Asterisk und chan_capi

Schini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich scheitere grade an dem versuch meinem Asterisk ISDN beizubringen. Fehlermeldung:

Warning[2512]: loader.c:325 __load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_capi.so: undefined symbol: ast_smoother_feed

Warning[2512]: loader.c:499 load_modules: loading module chan_capi.so failed!

was mach ich falsch? :confused:

Kernel Ver: 2.4.27-3-386

Asterisk Ver: 1.2.1

Chan_Capi Ver: 0.3.5

grüße Schini

Hallo,

load => res_features.so stand sowieso schon in der modules.conf.

mehr les ich aus dem thread grade nicht rauslesen... :noidea:

die reihenfolge ist wichtig. Nicht ob es drinsteht oder nich.

Gruß,

Jörg

Morgen,

wie ist denn bitte die richtige Reihenfolge?

grüße

Bei mir sieht die modules.conf so aus.
Code:
[modules]
autoload=yes
load => res_features.so
load => res_musiconhold.so
load => chan_capi.so
.......
......

Ich könnte mir aber vorstellen das evtl misdn mit CAPI nicht richtig geladen ist. Somit kann Asterisk und chan_capi nicht starten.

Was sagt denn
capiinfo
bei dir ?
Sollte da schon nix bei rauskommen hast du schon beim laden der Treiber einen Fehler gemacht.

Gruss,

Jörg

Richtige Reihenfolge?

Hallo erstmal, ich bin neu! :)

Die Situation:

Ich bin ziemlicher Linux und Asterisk-Anfänger und will (das gewöhnliche) Asterisk 1.2.18 auf Suse 9.3 zum Laufen bekommen, so dass es Anrufe über eine ISDN-Leitung empfangen kann.
Als ISDN-Karte verfüge ich über eine AVM ISDN Fritz!Card PCI, jedenfalls steht das auf der Verpackung.

Mit Mühe und Not habe ich mittels AVM Treibern und den passenden CAPI-Paketen geschafft, dass das System die Karte erkennt. Das behauptet aber, es würde sich um eine AVM ISDN Fritz!Card PCI 2.0 verfügen. Ist das schlimm? Was stimmt? Was könnten sich für scheußliche Konsequenzen ergeben?
Asterisk habe ich installiert und fehlt wohl noch das chan_capi Modul für Asterisk, richtig?

Auf der chan_capi-Homepage steht, dass die aktuelle, stabile Version V1.0.1 wäre und diese auch wieder mit den chan_capi-cm Varianten wieder zusammenläuft (was mich erleichtert - mich hat das ohnehin nur verwirrt), also habe ich die heruntergeladen und kompiliert. Jetzt versuche ich mich schlau zu machen, wie das konfiguriert wird...

Wäre ich mit misdn eventuell besser gefahren?

Und wie wichtig ist die Reihenfolge?
Es heißt an versch. Stellen, dass man zuerst Asterisk installieren, dann die ISDN-Treiber und dann chan_capi. (Ich habe es also anders gemacht.)
Wie wirken diese Komponenten zusammen?
Vermittelt chan_capi sozusagen zwischen ISDN-Treiber und Asterisk oder wie muss ich mir das vorstellen?

Normalerweise installiert man doch zuerst die Treiber und dann die Software - warum ist das anders? Muss ich jetzt alles neu machen?

In der Tat habe ich auch nur Asterisk 1.2.18 durch die Installation gebracht, weil die aktuelle 1.4er Version sich geweigert hat. Das war mir dann zu doof, zumal ich nur einen kleinen Umfang von Asterisk letzten Endes nutzen will.

Corum schrieb:
Hallo erstmal, ich bin neu! :)

Die Situation:

Ich bin ziemlicher Linux und Asterisk-Anfänger und will (das gewöhnliche) Asterisk 1.2.18 auf Suse 9.3 zum Laufen bekommen, so dass es Anrufe über eine ISDN-Leitung empfangen kann.
Als ISDN-Karte verfüge ich über eine AVM ISDN Fritz!Card PCI, jedenfalls steht das auf der Verpackung.

Mit Mühe und Not habe ich mittels AVM Treibern und den passenden CAPI-Paketen geschafft, dass das System die Karte erkennt. Das behauptet aber, es würde sich um eine AVM ISDN Fritz!Card PCI 2.0 verfügen. Ist das schlimm? Was stimmt? Was könnten sich für scheußliche Konsequenzen ergeben?
Asterisk habe ich installiert und fehlt wohl noch das chan_capi Modul für Asterisk, richtig?

