Asterisk + Snom -- Zentrales Telefonbuch???

DerSchneider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir planen einen Asterisk Server und werden Snom Telefone verwenden, derzeit Testen wir Snom 300, 320, 370 und 870 die Mobilteile m3 und m9 werden folgen. Wir benötigen ein zentrales Telefonbuch und haben uns gedacht dazu openLDAP zu verwenden. Dieses soll wo möglich auf dem Asterisk selbst laufen.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll, also konfigurieren soll... Danke für eure Hilfe... Schaut euch vielleicht auch mal mein anderes Thema an bezüglich HylaxFax und ISDN an, eventuell wisst ihr deswegen auch eine konfiguration für mich bzw. eine Programmierung.

Viele Grüße,
DerSchneider

Hi,
ich habe mir genau so ein Szenario eingerichtet. OpenLDAP läuft bei mir auf dem Asterisk-Rechner. Bei der Installation von OpenLDAP habe ich mich daran orientiert.
Das Einrichten und Ändern der einzelnen Adressbucheinträge kann über
phpLDAPadmin erfolgen (wenn es nicht so viele sind).

Die Snom-Telefone habe ich über die Erweiterten Einstellungen / Netzwerk / LDAP des Web User Interface wie folgt konfiguriert:
- LDAP Namensfilter: (&(telephoneNumber=*)(|(o=%)(sn=%)))
- LDAP Nummernfilter: (&(telephoneNumber=%)(sn=*))
- Serveradresse: z.B. 192.168.0.1
- Port: 389
- Basis: bei mir ou=Adressen,dc=meine-domain,dc=de
- Benutzername: je nachdem
- Passwort: je nachdem
- Max. Treffer: 50
- LDAP Namensattribute: cn sn o givenName
- LDAP Nummernattribute: telephoneNumber
- LDAP Displayname: %sn, %givenName - %o

Wenn ich z.B. Schmidt über die Tastatur der Snom ergebe, werden mir alle Einträge angezeigt, bei der entweder der Nachname oder der Firmenname Schmidt lautet. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten (s. u. a. Snom-Hilfe)

Bei größeren Adressmengen besteht allerdings das Problem, diese in ein LDIF-Format zu bringen. Aber hier gibt es z.B. das Tool NcSv2Ldf

Grüsse
Thomas

Hey vielen Dank! Genau sowas suche ich. Wie viele Benutzer hast du denn in deinem LDAP drinnen? Ich schau mir gleich mal die Links an die du mir geschrieben hast...
Viele Grüße,
Stefan

LDAP bei Estos Server mit Snom M9

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns einen Estos Meta Directory Server im Einsatz, welcher auch eine LDAP Schnittstelle beinhaltet. Dort werden aus einer SQL Datenbank alle Kontakte eingespielt.

Ich kenne das LDAP Protokoll nicht und versuche ein SNOM 9M dazu zu bringen, bei eingehenden Anrufen das Estos Metadirectory via LDAP abzufragen.

Server und Port sind klar.
Benutzernamen / Passwort ebenfalls.
Die Base habe ich auch: OU=ODBCSQL,dc=meta

Die weiteren Felder verstehe ich jedoch nicht, was macht der NameFilter/NumberFilter und wie ist dieser aufgebaut.

Das gleiche für die Name/NumberAttributes.

In der Estos Datenbank sieht ein Eintrag wie folgt aus:

Quelle: ODBSQL
Domänen Pfad: cn=2385,ou=ODBCSQL,dc=meta
DatenbankID: DB06
Angzeigter Name: Nachname
Vorname: Vorname
Unternehmen: Unternehmen
(Diverse weitere Adressfelder)
Telefon geschäftlich: +41431234567
Telefon geschäftlich 2: +41431234567
Telefon privat: +41431234567
Mobiltelefon: +41431234567

Wie muss ich es nun definieren, damit ich bei einem eingehenden Anruf via LDAP alle diese Nummernfelder abfragen kann ob ein Kontakt dazu gefunden wird, und dann das Unternehmen sowie den Vor/Nachnamen anzeigen lassen.

Die Nummern gehen auch ohne Landesvorwahl ein, als z.B: nur 0441234567 im LDAP Verzeichnis steht dann aber: +41441234567 (also mit Landesvorwahl jedoch ohne 0)

Wenn ihr mir hier einen Tip geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse
Patrick

Hi,
ich habe mich an das Snom Wiki gehalten. Da sind auch Beispiele angegeben zum besseren Verständnis.

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas

Danke vielmals für den Link, ich habe die Informationen gelesen und werde sie heute Abend noch im Detail studieren.

Ich habe noch zwei Fragen dazu:

Wie erfahre ich welches Feld wie im Estos LDAP benannt ist, kann ich davon ausgehen, dass "angezeigter Name" dem Feld cn entspricht?

Wie finde ich aber z.B. die Feld-Definition von "geschäftlich 2" oder "Unternehmung".

Dann wird in den Beispielen meistens ein Nummernfeld abgefragt, kann man auch mehrere abfragen, weil er ja vom Geschäft, Privat oder dem Handy anrufen könnte, was ja alles eigene Telefon-Felder sind.

Danke und Grüsse
Patrick

Hi,

also ich würde mal vermuten, dass Vorname dem Attribut givenName, Nachname dem Attribut sn entspricht. Eine der Telefonummern wird wohl telephoneNumber sein, Mobiltelefon mobile. Unternehmen dürfte o sein.
cn ist bei Adresseinträgen oft Vorname und Nachname zusammen, also z.B. cn="Alois Schmidt" (so ist es bei meinen Adresseinträgen).
Aber wie geschrieben habe ich OpenLDAP im Einsatz, da läuft es so problemlos. Mit der Zuordnung bei Estos kenne ich mich leider nicht aus. Einfach mal ausprobieren.

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

Super Sache, die Abfrage der Mobilenummer funktioniert. Danke vielmals für die Hilfe!

Ich habe nun ein Tabelle gefunden, in welcher beschrieben wird, wie die LDAP Felder bei Estos benannt sind und für was das Feld Name Attributs gebraucht wird.

Sonderzeichen mag das Snom anscheinend auch nicht, aus ä wird z.B. "??" Auch scrollt das Display nicht, wenn man z.B. die Firma und den cn anzeigt, kann man das einstellen, dass es scrollt, wenn der Text über das Display hinaus geht?

Danke und schönes Wochenende.

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sonderzeichen mag das Snom anscheinend auch nicht,

Sonderzeichen gehen bei mir (Snom 370, Firmware 8.4.9) problemlos.

kann man das einstellen, dass es scrollt, wenn der Text über das Display hinaus geht?

Scrollen geht meines Wissens nicht, allerdings werden lange Einträge, soweit ich mich entsinne, bei LDAP Abfragen für eingehende Anrufe als Lauftext angezeigt.

Grüsse
Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.