Asterisk Türöffner keine neue Leitung

Sigi_Mueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit Asterisk anhand einer Relais-Karte einen Türöffner realisiert. Als Telefone verwende ich die snom 360 Modelle und ein anderes Voip-Telefon an der Haustüre. Um im Büro zu leuten, muß man an der Haustöre z.b. 1 wählen. Dann klingelt die Telefon im Büro. Nun kann man im Büro an ein Telefon rangehn, um zu hören, wer vor der Tür steht. Wenn mann die Tür nun öffnen will, muß man die snom-Taste auf dem Telefon drücken. Die snom-Taste ist als Direktwahl 1111 definiert und im Dialplan vom Asterisk steht, dass er bei der 1111 das entsprechende Türöffner-Skript aufrufen soll.
Ich habe nun folgendes Problem. Wenn man während man mit dem Herr vor der Tür spricht und dann die snom-Taste drückt, wird der Anruf von der Haustüre auf Hold gelegt und man hört Musik unten an der Türe. Kann ich es villeicht irgendwo einstellen, dass der ürsprüngliche Anruf immer noch aktiv bleibt während dich die snom-Taste drücke?

Habe es schon mit verschiedenen Möglichkeiten probiert, es klappt aber leider nicht so wie es muss...

Vielen Dank schonmal,

Sigi

Also, ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber so wie ich mir das vorstelle, solltest du das ganze auch als feature definieren können, in der features.conf, dann kannst du in der Weboberfläche von snom sagen, was er für eine "Leitungsart" nehmen soll, und da wählst du dann für die snom Taste DTMF, du solltest allerdings aufpassen, das du in der features.conf das feature lediglich für dich freigibst, nicht das der andere sonst auch die tür öffnen kann....
hoffe das hilft dir erstmal weiter....
MFG
henk469

Hallo Henk,

ich habe das mitlerweile anderes realisiert, und zwar über ein php-Skript. In den snoms rufe ich über eine Funktionstaste das Skript auf, welches über ein Shell-Kommando die Tür öffnet. Ganz ohne Asterisk.

Sigi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.