Auf der chan_capi-Homepage steht, dass die aktuelle, stabile Version V1.0.1 wäre und diese auch wieder mit den chan_capi-cm Varianten wieder zusammenläuft (was mich erleichtert - mich hat das ohnehin nur verwirrt), also habe ich die heruntergeladen und kompiliert. Jetzt versuche ich mich schlau zu machen, wie das konfiguriert wird...

Wäre ich mit misdn eventuell besser gefahren?
Kommt drauf an was du machen willst. Beides läuft stabil zumindest bei mir.
Und wie wichtig ist die Reihenfolge?
Es heißt an versch. Stellen, dass man zuerst Asterisk installieren, dann die ISDN-Treiber und dann chan_capi. (Ich habe es also anders gemacht.)
Wie wirken diese Komponenten zusammen?
Vermittelt chan_capi sozusagen zwischen ISDN-Treiber und Asterisk oder wie muss ich mir das vorstellen?
Die Reihenfolge des compilierens hat nichts mit der Reihenfolge in modules.conf zu tun.

Und auch beim compilieren kann die Reihenfolge wichtig sein. Und dabei gilt fast immer: Treiber und dann Anwendung. Denn es gibt sehr oft header bzw. libs auf die die Anwendung schon beim compilieren drauf zurückgreift.

chan_capi vermittelt in der Tat. Und dem ist es erstmal egal welche Kartentreiber du installierst. Hauptsache es wird CAPI zur Verfügung gestellt.
Normalerweise installiert man doch zuerst die Treiber und dann die Software - warum ist das anders? Muss ich jetzt alles neu machen?

In der Tat habe ich auch nur Asterisk 1.2.18 durch die Installation gebracht, weil die aktuelle 1.4er Version sich geweigert hat. Das war mir dann zu doof, zumal ich nur einen kleinen Umfang von Asterisk letzten Endes nutzen will.

Gruss,

Jörg

Vielen Dank erstmal!

Was hat es mit der Reihenfolge von modules.conf auf sich?

Du schätzt es also so ein, dass ich noch nichts Grundlegendes falsch gemacht habe?

Ich werde dann erstmal versuchen herauszufinden wie die Konfiguration von chan_capi vor sich geht. Vielleicht kann mir der eine oder andere direkt Anregungen geben?

Das wäre sehr nett! (Ich suche dann erstmal weiter nach Antworten.)

Was werde ich froh sein, wenn mein Asterisk erstmal auf Anrufe aus der Leitung reagieren kann!

Thema nochmal von oben bis unten durchlesen dann solltest du schon schlauer sein.

Probier mal
capiinfo
einzugeben wenn die Treiber geladen sind. Solltest du dort was stehn haben dann sind zumindest schonmal die Treiber richtig installiert.

Grundlegend hast du sicherlich nichts falsch gemacht ;)

Ansonsten schau mal ins Wiki von chan_capi evtl hilft dir das ja auch schon ?

Gruss,

Jörg

jackfritt schrieb:
Probier mal
capiinfo
einzugeben wenn die Treiber geladen sind. Solltest du dort was stehn haben dann sind zumindest schonmal die Treiber richtig installiert.

Ja, capiinfo liefert Informationen über die AVM Karte zurück... das war schon mal ein Riesenschritt, das soweit geschafft zu haben.
Mittlerweile mache ich mir aber Sorgen, ob Asterisk korrekt installiert wurde...

Unter Ubuntu hat die Asterisk Installation problemlos funktioniert, dafür hat mich die ISDN-Karte wahnsinnig gemacht... jetzt klappt es mit der ISDN-Karte und Asterisk macht mir Sorgen. (Das Thema ist in einem anderen Thread besser aufgehoben.)

Grundlegend hast du sicherlich nichts falsch gemacht ;)

Dann besteht noch Hoffnung... :)

Ansonsten schau mal ins Wiki von chan_capi evtl hilft dir das ja auch schon ?

Das habe ich versucht... es werden aber scheinbar mehr exotische Konstellationen etc. behandelt als die simple Frage nach der "normalen" Installation.
Ich werde mich, wenn ich keine bessere Anleitung finde, durch die capi.conf "durchhacken" müssen. Das wollte ich vermeiden... andererseits lernt man dabei eine Menge. ;-)
Das README war aber aufschlussreich. Mit Version 1.0.1 dürfte alles abgedeckt sein.

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.