[Frage] Asterisk mit mehreren Leitungen & Auswahl der Leitung

XL-Reaper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zu Asterisk bzw. Software TK Anlagen & VOIP. Meine intensive Recherche diesem Thema war bisher leider erfolglos, wohl auch weil ich nicht genau weiß wonach ich eigentlich suchen soll :(

Wie auch immer, ich habe folgende Situation:

Telekom Octopus TK Anlage soll ersetzt werden durch eine VOIP Anlage.
Die aktuelle TK ist so konfiguriert:
- 3 Leitungen, 3 Rufnummern
- Alle Telefone (Systemtelefone) haben 3 Knöpfe wo man den Status der Leitungen (und damit der Rufnummer) sieht
- Kommt ein Anruf rein, blinkt die LED neben dem Knopf der Leitung und das Telefon klingelt
Man kann also bestimmen welche Leitung man nun abheben möchte. Kommen also 3 Anrufe rein, kann der Nutzer entscheiden welche Leitung er abheben möchte.
Das Gleiche gilt natürlich für abgehende Gespräche. Ein Druck auf den Leitungsknopf und man telefoniert unter der entsprechenden Rufnummer.

Meine Frage nun:
Kann man sowas auch mit Asterisk oder irgend einer anderen VOIP Software machen? Wenn ja, könntet ihr mich bitte in die Richtige Richtung lenken welche Dokumentation ich zu diesem Thema lesen muss und wo ich sie finde?
Ich habe schon einiges gelesen und das größte Problem scheint mir die Möglichkeit zu sein dem Nutzer die Wahl zu geben welche Leitung er abheben möchte, denn dazu habe ich so ziemlich genau nichts gefunden.

Das ganze lässt sich auf verschiedene Arten abbilden. Die einfachste die mir einfällt, wäre die Leitungen auf verschiedene SIP Accounts zu verteilen und diese dann auf einem Telefon zu registrieren. Im Falle eines SNOM Telefons hast Du dann zum Beispiel 3 "Identitäten" und kannst für ausgehende Anrufe auswählen welche davon benutzt werden soll. Bei eingehenden Anrufen wird am Display angezeigt auf welcher dieser Identitäten der Anruf aufschlägt.

Wenn Du Asterisk Neuling bist, hast Du hier allerdings schon noch einen weiten Weg vor Dir. Ich würde hier in Erwägung ziehen einen externen Dienstleister dazu zu holen, oder auf ein fertig geschnürtes Produkt zu setzen.

Danke, das hört sich schonmal sehr vielversprechend an.
Ich bin in der Tat Asterisk Neuling, aber alles andere als IT Neuling, also traue ich mir das schon zu :)

Warum empfiehlst du ein SNOM Telefon? Sind die die einzigen wo man ein solches Feature konfiguriert bekommt?

Die grösseren Gigaset Businessgeräte DE700 IP Pro und DE900 IP Pro verfügen über 14 programmierbare BLF Tasten, 12 SIP Identitäten und zeigen auch an über welchen Sipaccount der Anruf gerade hereinkommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.