Asterisk startet nicht

lagerschaden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte Asterisk 16.28 bisher problemlos auf einem Raspi 2b mit Bullseye, jetzt soll das auf einem kleinen PC mit Ubuntu Server 22.04 LTS und später dann Ubuntu Server 24.04 laufen. Ubuntu hat das in Version 18.10 in den Paketquellen, Installation lief problemlos, die Konfigurationsdateien wurden nach /etc/asterisk kopiert und Benutzer und Gruppe asterisk:asterisk angepasst. Im Asterisk-Wiki habe ich keine Unterschiede für die Konfigurationsdateien zwischen Ver.16 und Ver.18 gefunden. Sollte eigentlich klappen, tut es aber nicht.

Hier meine bisherige Fehleranalyse:

Code:
xc@telefon:~ $ sudo asterisk

xc@telefon:~ $ asterisk -rvvv
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk/asterisk.ctl exist?)

xc@telefon:~ $ sudo asterisk -rvvv
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk/asterisk.ctl exist?)

xc@telefon:~ $ ls -la /var/run/asterisk/
total 8
drwxr-xr-x  2 asterisk root      80 Jun  9 18:50 .
drwxr-xr-x 33 root     root     960 Jun  9 18:48 ..
-rwxr-xr-x  1 asterisk asterisk 786 Jun  9 18:50 alt.asterisk.canary.tweet.tweet.tweet
-rw-r--r--  1 asterisk asterisk   5 Jun  9 18:50 asterisk.pid

xc@telefon:~ $ sudo asterisk -cvvv
Asterisk 18.10.0~dfsg+~cs6.10.40431411-2, Copyright (C) 1999 - 2021, Sangoma Technologies Corporation and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
Couldn't find manager DBGet in XML documentation
Couldn't find manager DBGet in XML documentation
Manager registered action DBGet
Couldn't find manager DBPut in XML documentation
Couldn't find manager DBPut in XML documentation
Manager registered action DBPut
Couldn't find manager DBDel in XML documentation
Couldn't find manager DBDel in XML documentation
Manager registered action DBDel
Couldn't find manager DBDelTree in XML documentation
Couldn't find manager DBDelTree in XML documentation
Manager registered action DBDelTree
PBX UUID: 9673cd7d-aa21-48f1-b2e8-fe1c621c4cfe
Cannot update type 'declined_message_types' in module 'stasis' because it has no existing documentation!
Stasis initialization failed.  ASTERISK EXITING!
Manager unregistered action DBGet
Manager unregistered action DBPut
Manager unregistered action DBDel
Manager unregistered action DBDelTree

xc@telefon:~ $ sudo service asterisk status
● asterisk.service - Asterisk PBX
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/asterisk.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: activating (start) since Sun 2024-06-09 18:49:50 CEST; 168ms ago
       Docs: man:asterisk(8)
   Main PID: 1245 (asterisk)
      Tasks: 4 (limit: 8977)
     Memory: 2.0M
        CPU: 13ms
     CGroup: /system.slice/asterisk.service
             ├─1245 /usr/sbin/asterisk -g -f -p -U asterisk
             └─1246 astcanary /var/run/asterisk/alt.asterisk.canary.tweet.tweet.tweet 1245

Jun 09 18:49:50 telefon systemd[1]: Starting Asterisk PBX...

xc@telefon:~ $ sudo sysctl status asterisk.service
sysctl: cannot stat /proc/sys/status: No such file or directory
sysctl: cannot stat /proc/sys/asterisk/service: No such file or directory

xc@telefon:~ $ journalctl -xe
░░ The unit asterisk.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Jun 09 18:52:13 telefon systemd[1]: Failed to start Asterisk PBX.
░░ Subject: A start job for unit asterisk.service has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░ 
░░ A start job for unit asterisk.service has finished with a failure.
░░ 
░░ The job identifier is 10660 and the job result is failed.
Jun 09 18:52:14 telefon systemd[1]: asterisk.service: Scheduled restart job, restart counter is at 116.
░░ Subject: Automatic restarting of a unit has been scheduled
░░ 
░░ Automatic restarting of the unit asterisk.service has been scheduled, as the result for
░░ the configured Restart= setting for the unit.
Jun 09 18:52:14 telefon systemd[1]: Stopped Asterisk PBX.
░░ Subject: A stop job for unit asterisk.service has finished
░░ 
░░ A stop job for unit asterisk.service has finished.
░░ 
░░ The job identifier is 10749 and the job result is done.
Jun 09 18:52:14 telefon systemd[1]: Starting Asterisk PBX...
░░ Subject: A start job for unit asterisk.service has begun execution
░░ 
░░ A start job for unit asterisk.service has begun execution.
░░ 
░░ The job identifier is 10749.
Jun 09 18:52:15 telefon systemd[1]: asterisk.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
░░ Subject: Unit process exited
░░ 
░░ An ExecStart= process belonging to unit asterisk.service has exited.
░░ 
░░ The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.
Jun 09 18:52:15 telefon systemd[1]: asterisk.service: Failed with result 'exit-code'.
░░ Subject: Unit failed
░░ 
░░ The unit asterisk.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Jun 09 18:52:15 telefon systemd[1]: Failed to start Asterisk PBX.
░░ Subject: A start job for unit asterisk.service has failed
░░ 
░░ A start job for unit asterisk.service has finished with a failure.
░░ 
░░ The job identifier is 10749 and the job result is failed.

