Asterisk & Sipgate => Eingehende Anrufe gehen nicht

tomduli

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Hallo zusammen,

ich bin schon seit Tagen immer wieder am probieren, meinen Asterisk mit Sipgate zu verbinden. Im Internet gibt es ja gefühlte 10.000 Anleitungen. Aber keine davon will bei mir funktionieren.
Raus telefonieren geht, aber wenn ich meine Sipgate Nummer anrufe kommt (der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar"

Asterisk Version: 1.6.2.9-2 auf Debian 6

Sip.conf
Code:
[general]
allowguest=no
alwaysauthreject=yes
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
language=de
country=de
register => SIPID:[email protected]/SIPID

[SIPID]
type=peer
secret=PWD
username=SIPID
fromuser=SIPID
authuser=SIPID
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
disallow=all
allow=alaw
insecure=port,invite
nat=no

[sipgate_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
insecure=port, invite
nat=no
context=incoming

Extension.conf
Code:
[privat]
exten => 2999,1,Answer()
exten => 2999,2,Playback(hello-world)
exten => 2999,3,Hangup()



exten => _01.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@SIPID,30)

exten => 900,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)})

[incomming]
exten => SIPID,2,Dial(SIP/804)

Laut CLI ist der Asterisk bei Sipgate Registirert. Aber Sipgate sieht das anscheinend anders :(

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
hm - die Frage ist nun, ob das ein copy+paste Fehler ist
Code:
[sipgate_in]
...
context=incoming
...
dann muss in der extensions.conf natürlich auch vorhanden sein:
- Nicht mit 2x m in incoming :)
- "_" immer zuerst
- Nummerierung muss bei "1" anfangen
- am besten auch mal mit dem "_X." versuchen
Code:
[incoming]
exten => _ID,1,Dial(SIP/804)
exten => _ID,n,hangup
exten => _X.,1,Dial(SIP/804)
exten => _X.,n,hangup
Prinzipiell zeigt also ein "sip show registry" + "sip show peers" an, dass du verbunden bist?
Hast du auch daran gedacht im Router die benötigten Ports weiterzuleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem verschiedenen Contexten war wirklich so. Hab ich wohl gestern Nacht nicht mehr gesehen. Aber auch nachdem ich das richtig gestellt habe, und deine Änderungen versucht habe geht es nicht.
Hier nochmal meine Configs

sip.conf
Code:
[general]
allowguest=no
alwaysauthreject=yes
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
language=de
country=de
nat=no
register => ID:[email protected]/ID

[ID]
type=peer
secret=PWD
username=ID
fromuser=ID
authuser=ID
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
disallow=all
allow=alaw
insecure=invite
nat=no

[incoming]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
insecure=invite
nat=no
context=incoming

[804];
type=friend
secret=1234
host=dynamic
context = privat

extensions.conf
Code:
[privat]
exten => 2999,1,Answer()
exten => 2999,2,Playback(hello-world)
exten => 2999,3,Hangup()



exten => _01.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@ID,30)

exten => 900,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)})

[incoming]
exten => _ID,1,Dial(SIP/804)
exten => _ID,n,Hangup()
exten => _X,1,Dial(SIP/804)
exten => _X,n,Hangup()

und jetzt noch die Ausgaben in der CLI

sip show registry
Code:
Host                           dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time                 
sipgate.de:5060                N      ID           105 Registered           Thu, 02 Jan 2014 09:32:37
1 SIP registrations.

sip show peers
Code:
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status     
ID/ID                        217.10.79.9                 5060     Unmonitored 
804/804                    10.0.0.14        D          5060     Unmonitored 
incoming                   217.10.79.9                 5060     Unmonitored 
3 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 3 online, 0 offline]

ID Steht jeweils für die ID des Sipgate Accounts. Der Asterisk läuft auf einem Server, der mit einer Netzwerkkarte direkt im Internet hängt und mit der anderen im Testnetz 10.0.0.0 in dem auch das Telefon mit der 804 hängt. Also kein NAT. Die Firewall ist entsprechend eingerichtet.

In der Hoffnung, dass jemand weiter weiß ???

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Sicherheit nochmal die Firewall kontrolliert. Eingstellt ist dort alles richtig. Aber was mir aufgefallen ist => Der Asterisk quasselt überhaupt nicht mit Sipgate. Habe eingestellt, das jegliche Art von SIP Verkehr geloggt wird. Ich sehe auch brav den Internen Verkehr. Aber anscheinend telefoniert der Asterisk gar nicht nach außen.
 
ich hatte sipgate schon lange nicht mehr verwendet.
Aber anbei meine Konfiguartion mit der ich eingehende anrufe bekomme (status von gerade):
Code:
...
register => SIPG-ID:[email protected]/SIPG-ID
....
[sipgate]
type=friend
context=incoming
insecure=invite
nat=yes
username=SIPG-ID
fromuser=SIPG-ID
authuser=SIPG-ID
secret=SIPG-PASS
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
qualify=yes
allow=all
Mit dem qualify siehst du dann einen status.

Code:
[incoming]
exten => _SIPG-ID,1,Dial(SIP/804)
exten => _SIPG-ID,n,Hangup()
exten => _X.,1,Dial(SIP/804)
exten => _X.,n,Hangup()

Siehst du eigentlich bei deinen Anrufen irgendeinen output in der console?
Sonst mal bitte mit "core set verbose 99" und "core set debug 99" mal einschalten.
Mit "sip set debug on" würdest du noch mehr infos bekommen.
 
Hallo Waldoo,

mit deiner Confg ging erst auch nichts. In der CLI keinerlei Reaktion auf den Anruf. Ein tcpdump auf der Internet Schnitstelle zeigte keinerlei Kommunikation zwischen Asterisk und Sipgate.
Jetzt kommt das spannende: Ich habe mir von einem Freund seine Sipgate Zugangsdaten geben lassen und eingetragen => Es geht.

Warum es jetzt mit meinen nicht geht, das liegt dann wohl eher an Sipgate als an Asterisk.

Naja wieder was gelernt, hätte ich aber wohl auch einfacher haben können.

Vielen Vielen Dank für die Mühe! Ich hoffe, ich kann auch mal helfen (das wird aber wohl noch etliche Jahre dauern)

Gruß,

Thomas
 
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