[Problem] Asterisk + Telekom Entertain IP Anschluss - Gesprächsabbruch nach 15 Minuten

hilfsbremser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen Entertain IP Anschluss der Telekom. Der bisher mit einer ISDN Karte ausgerüstete Asterisk soll jetzt per SIP mit der Außenwelt reden. Die Konfiguration läuft soweit grundsätzlich. Problem ist allerdings ein abrupter Gesprächsabbruch nach 15 Minuten. Das betrifft ankommende sowie auch rausgehende Anrufe gleichermaßen.

Nach einiger Recherche bin ich auf den Tip "session-timers=refuse" gestoßen. Aber auch mit diesem Eintrag tritt der Fehler auf. :(

Ein Mitschnitt zeigt, dass die Gegenstelle nach 15 Minuten ein INVITE schickt, worauf der Asterisk mit einem "200 OK" antwortet. Danach kommt jeweils ein "ACK" und dann ein "BYE". Im Asterisk verbose Log steht dann nur:

Code:
== Spawn extension (tonlinein, 012345677890, 3) exited non-zero on 'SIP/tonline-0000000a'

Auch nach einer Suche hier im Forum konnte ich keine Lösung finden. Kann mir jemand einen Tip geben? Ist das Problem vielleicht bekannt?

Ich nutze einen Asterisk 1.8.10.1~dfsg-1ubuntu1 auf einem Ubuntu 12-04 LTS. Meine sip.conf sieht so aus:

Code:
[general]
session-timers=refuse
port = 5060
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0
transport=tcp,udp
bindaddr = 0.0.0.0
context = default
externhost=blaaaa.bla.de
externrefresh=10 
localnet=xxx.xxx.xxx.xxx/255.255.255.0
localnet=xxx.xxx.xxx.xxx/255.255.255.0
qualify=no
disable=all
allow=g722
allow=alaw
allow=gsm
allow=ulaw
allow=g729
srvlookup=yes
register => xxxxxxxxxxxx:xxxxxxxxxxxxx:[email protected]/xxxxxxxxxxx~480
language=de
maxexpiry=480                  ; Wichtig fuer T-Online
defaultexpiry=240              ; Wichtig fuer T-Online, mindestens 240
dtmfmode=rfc2833
trustrpid=no

[tonline]
type=friend
context=tonlinein
transport=tcp
[email protected]
authuser=xxxxxxxxxxxx
fromuser=xxxxxxxxxxxx
secret=xxxxxxxxxxxx
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes
canreinvite = no
caninvite = no
dtmf=inband
session-timers=refuse

Vielen Dank im Voraus

Hallo zusammen,

ich habe nun mit einer blanken sip.conf neu angefangen, aber selbst mit den minimalen Parametern tritt der Fehler auf. Im dump des SIP Streams ist zu erkennen, dass die Gegenstelle nach 15 Minuten ein INVITE schickt, dass der Asterisk brav mit ACK beantwortet. Unmittelbar darauf folgt ein BYE von der Gegenstelle. Kann das jemand bestätigen?

Alternative Frage: Hat jemand einen Asterisk am Entertain IP Anschluss erfolgreich laufen und dieses Problem nicht? Dann würde ich darum bitten, mal eine anonymisierte config zu posten. Evtl. ist auch die rtp.conf interessant.

Vielen Dank und schöne Grüße

Flo

Hallo zusammen,

ich habe die Sache weiter ergründet und mit HomeTalk getestet. Leider werden auch hier nach (spätestens) 15 Minuten die Gespräche schlicht abgebrochen. Jedesmal kommt von der Gegenstelle ein INVITE und danach ein BYE. Da das Problem mit HomeTalk auch auftritt, vermute ich den Fehler nicht mehr bei mir. Oder kann jemand gegenteiliges berichten? Müssen evtl. außer den SIP Port (5060) und RTP (bei mir 30000 - 31000) geöffnet bzw. von außen auf die Asterisk Box weitergeleitet werden?
Viele Grüße

Flo

Hi,

welchen Router verwendest du? Kann es an conntrack oder einem verwendeten packetfilter liegen?
Hast du irgendwelche Limits im Dialplan um z.B. Missbrauch zu verhindern? Wenn ja, Zeitangaben sind Millisekunden, vielleicht hilft es noch mal nachzurechnen.

EDIT: Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass du es mit canreinvite versuchst, was nicht mehr aktuell ist. Versuche das mal mit directmedia zu verhindern! Schau dir aber vorher die neuen Optionen an.

VG R.

Zuletzt bearbeitet:
Hi rmh,

danke für deine Antwort. Ich benutze einen selbstgebauten Linux Router mit fli4l als Betriebsystem. Im Log kann ich keine verworfenen Pakete sehen. Ich habe dafür extra eine Regel, die alle verworfenen Pakete loggt.
ip_conntrack ist auf der Büchse tatsächlich geladen. Hast du einen Hint, wo hier das Problem liegen könnte? Kann/muss ich da entsprechende Timeouts konfigurieren?

Ein Problem im Dialplan schließe ich aus, denn der ist von der allereinfachsten Sorte:

Code:
  '012345678900' => 1. Answer()
                    2. Dial(SIP/2000&SIP/2001,20)
                    3. HangUp()

Das ist der Ausschnitt für die hereinkommenden Anrufe. Hier kann doch bei den 3 Zeilen kein Problem liegen, oder?
Viele Grüße

Flo

Hallo Flo,

wie bereits oben beschrieben vermute ich eher, dass du das REINVITE nach 15 Minuten in den aktuellen Asterisk-Versionen mit directmedia kontrollieren musst da canreinvite (mindestens seit '1.6.2) nicht mehr funktioniert. Einfach mal die neuen Optionen in der oben verlinkten sip.conf nachlesen und entsprechend anpassen. Würde mich nicht wundern, wenn das dein Problem lösen würde.

VG R.

Hallo R.,

leider bin ich in der Sache nicht erfolgreich gewesen. Auch eine config mit directmedia in jeglichen Konfigurationsmöglichkeiten bringt mich nicht weiter. Der SIP Server der Telekom schickt immer nach exakt 15 Minuten ein BYE. Ich habe eine Anfrage bei der Technik gestellt. Ich erwarte allerdings, dass man mir sagt, ich solle einen Speedport Router einsetzen und die Telefone daran anmelden :(

Gibt es denn jemanden in dieser Runde, der einen Asterisk an einem Entertain IP Anschluss erfolgreich und ohne diese Macke betreibt?

Viele Grüße

Flo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.