[Problem] Asterisk mit Telekom SIP Trunk - Kein Audio bei Anrufer bei eingehenden Anrufen

volkerth

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Hallo zusammen,
mein erster Beitrag mit neuem Benutzerkonto in diesem immer sehr hilfreichen Forum.

An einem Telekom-SIPTrunk kommt es bei der Verwendung von externaddr (oder externip) zu dem Effekt, dass bei eingehenden Gesprächen der Anrufer in den meisten Fällen kein Audio erhält. Ausgehende Gespräche funktionieren tadellos. Wenn externaddr nicht verwendet wird funktioniert die Telefonie ebenfalls tadellos. externaddr wird aber benötigt, um mit Remote-Nebenstellen (Yealink-Telefone oder Zoiper) zu arbeiten. Auch bei den Remote-Nebenstellen stellt sich der o.g. Effekt ein (kein Audio bei eingehenden Anrufen beim Anrufer). RTP-Debugging und Debugging auf Router/Firewall ergibt, dass die RTP-Pakete korrekt an die Telekom-Sever übermittelt werden, nur in o.g. Fällen kommt auf der Gegenseite tatsächlich nichts mehr an (Tcpdump auf dem Remote-Gerät/Router bestätigt das).

Asterisk befindet sich hinter einer OpnSense, die direkt die Internetverbindung (via PPPoE und Zyxel-Modem) herstellt.

Tatsächlich funktionieren bei Verwendung von externaddr ein paar wenige eingehende Anrufe, meist von Telekom-Mobil, Teilnehmer von O2/Telefonica und den meisten Festnetz-Anschlüssen erhalten aber kein Audio.

Die freigegebenden und per Port-Forward weitergeleiteten RTP-Ports sind 10000 - 20000.

externaddr muss zwingend verwendet, damit die Remote-Nebenstellen den Server finden können, ohne externaddr oder -ip wollen sie sich nämlich mit der internen Adresse des Asterisk Servers verbinden (172.16.2.5).

sip.conf:

Code:
[general]
rtpkeepalive=1
rtptimeout=120
rtpholdtimeout=300
directmedia=no
localnet=172.16.2.0/255.255.255.0
nat=force_rport,comedia
localnet=172.16.5.0/24
alwaysauthreject=yes
allowguest=no
allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
language=de
useragent=my_PBX
sdpsession=my_PBX
sdpowner=my_PBX
rtpkeepalive=1
trust_id_outbound = no
sendrpid=pai
tlsenable=yes
tlscertfile=/etc/asterisk/certs/asterisk.pem
tlscafile=/etc/asterisk/certs/ca.crt
tlscipher=TLSv1
tlsdontverifyserver=no
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0
bindaddr=0.0.0.0
accept_outofcall_message=yes
outofcall_message_context=sms
auth_message_requests=yes
notifycid=yes
t38pt_udptl=yes,redundancy,maxdatagram=400
register => tcp://"+49xxxxxxxxx"@"sip-trunk.telekom.de":"xxxxxxxx":"5xxxxxxxxxxxx"@"reg.sip-trunk.telekom.de"/+49xxxxxxxxxxx~480
send_diversion=no
externaddr=xxx.xxx.xxx.xxx:5060

[TelekomSIPTrunk]
type=friend
insecure=invite
defaultuser=xxxxxxxxxxxxxx
usereqphone=yes
transport=tcp
videosupport=no
session-timers=refuse
fromdomain=sip-trunk.telekom.de
secret=xxxxxxxxxxxx
host=reg.sip-trunk.telekom.de
qualify=yes
directmedia=no
dtmfmode=rfc2833
context=from-TelekomSIPTrunk
srvlookup=yes
disallow=all
allow=g722,alaw

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wir fuhrwerken jetzt schon seit ein paar Wochen an diesem Problem rum. Und bislang bin ich nirgendwo fündig geworden. NAT-Problem oder Telekom-seitiger Fehler?

Zusammengefasst:

Ohne externaddr
Telefonie funktioniert von allen internen Nebenstellen (172.16.2.0), eingehend und ausgehend.
Remote-Nebenstellen: kein Audio

Mit externaddr
Ausgehende Gespräche funktionieren sowohl mit internen als auch externen Nebenstellen.
Eingehende Gespräche: Kein Audio beim Anrufer (One-Way-Audio)

Besten Dank schon mal und Grüße

Volker

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