Hallo Allerseits,
Als erstes mal die Eckdaten:
- Asterisk läuft auf einem RaspberryPi 3 mit der Version 11.13.xxxx
- Die Box ist an einer Auerswald 5020 per SIP angemeldet / Versuchsweise direkt bei der Telekom
(DeutschlanLAN IP) --> Beides funktioniert
- Die Box steht im Feuerwehrgerätehaus, also nicht bei mir zu Hause
Kurz die zu lösende Aufgabe:
1. Empfang eines Faxes[G4/ISDN] ---> Problem
2. Fax ausdrucken ---> i.O.
3. als PDF ablegen, für spätere Texterkennung ---> i.O.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
- Faxen von mir zu Hause per Fritzbox UND per Faxgerät, welches an der Auerswald Analog dranhängt funktoniert einwandfrei.
- Soll ein ISDN-Fax empfangen werden, bricht dies laut CLI zwischen 20 - 45% ab, Ursache hab ich noch nicht so richtig herausgefunden.
- Das analoge Fax, welches an der Auerswald hängt, funktioniert ohne Probleme mit den besagten Faxen.
Nun meine Fragen:
- Macht es einen großen Unterschied, ob man die intergrierte Faxfunktion von Asterisk (SpandSP) oder Hylafax(+) verwendet?
- Wie könnte ich das Problem noch weiter eingrenzen?
Danke schon mal!
Als erstes mal die Eckdaten:
- Asterisk läuft auf einem RaspberryPi 3 mit der Version 11.13.xxxx
- Die Box ist an einer Auerswald 5020 per SIP angemeldet / Versuchsweise direkt bei der Telekom
(DeutschlanLAN IP) --> Beides funktioniert
- Die Box steht im Feuerwehrgerätehaus, also nicht bei mir zu Hause
Kurz die zu lösende Aufgabe:
1. Empfang eines Faxes[G4/ISDN] ---> Problem
2. Fax ausdrucken ---> i.O.
3. als PDF ablegen, für spätere Texterkennung ---> i.O.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
- Faxen von mir zu Hause per Fritzbox UND per Faxgerät, welches an der Auerswald Analog dranhängt funktoniert einwandfrei.
- Soll ein ISDN-Fax empfangen werden, bricht dies laut CLI zwischen 20 - 45% ab, Ursache hab ich noch nicht so richtig herausgefunden.
- Das analoge Fax, welches an der Auerswald hängt, funktioniert ohne Probleme mit den besagten Faxen.
Nun meine Fragen:
- Macht es einen großen Unterschied, ob man die intergrierte Faxfunktion von Asterisk (SpandSP) oder Hylafax(+) verwendet?
- Wie könnte ich das Problem noch weiter eingrenzen?
Danke schon mal!