Asterisk & KabelBW für Heimbereich

winklmax

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VoIP-Profis,

ich habe diverse Fragen zu VoIP mit KabelBW, Asterisk und einem Router wie z.B. der Fritz!Box.
Zur Zeit plane ich einen Wechsel von Arcor (ISDN) zu KabelBW (VoIP) und stoße auf so manche Probleme.

Hier mal eine Auflistung meiner Ziele:
  1. Telefonie über KabelBW, weil ich hier schon für eine Telefon-Flatrate bezahle
  2. Analoge Telefone sollen nicht direkt am KabelBW-Modem, sondern an meiner Fritz!Box angeschlossen werden, damit diverse Wünsche möglich werden.
    2.1 Zwischen Fritz!Box und KabelBW-Modem möchte ich einen eigenen Asterisk-Server betreiben um folgendes zu ermöglichen:
    2.1.1 Anrufbeantworter für verschiedene Telefonnummern (auch zusätzliche SipGate-Nummern)
    Sollte vermutlich kein Problem sein
    2.1.2 Verschiedene Ansagen abhängig vom Anrufer
    Sollte vermutlich kein Problem sein
    2.1.3 Zustellung der Nachrichten per E-Mail
    Sollte vermutlich kein Problem sein
    2.1.4 Anrufe in Abwesenheit sollen per E-Mail "angezeigt" werden - hier natürlich mit Vorname, Name, Telefonnummer, Anrufzeit etc.
    Sollte vermutlich kein Problem sein
    2.1.5 Protokollierungen
    Sollte vermutlich kein Problem sein
    2.1.6 Eingehende Anrufe sollen durch ein PopUp auf allen Rechnern im Netzwerk angezeigt werden
    Dafür habe ich noch keine Idee.
    2.1.7 Automatische Abfrage der Namen für eine unbekannte Telefonnummer
    Dafür habe ich noch keine Idee.
    2.1.8 Faxe versenden - hier ist mir nicht klar, wie ich von einem anderen Computer aus Faxe über Asterisk verschicken kann
    Evtl. über TCP2CAPI oder ähnliches möglich? Gibt es das auch für Linux?
    2.1.9 Faxe empfangen und Zustellung per E-Mail
    Geht das schon mit Asterisk?
    2.1.10 Am liebsten würde ich "nach außen hin" eine separate SipGate-Nummer verwenden die ich die nächsten Jahrzehnte auch bei einem Provider-Wechsel behalten kann.
    2.1.11 Aufschalten weiterer SipGate-Accounts/Telefonnummer - die werden dann natürlich über SipGate abgerechnet.
Nun würde mich interessieren wer schon ähnliches realisiert hat und mir evtl. einige Tipps geben kann.
Evtl. ist manches auch gar nicht möglich, auch hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Mein Stand ist im Moment, dass Telefonie über KabelBW nicht möglich sein wird, so lange ich den Asterisk-Server dazwischen haben möchte. Wenn ich das richtig verstehe, verwendet KabelBW zum Kabel-Modem hin kein SIP oder H.323 Protokoll sondern MGCP.
Das ist der Grund, warum z.B. mache Router+Telefon nicht einfach an das Kabel-Modem angeschlossen werden können. Aber beherrscht Asterisk nicht MGCP? Kann man Asterisk nicht doch an das KabelBW-Modem anbinden?
Wenn ja, dann sollte es ja auch kein Problem mehr sein einen Router+Telefon per SIP an Asterisk anzuschließen, oder?

Oder gibt es unüberwindbare Probleme mit NAT?

Bin gespannt auf die Antworten und bedanke mich im Voraus.

Max
 
alles realisierbar und das meiste hab ich schon. die fritzbox brauchste zum telen nicht und fxs-module für > 2 analoge tele sind unchristlich teuer.

koppel nen CallWeaver PBX auf nem linuxserver über n geeigneten SIP-FXO-ATA mit dem kabelmoden und nimm SIP telefone und verwend den auch als internetgateway, wlan accesspoint per fritzbox oder pci karte mit linux treiber der master mode kann. weitere leitungen (tele/fax) kannste über SIP-provider mit dem PBX realisieren, sieht kabelbw aber nicht gerne, meine 3 zusätzlichen tolerierense bis jetzt weil telefonmuffel und kaum verkehr aber das kann sich ändern, die abfrage von sip SRV dns records war schon mal gesperrt, hab ich erst gemerkt mit CW weil der kein zusätzlicher A lookup gemacht hat oder es war n bug in CW RC... einer firma lassense das sicher nicht auf dauer zu. das NOC guggt da sicher drauf.

das mit dem popup kannste in der extensions.conf mit System(smbclient -M.. machen
eingehende T.38 faxe kannste mit nem eigenen spooler-script per mail schicken.
für faxe vom kabelmodem nimmste hylafax undn uraltes serielles analogmodem (kein pci softmodem, dafür gibts keine linuxtreiber) falls der ATA kein T.38-Gateway hat (CW hat aber ich kriegs nicht sinnvoll in die extensions.conf weil der M-parameter fehlt), siehe meine signatur. faxweiche per extensions.conf mit faxdetect(), beispiel von mir ist innem thread weiter unten aber professionell is das nicht, rein experimentell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Ich wechsle nun zu KabelBW und möchte meinen eigenen SIP-Server benutzen.

Ich benötige von außen nur eine Telefonnummer!
Intern möchte ich mehrere Unternummern und ein Verzeichnis. Fax ist nicht unbedingt nötig.

Hat vielleicht jemand von euch eine Grafik, auf der ich sehe, wie denn der Anschluß von KabelBW-Modem mit Netzwerk und WLAn und Telefonen aussieht?


Danke euch vielmals, ich bin schon völlig verwirrt.
 
Die Kabel-BW-Modems stellen jeweils ein oder zwei analoge Telefonieschnittstellen oder eine ISDN-Schnittstelle bereit. SIP gibt es dort (noch?) nicht.

Weiterhin stellen die Kabel-BW-Kabelmodems eine Ethernetschnittstelle für den Internetanschluss für genau ein Endgerät (i.a. ist das Dein NAT-Router) bereit.

Wir das intern aussieht, kommt nun auf Deine Geräte und Deine Wünsche im LAN an.

Was meinst Du mit "Unternummern"? Es gibt bei Kabel-BW ein (analog), zwei (analog) oder max. sechs (ISDN) Rufnummern. Das sind Rufnummern - dazu gibt es keine "Unternummern" wie bei Anlagenanschlüssen. Du kannst natürlich im Haus auch Nebenstellen haben, aber das sind dann die internen Rufnummern einer Anlage, die mit den externen (von Kabel-BW) nichts zu tun haben. Wie eingehende Rufe auf die internen Nebenstellen abgebildet werden, wird in der Rufverteilung Deiner Telefonanlage definiert. Welche internen Nebenstellen welche externen Rufnummern nutzen, wird in der Rufnummernzuordnung gehender Rufe in Deiner Telefonanlage definiert.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

das Netzwerk ist fertig geplant. Ich habe eher Probleme mit der Telefonie.
Ich habe von KabelBW eine Nummer. Diese Nummer würde ich gerne mit meinem SIP-Server bedienen. Intern soll es aber pro Nebenstelle eine Nummer geben (z.B. 1-6). Wird die externe Nummer angerufen, sollen alle Telefone klingeln. Interne Telefonie sollte aber auch möglich sein, oder direkte Durchwahl von außen.

Mein Problem ist nun, dass KabelBW kein SIP macht. Wie bekomme ich meinen SIP-Server dazu, mit der Telefonnummer von KabelBW zu telefonieren?

Danke und Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.