Hallo VoIP-Profis,
ich habe diverse Fragen zu VoIP mit KabelBW, Asterisk und einem Router wie z.B. der Fritz!Box.
Zur Zeit plane ich einen Wechsel von Arcor (ISDN) zu KabelBW (VoIP) und stoße auf so manche Probleme.
Hier mal eine Auflistung meiner Ziele:
Evtl. ist manches auch gar nicht möglich, auch hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Mein Stand ist im Moment, dass Telefonie über KabelBW nicht möglich sein wird, so lange ich den Asterisk-Server dazwischen haben möchte. Wenn ich das richtig verstehe, verwendet KabelBW zum Kabel-Modem hin kein SIP oder H.323 Protokoll sondern MGCP.
Das ist der Grund, warum z.B. mache Router+Telefon nicht einfach an das Kabel-Modem angeschlossen werden können. Aber beherrscht Asterisk nicht MGCP? Kann man Asterisk nicht doch an das KabelBW-Modem anbinden?
Wenn ja, dann sollte es ja auch kein Problem mehr sein einen Router+Telefon per SIP an Asterisk anzuschließen, oder?
Oder gibt es unüberwindbare Probleme mit NAT?
Bin gespannt auf die Antworten und bedanke mich im Voraus.
Max
ich habe diverse Fragen zu VoIP mit KabelBW, Asterisk und einem Router wie z.B. der Fritz!Box.
Zur Zeit plane ich einen Wechsel von Arcor (ISDN) zu KabelBW (VoIP) und stoße auf so manche Probleme.
Hier mal eine Auflistung meiner Ziele:
- Telefonie über KabelBW, weil ich hier schon für eine Telefon-Flatrate bezahle
- Analoge Telefone sollen nicht direkt am KabelBW-Modem, sondern an meiner Fritz!Box angeschlossen werden, damit diverse Wünsche möglich werden.
2.1 Zwischen Fritz!Box und KabelBW-Modem möchte ich einen eigenen Asterisk-Server betreiben um folgendes zu ermöglichen:
2.1.1 Anrufbeantworter für verschiedene Telefonnummern (auch zusätzliche SipGate-Nummern)
Sollte vermutlich kein Problem sein
2.1.2 Verschiedene Ansagen abhängig vom Anrufer
2.1.3 Zustellung der Nachrichten per E-Mail
2.1.4 Anrufe in Abwesenheit sollen per E-Mail "angezeigt" werden - hier natürlich mit Vorname, Name, Telefonnummer, Anrufzeit etc.
2.1.5 Protokollierungen
2.1.6 Eingehende Anrufe sollen durch ein PopUp auf allen Rechnern im Netzwerk angezeigt werden
Dafür habe ich noch keine Idee.
2.1.7 Automatische Abfrage der Namen für eine unbekannte Telefonnummer
Dafür habe ich noch keine Idee.
2.1.8 Faxe versenden - hier ist mir nicht klar, wie ich von einem anderen Computer aus Faxe über Asterisk verschicken kann
Evtl. über TCP2CAPI oder ähnliches möglich? Gibt es das auch für Linux?
2.1.9 Faxe empfangen und Zustellung per E-Mail
Geht das schon mit Asterisk?
2.1.10 Am liebsten würde ich "nach außen hin" eine separate SipGate-Nummer verwenden die ich die nächsten Jahrzehnte auch bei einem Provider-Wechsel behalten kann.
2.1.11 Aufschalten weiterer SipGate-Accounts/Telefonnummer - die werden dann natürlich über SipGate abgerechnet.
Evtl. ist manches auch gar nicht möglich, auch hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Mein Stand ist im Moment, dass Telefonie über KabelBW nicht möglich sein wird, so lange ich den Asterisk-Server dazwischen haben möchte. Wenn ich das richtig verstehe, verwendet KabelBW zum Kabel-Modem hin kein SIP oder H.323 Protokoll sondern MGCP.
Das ist der Grund, warum z.B. mache Router+Telefon nicht einfach an das Kabel-Modem angeschlossen werden können. Aber beherrscht Asterisk nicht MGCP? Kann man Asterisk nicht doch an das KabelBW-Modem anbinden?
Wenn ja, dann sollte es ja auch kein Problem mehr sein einen Router+Telefon per SIP an Asterisk anzuschließen, oder?
Oder gibt es unüberwindbare Probleme mit NAT?
Bin gespannt auf die Antworten und bedanke mich im Voraus.
Max