[Problem] Asterisk - Integriertes Fax vs. Hylafax(+) - ISDN-Fax

Uwe112

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Allerseits,

Als erstes mal die Eckdaten:

- Asterisk läuft auf einem RaspberryPi 3 mit der Version 11.13.xxxx
- Die Box ist an einer Auerswald 5020 per SIP angemeldet / Versuchsweise direkt bei der Telekom
(DeutschlanLAN IP) --> Beides funktioniert
- Die Box steht im Feuerwehrgerätehaus, also nicht bei mir zu Hause

Kurz die zu lösende Aufgabe:
1. Empfang eines Faxes[G4/ISDN] ---> Problem
2. Fax ausdrucken ---> i.O.
3. als PDF ablegen, für spätere Texterkennung ---> i.O.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

- Faxen von mir zu Hause per Fritzbox UND per Faxgerät, welches an der Auerswald Analog dranhängt funktoniert einwandfrei.
- Soll ein ISDN-Fax empfangen werden, bricht dies laut CLI zwischen 20 - 45% ab, Ursache hab ich noch nicht so richtig herausgefunden.
- Das analoge Fax, welches an der Auerswald hängt, funktioniert ohne Probleme mit den besagten Faxen.

Nun meine Fragen:

- Macht es einen großen Unterschied, ob man die intergrierte Faxfunktion von Asterisk (SpandSP) oder Hylafax(+) verwendet?

- Wie könnte ich das Problem noch weiter eingrenzen?

Danke schon mal!

Frage am Rande: Wer schickt denn überhaupt noch Faxe über den G4/ISDN-Standard (oder hat es jemals getan) .. sind ja echt selten die G4-Faxgeräte?

Sind das Alarm-Faxe die per G4 gesendet werden?
Wäre mir jetzt neu, hier kommt das als normales G3-Fax im Gerätehaus an

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind Alarmfaxe. G4 hatte man mir gesagt. Ich solle doch mal G3 probieren, aber da weiß ich nicht, wie und wo man das einstellt. :(

Hab auch testweise welche von der Gemeinde schicken lassen und die haben definitiv noch ISDN anliegen. Und dort ging es auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen, ob ein G4 oder G3 Fax ankommt?

Also G4 Faxe kannst du wirklich nur mit einem G4 ISDN-Faxgerät oder ISDN-Karte empfangen, alles andere ist G3. Und das war schon in den Hochzeiten von ISDN so selten, das meiner Schätzung nach mehr als 99% aller Faxe analoge nach dem G3-Standard sind.

Hab gerade mal in den technischen Anforderungen von unserem Kreis nachgelesen

Alarmfax:

Bitte beachten Sie, dass ein Alarmfax nur an Faxgeräte versendet werden kann,welche folgenden Kriterien erfüllen:
- Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 14.400 Bit/s,wünschenswert sind 33.600 Bit/s im Hinblick auf ein erhöhtes Einsatzaufkommen(z.B. bei Unwettereinsätze, viele Faxe gleichzeitig)
- G3-Faxstandard, ideal ist G4
- Faxspeicher für mehrere Seiten, um auch bei Papier- oder Tonermangel einen Empfangzu gewährleisten
- das Faxgerät muss nach dem ersten „Klingeln“ den Ruf entgegen nehmen
- es darf keine Faxweiche vorgeschaltet sein
- die verwendete analoge Telefonleitung oder ein B-Kanal bei ISDN muss ausschließ-lich dem Fax vorbehalten sein

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das schön, dass es noch Leitstellen gibt, die sowas rausgeben.
Bei unseren tollen, neuen Leitstelle hat man doch glatt die redudante Anbindung ans Telefonnetz vergessen. (und,und,und...)

Aber zurück zum Thema:

Gibt es eine Möglichkeit, Asterisk zu "zwingen" maximal G3 zuzulassen?
Oder ist Hylafax da flexibler?
Die Auerswald macht ja auch aus "IP" ein analoges Fax und es funktioniert. Mir bringt das nur nicht viel, weil ich die Weiterleitung auf eine externen Mailserver (Datenschutz) vermeiden will. Einen Internen aufsetzen ist mir aber wiederum zu aufwändig...

Gruß

Sagen wir mal so .. das Fax was der Asterisk empfängt ist ja kein ISDN-Fax sondern ein via VoIP empfangendes Analogfax (also G3), von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht. Da via VoiP kein Dienstmerkmal G4/ISDN-Fax gesendet werden kann .. das geht nur zwischen zwei echten ISDN-Anschlüssen mit jeweils einem ISDN-Fax kompatiblen Endgerät

Das integrierte Fax (via SpanDSP) nutzt ich auch, ist ja auch deutlich einfach zu konfigurieren wie HylaFax (mit IAXMODEM).

Bei einer Faxseite funktioniert das meisst ganz gut, bei mehrseitigen Faxen ist der Empfang/Versand via VoIP eher ein Glückspiel

Zuletzt bearbeitet:
OK, das hilft mir erstmal, den Fehler bisschen mehr einzugrenzen. Das mit dem Dienstmerkmal dachte ich mir schon fast.

Mehrseitige Faxe sind via Auerswald & analogem Fax überhaupt kein Problem. Die Gemeinde schickt uns immer die Straßensperrungen, die sind Mehrseitig.

Also muss der Fehler irgendwo in der Konfiguration Asterisk liegen. :confused:

Wenn du Hylafax mit dem IAX-Modem nimmst, kannst du dort zumindest an den Empfangsparametern noch drehen. Mit dem integrierten Fax hat man weniger Möglichkeiten

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.