[Frage] Asterisk installieren unter Ubuntu für DUMME!!!

Luksa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Könnte mir bitte jemand schritt für schritt erklären wie man Asterisk unter Ubuntu installiert und danach konfiguriert? :)
Ich bin noch anfänger in sachen Linux. Und mit Asterisk hatte ich noch gar nichts zutun gehabt. Deswegen würde es mich freuen wenn es mir hier erklärt wird.
Ich kann es noch nicht mal installieren.

Gruß
Luksa :)

Hallo,

wenn du dir Gedanken gemacht hast, was du mit Asterisk umsetzen willst, hast du sicherlich auch schon einiges darüber gelesen. Wenn nicht, nimm dir die Zeit. Asterisk kann man nicht einfach so nebenbei erklären. Deshalb gibt es zahlreiche Veröffentlichungen, Online-Bücher und Schritt-für-Schritt Anleitungen zu dem Thema.

Zwei Tipps für den Anfang: Verwende die aktuelle LTS-Version 11 und verzichte auf Paketmananger. Wenn du dir unsicher bist oder nicht weißt was du tust, teste es zuvor in einer virtuellen Maschine, da kann man nicht viel kaputt machen. Die Vorgehensweise ist sinngemäß hier beschrieben, zudem wirst du nach eingehender Suche weitere Webseiten finden, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Viel Erfolg!

@rmh Danke für deine Antwort! :D

Was haltet ihr von "Das Asterisk Buch"?

Das ist - in der Version für Asterisk 1.6 - für den Anfang völlig ok.

Hinsichtlich der Installation bietet diese Fassung Varianten bis Asterisk 10 (unter Debian, das ist aber sehr nahe an Ubuntu). Wenn Du wenig Streß haben willst, solltest Du für den Einstieg dann 1.8 benutzen, das restliche Buch ist - bis auf Erweiterungen zwischen 1.6 und 1.8, die Du am Anfang nicht zwingend brauchst - weitestgehend kompatibel.

Ok. Ich benutze nun das Asterisk Buch dafür. Das funktioniert bis jetzt gut. Es ist zwar eigentlich nur bis 1.6 aber mit 1.8 funktioniert's auch. :) (Bis jetzt zumindest)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.