Asterisk mit realtime mit 2 Hfc ans isdn Netz anbinden

momadino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute ,ich habe folgendes vor und zwar :

Ich habe bei mir einen Asterisk am laufen mit hilfe von realtime und mysql , alles läuft prima.

Nun habe ich mir so 2 Conrad HFC isdn Karten geholt , und einen ntba , und möchte gerne der Asterisk ans isdn-netz einbinden.
Ziel ist :

isdn --> Sip
Sip --> isdn

ich habe im Forum gelesen kam aber leider nicht weiter, wenn ich es richtig verstanden habe , wenn ich die bristuff-treiber installiere , besteh die Gefahr daß ich meine config-files lösche oder überschreibe.
Genau das möchte ich vermeiden , deswegen bitte ich euch um Hilfe.
# Wie kann ich die bristuff installiern, ohne daß ich mein config-files lösche?

# Gibt es einen möglichkeit die treiber zu installiern ohne den ganzen kernel neu zu kompiliern?

# Was ist die logische Reihenschaltung von ntba , asterisk und die hfc karten , um sowhol SIP als auch ISDN homogen zu nutzen ?

.Mein System:

Debian sarge kernel 2.4.2
Asterisk CVS-NHEAD-05/10/05
Alles läuft über realtime/mysql.

ich bednake mich im Voraus bei allen in diesen echt tollen Forum.

momadino

momadino schrieb:
# Wie kann ich die bristuff installiern, ohne daß ich mein config-files lösche?

Du kannst die Config-Files einfach vorher woanders hin kopieren. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

# Gibt es einen möglichkeit die treiber zu installiern ohne den ganzen kernel neu zu kompiliern?

Dazu brauchst du Sourcen, die zum aktuellen Kernel passen. Sonst geht's nicht.

# Was ist die logische Reihenschaltung von ntba , asterisk und die hfc karten , um sowhol SIP als auch ISDN homogen zu nutzen ?

Was wo am Bus haengt ist eigentlich absolut egal.

PS: Kannst du bitte (falls das noch kein Mod getan hat) deine doppelten Postings loeschen? In Zukunft bitte nur 1x auf den 'Absenden'-Button druecken. Es ist ganz normal, wenn es mal ein wenig laenger dauert.

Hallo Danke für die schnelle Antwort .
eine Frage noch :

Der realtime unter asterisk geht nur mit eine cvs version.
Ist Realtime mit “bri-stuff” zusammen in diese cvs version enthalten?
Brauche ich eine oder zwei ntba ?

Danke
momadino

momadino schrieb:
Ziel ist :

isdn --> Sip
Sip --> isdn

Was willst du genau machen? Deinen * an das externe ISDN-Netz (z.B. der T-Com) anbinden, oder
einen externen und einen internen ISDN-Bus realisieren?

Für ersteres besorg dir irgendwo eine Fritz. Die macht weniger IRQ-Last und ist einfacher zu handeln. Du brauchst keinen NTBA und nur eine ISDN-Karte.
Rein und raus über die selbe Karte.

Für den 2. Fall brauchst du für den internen S0-Bus den NTBA. Dann kannst du alle ISDN-Geräte an den Bus anschliessen.
Extern Karte im TA-Modus, intern im NT-Modus mit NTBA. und gedrehtem ISDN-Kabel von der Karte zum internen NTBA

Solltest du den internen S0 als Teil einer ISDN-Telefonanlage verwenden wollen brauchst du keinen NTBA, sondern nur ein gedrehtes ISDN-Kabel.

Die Bristuff gibt es als cvs

Danke leute .
Nun habe mich getraut und habe es versucht mit der neuste "bristuff"
hier : http://www.junghanns.net/asterisk/
habe den auch erfolgreich installiert nur wenn ich asterisk starte bekomme ich diese Fehlermeldung:

[res_config_mysql.so] => (MySQL RealTime Configuration Driver)
asterisk: relocation error: /usr/lib/asterisk/modules/res_config_mysql.so: undefined symbol: ast_config_load.

vorher hat ich diese asterisk version gehabt :

Asterisk CVS-NHEAD-05/12/05

jetzt habe ich :

Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8g

Die andere version brauche ich unbedingt , da ich Realtime/mysql nutze, aber würde gerne dazu mit isdn rumexperimentiern , das alles soll über die Realtime/mysql gehen.

Wie kriege ich nun asterisk am laufen mit Realtime/mysql und "bristuff"
zusammen , wäre echt klasse.

Realtime geht nur unter asterisk:
Asterisk RealTime (Asterisk v1.1 aka CVS-HEAD only)

hier ein link zu Realtime :

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+RealTime

ps: meine alten configfiles sind immer noch heil.

Vielen Danke im voraus.

momadino

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,766
Mitglieder
374,798
Neuestes Mitglied
marten97
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.