Asterisk@home konfiguration

chan lee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss für mein Abschlussprojekt ein voip Server mit Asterisk@home konfigurieren. Hat jemand von euch eine deutsche Anleitung zur Konfiguration? Ich hab schon User per SIP angelegt und nutze die Software BOL SIPPhone. Wenn ich intern jemanden anrufen will zeigt immer den Fehler "SIP Transaction timed out". Kann mir jemand bitte Weiterhelfen?

chan lee:heul: :heul:

Wie hast du den deine Asterisk eingestellt? Ich hab ein änliches Problem. Ich mach das ganze für unsere Firma. Bin aber schon etwas weiter. Wenn du deine Einstellungen mal postest können wir dir hier helfen.

Meine SIP config sieht momentan so aus. Ich benutze für die Clients die Software BOL SIPPhone. Ich wollte dann eine Verbindung zwischen den 2 Usern aufbauen aber das klappte nicht. Könnt ihr mir vielleicht step by step die Konfiguration erklären.

[202]
username=202
type=friend
secret=Norspassword
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=no
port=5060
nat=never
mailbox=202@device
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
context=from-internal
canreinvite=no
callerid=device <202>
accountcode=123456

[203]
username=203
type=friend
secret=muspassword
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=no
port=5060
nat=never
mailbox=203@device
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
context=from-internal
canreinvite=no
callerid=device <203>

Warum tun sich die Leute eigentlich immer den Streß mit A@home an ? Das werde ich wohl nie begreifen. Es ist doch viel interessanter, sich seinen Asterisk selbst zusammenzubauen und zu verstehen, warum man da was in die Konfigurationsdateien schreibt.

Zum Verständnis und für schneller Erfolgserlebenisse empfehle ich meinen Asterisk Grundkurs

Hallo betateilchen.
Das die Leute A@H benutzen liegt wohl daran das nicht jeder so viel zeit und lust hat sich mit dem Tehma auseinander zu setzten und das ganze zu lernen. Es ist ja nicht grade einfach Asterisk zu ferstehen. Ich habe zwar auch ein A@H aber ich programiere das Programm eigentlich nur über die Komandezentrale.

Tatsächlich macht A@H aber vielmehr Aufwand, sobald man irgendetwas möchte, das etwas exotisch ist, etc.

Habe für meine komplizierte ISDN Karten Konfiguration mit A@H 7 tage verbracht, mit einem selbst aufgesetzten *chen nur 3 Stunden.

Ich schaff immer noch nicht eine Verbindung zwischen 2 Clients aufzubauen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi chan lee!

Ich hatte Anfangs die gleichen Probleme mit dem BOL Sipphone, weil ich die IP des Asterisk bei "Sip Proxy" eingetragen hatte. Damit es funktioniert, muß das Feld leer bleiben und die Asterisk IP nur bei

SIP OutBound Proxy: port: 5060

eingetragen werden.

So müßte es gehen!

Gruß

Detlev

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.