Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Starte asterisk mit der Option vvvc

Von wo aus muss ich das machen? Ich starte sonst Asterisk mit der cfg_asterisk start. Hab schon versucht rauszubekommen wie die Startdatei Asterisk lädt, hat aber alles irgendwie nicht geklappt. Er zeigt dann zwar die Konsole an aber rattert den ganzen Bildschirm voll mit:

PHP:
*CLI>
Use EXIT or QUIT to exit the asterisk console
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>
*CLI>

Ich muss ne 2. Sitzung aufmachen um Asterisk zu stoppen aus dieser Schleife...

An Deiner Stelle würde ich Asterisk noch mal deinstallieren, Fritzbox neu starten und dann noch mal von Vorne anfangen. (Das hatte mir auch geholfen.)

Tippfehler schrieb:
An Deiner Stelle würde ich Asterisk noch mal deinstallieren, Fritzbox neu starten und dann noch mal von Vorne anfangen. (Das hatte mir auch geholfen.)

Warum denn, das mit den eingehenden Gesprächen ist das einzige was nicht klappt. Zudem ist das so installiert wie es durch die cfg_asterisk vorgesehen wird. Ich muss jetzt nur lediglich wissen von wo aus ich direkt Asterisk ausführen muss...

Wenn Dein CLI durchläuft, ist sicher noch mehr kaputt. Neu installieren ist eine Sache von 5 Minuten, Fehler finden und korrigieren kann mehrere Tage dauern.

Also ich hab jetzt ne neuinstallation mit dem allseits bekannten Skript auf usb_install gemacht. Schlussendlich rattert wieder der screen durch also das kanns ja nicht sein :(

Verzögerung E70 an Asterisk auf Fritzbox 7050

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich es geschafft!

Mein Nokia E70 kann ich sowohl im eigenen als auch aus fremden Wlans an meinem Asterisk anmelden.

Jetzt fiel mir jedoch die hohe Latenzzeit auf. Wenn ich von meinem E70 die 80 für den Echotest wähle, finde ich subjektiv, dass die Laufzeit nicht wirklich kurz ist.

Rufe ich die 80 über die Fritzbox, die ebenfalls am Asterisk angemeldet ist an, ist die Laufzeit nahezu Null.

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Liebe Grüße,
bulko.

P.S.: ich würde mal schätzen, dass ich ca. 300 ms Verzögerung habe am E70. Ist das normal? Kann ich das auch irgendwie genau messen?

P.P.S.: Habe gerade gesehen, dass Asterisk bei mir mit 98% CPU Last läuft, obwohl keine Sau telefoniert. ist das normal? Oder könnte das den o.g. Time-Lag erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Nacht noch etwas weiter geforscht, was das Time-Lag (wie lautet eigentlich das Fachwort? Latenz?) des E70 angeht.

Wenn ich das E70 per "qualify=5" (in der sip.conf) überwache, kann man mit "sip show peers" die Verzögerung angezeigt bekommen.

Befindet sich das E70 im Ruhestand so habe ich einen Lag von 400 - 500 ms. Telefoniere ich mit dem E70 so sinkt dieser auf ca. 200 ms. Das liegt wohl Energiesparmodus des E70.

Mit dem XLite auf meinem Laptop habe ich nur ein 140ms-Lag. Sind diese Werte bei Euch auch so hoch?
Wenn ich die Endgeräte von der Fritzbox anpinge erhalte ich eine Antwort in weniger als 10 ms! Woran kann dieser riesige Unterschied liegen? Liegt das an zu wenig CPU der Box?

Liebe Grüße,
bulko.

X-Lite ... 4 ms
TC-300 ... 228 ms (lagged) manchmal auch Werte über 2000 und unreachable ... ???
TC-300 im Gespräch ... 170 ms
Fritzbox ... 1 ms

Zuletzt bearbeitet:
Feliz schrieb:
Ich habe asterisk auf FBF 7170 FW 29.04.29ds-0.2.9_26-14 installiert.

Nach der Installation kann asterisk wie gehabt gestartet werden und läuft.
Jedoch werden beim Starten folgende Meldungen ausgegeben:
===================================
/var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1 $ ./cfg_asterisk start -asterisk vvvc
Connecting to www.spblinux.de [83.246.114.134:80]
wget: /var/cfg.common: File exists
./cfg_asterisk: ./cfg_asterisk: 41: errorexit: not found
cp: cannot stat '/var/asterisk/var/etc/asterisk/capi.conf': No such file or directory
cat: /var/tmp/capi.conf_2590: No such file or directory
./cfg_asterisk: ./cfg_asterisk: 673: cannot create /var/asterisk/var/etc/asterisk/capi.conf: Directory nonexistent
error: failed to write -asterisk (msn on external isdn S0 bus) into /var/asterisk/var/etc/asterisk/capi.conf\n
================================

Was ist die cfg.common für eine Datei?
Warum die Verbindung zu www.spblinux.de [83.246.114.134:80], obwohl die Fiels schon auf dem USB Stick sind?

Funktionsweise werde ich noch im Detail verifizieren, sollte wie gehabt funktionieren.

P.S.: Und was bedeuten die Fehlermeldungen bzw. Meldung zu fehlenden Files und/oder Directories, obwohl z.B. die Capi da ist und Rufe im CLI anzeigt?

Gruß,

Feliz
Sieht ganz nach einem Versionskonflikt aus:
/var/cfg_asterisk remove und
asterisk Konfigurationsdateien sichern, danach asterisk Ordner löschen (bzw. umbenennen) sowie cfg_asterisk, cfg_common, cfg_customize entfernen und asterisk nochmal installieren (ich würde dann gleich die aktuellere Version, spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk, verwenden

spblinux

Welche Version ist das, was ist daran anders?
---
Habe gerade gesehen, dass ich genau diese Version schon seit ein paar Wochen drauf habe.
Ich dachte schon, dass ich etwas verpasst hätte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Sicherung der Konfiguration

Hi,

ich habe einen Asterisk erfolgreich auf einem w701v am laufen.

Leider scheitert inzwischen die Sicherung der Konfig:

Code:
/var $ ./cfg_asterisk clearflash
Segmentation fault
error: /var/flash/asterisk is not empty and does not contain asterisk config data.
/var $ ./cfg_asterisk config2flash
Segmentation fault
error: /var/flash/asterisk is not empty and does not contain asterisk config data.

Ein Versuch die Datei mittels nvi zu leeren war erfolgreich,
allerdings funktioniert die Sicherung trotzdem nicht (Gleicher
Fehler)

Da ich von dem tffs Filesystem keine Ahnung habe würde
ich mich über entsprechende Hinweise freuen...

Danke,

hochbahn

@hochbahn:
Was zeigt ls -l /var/flash/ an. Die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass unter der minor-Nummer, die cfg_asterisk standardmässig verwendet bereits andere Daten gespeichert sind (cfg_asterisk ohne Argumente aufgerufen zeigt, wie man eine andere minor Nummer verwenden kann). - Der segfault sollte aber nicht sein: es könnte auch eine völlig andere Ursache haben.

Die Meldung, dass man sich damit die box zerschiessen kann (durch überschreiben von anderweitig verwendeteten tffs Bereichen), ist ernst gemeint.

spblinux

@spblinux

Ich muß mal nachsehen ob ich noch einen Scroll-Buffer mit der Ausgabe
von ls -la /var/flash habe.
Leider kann ich nicht mehr auf dem Router nachsehen, der ist inzwischen
in Afrika (Mali) angekommen (hoffentlich). :(

Leider musste alles schnell, schnell gehen und außer diesem Problem
schien alles korrekt zu funktionieren. Vielen Dank für deine
*-Implementierung. Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen habe,
dass cfg_asterisk auch aus lokalen Dateien installiert, ich binde
die Dateien jetzt per ds_mod im Flash ein und kopiere bzw. verlinke
nur per debug.cfg. Vermutlich macht die Installation aus dem
USB_laufwerk auch nichts anderes, oder?

Wie kann ich denn Files in /var/flash vollständig löschen?
Wo steht die Verknüpfung zwischen major/minor und dem Namen
der Datei? Nur in /var/flash? Dann müsste ja ein Umbenennen das
Problem schon lösen, oder?

Wie gesagt, ich hatte beide Richtungen config->flash und
flash->config (beim Restart) schon mal am laufen, deshalb
bin ich ja etwas verwirrt.

Ach ja, ds_mod ist die aktuelle -14.1 inklusive der von ollistudent
angegeben Patches von Donnerstag.

Danke für deine Unterstützung,

hochbahn

Nachtrag:

Ehe ich es vergesse: Anscheinend kann wget in der im aktuellen ds_mod enthaltenen
Version nicht mehr direkt in die Ramdisk schreiben. Die Installation von
asterisk.sqf scheitert mit "File exists"

Zuletzt bearbeitet:
hi,
bin mal wieder da^^
Hab erst jetzt wieder zeut gehabt mich mit dem Thema Asterisk on 7170 zu beschaeftigen. daher gleich zu meiner Frage:

Ich habe versucht ins Verzeichnis /var/media/ftp/usb/addons zu wechseln, nur leider geht es nicht. Das cd führt er nur bis /var/media/ftp/usb/ wenn ich
cd /var/media/ftp/usb/addons eingebe, dann sagt er "-sh cd: cannot cd to /var/media/ftp/usb/addons"
Ich habe das gefühl, dass ich in irgendeiner Art und Weise nicht dazu befugt bin.
Habt ihr ne Ahnung, wie ich das hinbekommen kann ?
Weil so kann ich kein cfg_asterisk ausführen und stehe nur da ohne ne Möglichkeit was einzugeben.

Danke,
mfg CTU

/var/media/ftp/usb/addons
gibt es auch nicht.
Bei mir heisst das z. B.:
/var/media/ftp/USBFlashMemory-Partition-0-1/addons
wobei USBFlashMemory-Partition-0-1 der Name meines USB-Sticks ist. Der heißt aber bei Jedem anders.
Wie Deiner heißt, kannst evtl. hier sehen:
ftp://192.168.178.1/

Hi,
Aber wie meinst du das ?
der stick heisst bei mir nunmal "usb", so hab ich ihn auch erfolgreich gemountet. vorallem, ich kann ja zu /var/media/ftp/usb/ wechseln, nur zum verzeichniss "addons" nicht. Was ist da des Raetsels Lösung ?

Danke,
mfg CTU

Nachtrag: Oder muss man da den richtigen Geraete-Namen eintragen ? Weil ich hab nur darauf geachtet, wie das oberste Verz. auf dem Stick heisst. Das ist eben "usb".

Dann wirst Du wohl noch mal von Vorne anfangen müssen.

Hi,
mit was, mit dem Installieren des * ?
Und wieso ?

danke,
mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.