Asterisk und CELT Codec

kegelstumpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige einen Wideband-Stereo Codec für Asterisk. Speex fällt leider raus, weil der nur Joint-Stereo unterstützt und damit eine genaue Stereo Ortung nicht möglich ist (habe ich mit verschiedenen Parametern getestet).
Perfekt wäre jetzt für mich der CELT Codec (ebenfalls von Xiph.org), da dieser "richtiges" Stereo bietet und dazu noch sehr geringe Latenzen ermöglicht.
Leider wird dieser ja nicht von Asterisk unterstützt und ich habe leider keine Ahnung was die Einbindung von Codecs angeht. Mein Verdacht ist ja, dass das nicht so einfach machbar ist.
Deshalb stelle hier hier einmal die ganz allgemeine Frage, ob es möglich ist Asterisk mit CELT zu kompilieren bzw. ob schon jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat. Andernfalls wäre ich für jegliche Tipps und Alternativen dankbar.

Wäre aber gut....ich will das ja nur im LAN einsetzen, d.h. Bandbreite ist ausreichend vorhanden und irgendeine Abhängigkeit von einem Proivder besteht auch nicht. Mir ist klar, dass das z.B. mit mumble/murmur leicht möglich ist, allerdings muss ich SIP verwenden und die Schnittstellen (EAGI) die mir Asterisk bietet sind bei murmur auch nicht vorhanden. Wäre es möglich zwei mono Speex Streams über einen Channel gleichzeitig aufzubauen oder geht das nur mit IAX? Und gibt es dann Probleme mit der Synchronisierung?

Möglich ist alles, aber wohl nich within spec. Google.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.