Asterisk und 2 Ethernet Karten

doklages

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einen Asterisk Server aufzusetzen. Nun habe ich mir das so gedacht das an der einen Netzwerkarte meine Standleitung hängt mit fester IP und ohne Nat Router oder so also voller Zugriff auf das Internet und an die 2. Netzwerkkarte das lokale Netz wo auch die VoIP Telefone angeschlossen werden. Nun meine Frage es ist ja so das in der Invite Message die an den anderen Server geschickt wird wenn nach draußen z.B über Sipgae telefoniert wird die IP des Server erscheint. Wie kann ich einstellen das die IP der 1. Netzwerkkarte gesendet wird ( die die mit dieser IP im Internet hängt)
oder ist das nicht nötig um Telefonnate nach draußen zu führen trotz 2er Netzwerkarten
Viele Grüße
Dominik

nur nicht so viele Gedanken machen :) das macht Asterisk schon von Haus aus richtig, sofern Du die eigentliche Netzwerkinstallation auf Deinem PC korrekt vorgenommen hast.

Funktioniert auf jedenfall. Hab 2 nic's im server 1. nic als DHCP client (holt sich eine IP adresse vom router) 2. nic als DHCP server (vergibt jeweils eine ip adress an die telefone). Jeweils im anderen subnetz. Leauft alles super, nur mit dem direkten internet zugriff vom nic 2 wo alle telefone dran haengen funtioniert nicht. Dies wird gebraucht um z.b. vom telefon updates runterzuladen und auch fuer die ntp funktion, sonst funktioniert die analog uhr auf dem display nicht (snom 360). Surfen mit einen computer der an das netzwerk hub am telefon angeschlossen ist, funktioniert natuerlich auch nicht. Zu bemerken ist das asterisk mit sipgate keine probleme hat also ich kann ueber sip raus telefonieren.
Hat irgend jemand eine Idea wie man das loessen kann? Evtl. mit DHCP Relay?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit DHCP relay nix zu tun. Du wirst schlichtweg das Routing zwischen den Netzwerkkarten nicht richtig konfiguriert haben. Aber das ist kein Asterisk Problem. Du solltest also mit Deinem Problem mal in der Rubrik Router -> Linux Software Router nachfragen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.