[Edit Novize: aus "ICODE"-Tags Code-Tags geacht, das ist doch weit besser lesbar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal "sudo systemctl start asterisk" versucht und dann danach einfach "asterisk" "asterisk -rvvvv" ?

Wichtig ist auch, dass die /etc/asterisk/pjsip.conf und /etc/asterisk/extensions.conf vorhanden und vor dem Start von Asterisk bereits vorhanden sind, sonst kann soweit ich weiss Asterisk nicht starten.

das was x-node sagt :) und wichtig ist, dass die asterisk.conf mit den ganzen Verzeichnissen "zu der distribution" passt (lieber zu erst das original mitinstallierte file versuchen).
Das beste ist nach der Grundinstallation von "apt install" sich das orginal /etc/asterisk wegzusichern und dann ganz vorsichtig seine eigenen Konfigurationen dort reinzukopieren und asterisk manuel mit konsole und verbose direkt zu starten, sowas wie "asterisk -vvvvvvc" und/oder asterisk auch mit "-C configfile" auch mal deine eigene asterisk.config angeben in der Konsole beim starten sieht du einfacher, ob irgendwas nicht stimmt.
Und wichtig ist in der modules.conf erst mal alles starten zu lassen, um zu sehen ob es da nicht abhängigkeiten gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass du in irgendeiner Konfig evtl. irgendwas aktiv hast, wo es aktuell noch abhängikeiten z.b zu nicht installierten paketen gibt.

Normalerweise sollte apt install ja abhängigkeiten mit installieren, aber wenn man asterisk selbst kompiliert, dann würde das script kontrollieren, ob weitere pakete nötig sind - wenn das nicht zu weit führt:

Zuletzt bearbeitet:
Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Es ist definitiv schwer, wenn man unter Debian 10 asterisk selbst kompiliert, dann sollte man auf jeden Fall folgendes ausführen:
Code:
sudo apt install libjansson-dev sqlite3 libsqlite3-dev uuid uuid-dev \
libxml2-dev libncurses5-dev libncursesw5-dev libedit-dev

Du verwendest aber Ubuntu, da kenne ich mich nicht aus, ob das die gleichen Pakete sind oder nicht kann ich dir nicht sagen. Schau doch am besten Mal nach einer Anleitung zu deinem Betriebsystem bsp: https://computingforgeeks.com/how-to-install-asterisk-pbx-on-ubuntu/ Davor bitte einmal die , den Asterisk Dienst stoppen "sudo systemctl stop asterisk" oder "killall asterisk" komplette Asterisk Installation löschen und die zugehörigen Verzeichnisse wie /etc/asterisk oder /var/spool/asterisk und /usr/lib/asterisk löschen!

Wenn du aber unbedingt selbst kompilieren möchtest, anstatt Asterisk über den Paketmanager zu installieren, dann führe vor dem Schritt aus dem Link von waldoo im Verzeichnis deines Asterisk Installation Projekts "sudo make clean" aus bevor du von vorne beginnst und vor ./configure die Schritte aus dem Link von waldoo ausführst um auf Nummer sicher zu gehen, sonst baut es dir eventuell wieder irgendwo Fehler aus alten Fehlern ein!

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist nach der Grundinstallation von "apt install" sich das orginal /etc/asterisk wegzusichern und dann ganz vorsichtig seine eigenen Konfigurationen dort reinzukopieren und asterisk manuel mit konsole und verbose direkt zu starten

Ich habe erst mal Ubuntu 20.04 installiert, das hat noch Asterisk Version 16 und mich dann w.o. durch die conf-Dateien durchgearbeitet. Arrrghh - das Problem war ein Komma statt einem Punkt in einer conf (diff war meine Rettung). Jetzt schaue ich mal, ob ich das auch unter Ubuntu 22.04 zum laufen bringe, das hat die Version 18.

Habe gerade ein Update von ubuntu.20.04 auf ubuntu 22.04 gemacht, da ist dann auch asterisk ver.18 drauf

Da musste ich die asterisk.conf von der Version 18 nehmen, die anderen conf-Dateien von der Version 16. liefen ohne Anpassung.

Wenn Du Asterisk selbst von den sources compilierst, solltest Du vor ./configure & ./make einmal die prerequirements installieren...
Dazu findest Du in den Sources ein script, was das für dich erledigt...
Müsse (in den entpackten) sources im Ordner contrib/scripts liegen und "install_prereq" heißen...
Vergiss nicht den menuselect auszuführen um die benötigten Module mit zu kompilieren die Du brauchst...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.