[Problem] Asterisk meldet sich nicht an Fritzbox an

schorge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe vor kurzem das FritzBox Update auf 6.92 gewagt ohne an meine nun seit einiger Zeit stabil
laufenden Asterisk Anlage zu denken, und siehe da kurz danach funktioniert nichts mehr.

Der Fehler ist mir noch unbekannt, aber in der FritzBox, hier 7490, hat die Sicherheitsvorkehrungen erhöht,
sodass der Benutzername der Telefoniegeräte nun min. 8 Zeichen aufweisen muss.

Ich habe mich dann an das fertige Raspberry Image FreePBX gewagt, bin aber gescheiter an der Ringgroup und internen
Gesprächen bzw. externe gespräche mit 0 als vorrauswahl.

Dann habe ich doch wieder die aktuelle Asterisk Version auf ein frisches Strech und meiner vorhandene
sip.conf und extensions.conf raufgebügelt.

Jetzt zu meinem Fehler:
Code:
NOTICE[606]: chan_sip.c:15766 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #68)

Lösungsvorschläge hier habe ich alle versucht, scheitert aber trotzdem, also muss es an der aktuellen FW der FB liegen..

Ausschnitt aus meiner sip.conf:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
directmedia=yes
videosupport=yes
language = de

;FritzBox 7490

;Ausgehend 7644
;Ankomment 7644

register=fb7644_624:[email protected]/fb7644_624

[624]
type=peer
username=fb7644_624
fromuser=fb7644_624
secret=password
host=192.168.178.1
fromdomain=192.168.178.1
canreinvite=no
nat=no
qualify=yes
insecure=port,invite
qualifyfreq=600
context=incoming
transport=tcp

Versuche es mal mit transport=udp .

Leider kein Erfolg, weder UDP noch TCP...

Du weißt aber schon, daß man beim Asterisk auch entsprechende Log-Files erzeugen kann ("sip set debug" und/oder "core set verbose n") und da in der Regel ganz genau drin steht, was nun das Problem ist?

Wenn es tatsächlich ein Timeout ist (also auf kein einziges an die FRITZ!Box gesendetes Paket eine Antwort kommt und nicht nur ein Problem beim "Zuordnen" der Antwort zum Request besteht), dann muß man halt ermitteln, ob es (a) bei der FRITZ!Box ankommt (dafür gibt es den Paketmitschnitt), diese (b) darauf antworten will und welchen Weg das Paket dann nimmt und (c), was sie eigentlich antworten will. Alles das steht dann auch wieder in den Protokollen der FRITZ!Box, die Bestandteil der Support-Datei sind ... da dort allerdings SIP-Nachrichten in einem (eher kleinen) Ringpuffer verwaltet werden, sollte man das in einem speziellen Test-Szenario (wo also nicht alle möglichen anderen Clients (oder die Box selbst als Client) zusätzliche Nachrichten erzeugen, die dann die interessanten sehr schnell verdrängen) machen und dann nach einem einmaligen Versuch auch dem Asterisk den Hahn zudrehen, bis man die Support-Daten aus der Box hat (solange man keinen Shell-Zugang hat und direkt mit "showshringbuf sip" nur die interessanten Daten auslesen kann).

Es sollte aber in jedem Falle sinnvoller sein, die Ursache systematisch zu suchen und nicht einfach hinzugehen und auf gut Glück alle möglichen "Ratschläge" abzuarbeiten.

bei meinem Asterisk sind in der sip.conf folgende Zeilen etwas anders,
bei register am Ende nur die 624!
und bei [624] hab ich noch ein authuser drin

Code:
register=fb7644_624:[email protected]/624

[624]
type=peer
authuser=fb7644_624
username=fb7644_624
fromuser=fb7644_624
secret=password

ob es bei dir hilft? kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Moin

Das "qualify" und/oder "qualifyfreq" scheint mir im lokalen Netz unnötig zu sein.

Ich nutze Templates für die allgemeinen Sachen...
Code:
[gateway](!)
description=Fritz!Box Gateway
call-limit=15
type=peer
insecure=port,invite
nat=force_rport,comedia
fromdomain=fritz.box
host=192.168.178.1
canreinvite=yes
directmedia=no
dtmfmode=rfc2833
allow=!all,g722,alaw,ulaw
...und benutze dieses beim eigentlichen Peer...
Code:
[fbfgateway0](gateway)
defaultuser=Acht-Zeichen
fromuser=Acht-Zeichen
secret=Acht-Zeichen
context=fbf1
callgroup=1
pickupgroup=1-10

Und wie ihr seht kein authuser und auch kein username.

Der letzte Teil des Registerstrings
Asterisk springt den ersten Peer an, dessen IP mit der vom "register" übereinstimmt.
Dort sucht es den "context", springt den an und möchte gerne die Extension finden, die den letzten Teil des "register" Strings entspricht.
Existiert diese Kontextzuweisung nicht beim Peer, dann wird in [default] oder [public] danach gesucht.

Also, der sip.conf Peer [624] hat deshalb nur auch dafür zu sorgen, dass die extensions.conf im richtigen (zugewiesenen) Kontext auch eine Extension enthält, die den letzten Teil des "register" matcht, gefunden wird.

Registrierung
Die allerdings vorrangig zu funktionieren hat.
Deswegen hab ich obiges Template mit Peer gepostet, zum Ausprobieren.

Asterisk:
Asterisk 11.13.1~dfsg-2+deb8u4 built by buildd @ mb-lxc-01 on a armv8l running Linux on 2017-10-03 22:23:49 UTC

Fritz!Box: 7560 mit 6.92 ( 10 IP-Telefone angelegt, 10 Rufnummern bei 1&1 )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Asterisk an einer Fritzbox 7590 mit FW 6.92 registriert. Ich habe dem Telefon in der Fritze einen Namen gegeben gw_XXXXXX_fritz

Mit dem u. g. Registereintrag funktioniert es

register=gw_XXXXXX_fritz: [email protected]/gw_XXXXXX_fritz

Meinen Peereintrage habe ich ebenfalls gw_XXXXXX_fritz genannt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.