Asterisk-Konfigurationsfrage

H3nrik2150

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema Asterisk und der Konfiguration beschäftigt. Inzwischen ist meine Telefonanlage auch eingerichtet und funktioniert wunderbar.

Soweit so gut.. Ich suche seit beginn nach einer Funktion oder Möglichkeit, um folgendes zu realisieren:

Sobald ein Anrufer meinen Anschluss anruft, soll der Anruf entgegengenommen werden. Kurz danach soll im Hintergrund Musik abgespielt werden. Soweit noch alles gut. Aaaaaber.. Nun soll über dieser Musik, die im Hintergrund weiterläuft, noch ein extra Sprachbaustein. Zum Beispiel "Bitte warten Sie.." ertönen. Also quasi zwei Elemente gleichzeitig und übereinandergelegt. Dies soll in der Praxis dazu dienen, zum Beispiel den Übergang "klanglos" erfolgen zu lassen.

Bei mir ist es derzeit wie folgt:
1) Anruf wird angenommen
2) AvM wird via Playback abgespielt
3) Telefone klingeln für 60 Sekunden anschließend wird per Voicemail der Piepton vom Anrufbeantworter abgespielt.

Derzeit ist es so gelöst, dass die AvM genau so abgeschnitten wurde, dass das Ende der AvM der Anfang des MoH ist, dadurch ist es Übergang nicht hören. Nun ist das Problem, dass die Anrufbeantworteransage zwangsläufig auch in der MoH eingebaut ist und ich nun den Timeout vom "Dial" genau so timen muss, dass exakt nach dem abspielen des MoH bzw. dem Timeout vom Dial, der nächste Schritt, also Voicemail ausgeführt wird. Dies klappt aber nicht so zu 100%.. Asterisk kann offenbar nicht ganz bis 60 zählen.

Ich würde es also gerne so aufbauen, dass die jeweiligen Elemente trocken ohne Musik auf die bereits laufende Musik "gelegt" werden.


Für Tipps zur Umsetzung oder einer alternativen Methode bzw. Erfahrungen, wie Ihr das ganze gelöst habt, würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße aus Hamburg
Henrik
 
Ich kenne das von anderen TK-Systemen als einfache Warteschlange.
Die MyPBX von Yeastar hat sowas z.b. und läuft so viel mir bekannt ist auch mit Asterisk.

Anrufer wird in auf die Nebenstelle XXX (Warteschlange) geroutet, dann läuft die MoH und alle par Sekunden (einstellbar) diverse wählbare ansagen wie z.b. "Wartepositionsnummer", "voraussichtliche Wartezeit", "eigene Ansage".
Die MoH wird dort zum einspielen der Ansagen unterbrochen und danach fortgesetzt. Solange ein Anrufer in der Warteschlange ist klingeln die eingeloggten Telefone und es gibt eine Option was passieren soll wenn keine Nebenstelle in die Warteschlange eingeloggt ist.

Bei Panasonic und Aastra kenne ich es so das die MoH nur leise gedreht wird und die Ansage Normal laut dazu eingespielt wird.

Sowas gibt's doch bestimmt als open source Script.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Zauberwort" heißt Queue. Wenn Du dies statt Dial verwendest, kannst Du Deine Anforderungen umsetzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.