asterisk/stun/openvpn/ekiga

McRib

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe asterisk 1.4 unter Ubuntu 8.04 erfolgreich am Laufen. Ueber LAN klappt die Registierung etc. einwandfrei. Über VPN klappt die Registierung nicht. Openvpn richtet ein Device tun0 ein, die Daten gehen dann z.B. über WLAN raus. Ekiga schafft es nicht, sich zu registrieren.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration, aber funktionierend ???

Du müsstest einmal Deine IP Adressen für a) Ekiga, b) OpenVPN Server c) OpenVPN client/gateway und d) Asterisk server offenlegen.

Ich würde mich über eine Lösung des Problems ebenfalls freuen.

Netzstruktur ist wie folgt:

192.168.148.0/24 (lokales Netz)
192.168.148.1 Gateway
192.168.148.2 Asterisk - if: eth0
10.8.0.0/24 VPN - Netz
10.8.0.1 terminiert auf Asterisk Server (=VPN Server) - if: tun0

VPN-Client: 10.8.0.x

@Maui: Ist das bei Dir auch OpenVPN?

Generell: Mir scheint Ihr habt Schwierigkeiten mit dem OpenVPN setup, es geht eigentlich gar nicht um Fragen die Asterisk betreffen. Im Fall von OpenVPN gehe ich davon aus, dass Ihr den "Routing" Weg geht und nicht "Bridging" gewählt habt.

Hier drei besonders wichtige Punkte die bei OpenVPN zu beachten sind:

* prüfe ob iptables tun0 blockiert (FAQ Frage: My OpenVPN client and server say "Connection Initiated with x.x.x.x" but I cannot ping the server through the VPN. Why?)

* Einsatz eines /30er Netzes für jeden einzelnen Windows client (siehe obige FAQ: Why does OpenVPN's "ifconfig-pool" option use a /30 subnet (4 private IP addresses per client) when used in TUN mode?)

* ist IP forwarding nötig? (siehe obige FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
Jop...ist bei mir auch OpenVPN.

Ping zum VPN Server und darüber hinaus ins Lokale Netz (192.168.148.0/24) ist vom VPN Client aus möglich.

@Maui: Mach' mal ein "sip debug" im Asterisk während Ekiga versucht sich zu registrieren.

Darüber hinaus: Wie lauten folgende sip.conf Paramter:
bindaddr, externip, externhost, localnet

Zuletzt bearbeitet:
Ping zum VPN Server und darüber hinaus ins Lokale Netz (192.168.148.0/24) ist vom VPN Client aus möglich.
:confused:

Sehe ich das Richtig:

Asterisk eth0(192.168.148.2)-------192.168.148.0/24------eth0(192.168.148.1)-GW-eth?(???.???.???.???)-----????/??---- eht0(???.???.???.???) client

oder wie ist das mit dem GW? Und welche IP's hat der client?

Poste mal die Ausgaben von "ifconfig" und "route -n" von VPN-Server und VPN-Client.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.