drbd+heartbeat
Die eierlegende Wollmilchsau ist auch hier ein Cluster Filesystem, daß auch nicht schwer zu konfigurieren ist: drbd
in Verbindung mit heartbeat rennt es bei mir fröhlich vor sich hin, alles andere sind nur Krücken, wie du oben schon selbst bemerkt hast.
btw: stat scp alleine, würde ich doch rsync über ssh vorziehen, das spart Bandbreite und Zeit, da es nur Änderungen überträgt.
baschdieh schrieb:Nungut - den Failover mache ich mit HA - wie bekomme ich nun noch einen vernuempftigen Datenabgleich zwischen Master und Slave Asterisk hin? Ein SCP via Crontab alle 5 Minuten waere nicht die sinnvollste Variante. Nachdem ich nun auf LB sowie LDAP Server verzichte - wird es wohl etwas schwierig ohne scp zu arbeiten?
Clusterfilesystem ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei...wenn ich nur an die Konfiguration denke....sonst irgendwelche Vorschlaege ?
Die eierlegende Wollmilchsau ist auch hier ein Cluster Filesystem, daß auch nicht schwer zu konfigurieren ist: drbd
in Verbindung mit heartbeat rennt es bei mir fröhlich vor sich hin, alles andere sind nur Krücken, wie du oben schon selbst bemerkt hast.
btw: stat scp alleine, würde ich doch rsync über ssh vorziehen, das spart Bandbreite und Zeit, da es nur Änderungen überträgt.
Zuletzt bearbeitet: