asterisk hinter Fritzbox 7490 an O2-VoIP-Account (sip.alice-voip.de)

hardy88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe leider mit meiner FB 7490 am O2-VoIP-Account (anstelle vom 6641) einige Probleme.
1. Von mir angerufene Personen sagen mir dass sie sich schon längst gemeldet haben und von mir nichts gehört haben. Ich höhre immernoch ein Rufzeichen, wenn sich der angerufene bereits gemeldet hat. Nach einigen Sekunden wird die Sprachverbindung dann durchgeschaltet.
2. Wenn jemand in meinem Heimnetzwerk ein Youtube-Video downlädt höhre ich den Gesprächsteilnehmer leider flatternd. Er hört mich weiterhin gut.

Ich wollte nun mal versuchen, die ganze VoIP-Behandlung ohne die FB zu machen. Dazu wollte ich dem dahinter befindlichen Asterisk Server die Daten der VoIP-Accounts geben, damit er sich ohne die FB direkt mit O2 verbinden kann. Die Daten zu bekommen, ist ja Dank dieses Forums kein Problem. Ich habe dann folgendes in die SIP.CONF eingetragen:

Code:
[o2](!)
type=friend
;type=peer
context=fb-eingang
directmedia = yes
host=sip.alice-voip.de
port=5060
qualify=yes
qualifyfreq=600
dtmfmode=rfc2833
fromdomain=sip.alice-voip.de
insecure=port,invite
srvlookup=no

[MSN001](o2)
remotesecret=meinpasswort
secret=meinpasswort
defaultuser=49vvvnnnnnn
fromuser=49vvvnnnnnn
callbackextension=MSN001

Nach Eingabe von "sip show peers" meldet Asterisk
Code:
MSN001/49vvvnnnnnn     xxx.xx.xxx.xx                5060     OK (22 ms)

Das stimmt mich zunächst optimistisch. Doch, wenn ich jemanden anrufen möchte kommt die Meldung:

Code:
chan_sip.c:17876 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"200" <sip:[email protected]>;tag=asx65fxa62'

Wenn ich mit meinem Handy diese Festnetznummer anrufe, höhre ich zunächst ein Freizeichen, Asterisk meldet allerdings nichts. Dann wundert mich noch, dass im Anrufprotokoll der FB der Anruf als "Anruf in Abwesenheit" eingetragen ist. Die Anmeldung der FB an den Account dieser einen Rufnummer hatte ich durch verändern der registrar-Angabe verhindert. Andere Anmeldungen an andere Rufnummern meines Anschlusses existieren allerdings in der FB.

Ich habe das Ganze mit und ohne Portforwarding für die Ports 10000 - 20000 in der FB versucht. Der effekt ist der selbe. Leider lässt sich der Port 5060 in der FB nicht zum Asterisk-Server durchleiten. Ist das eventuell Bestandteil des Problems?

Kann jemand helfen?

Nein, wie nutzt man das mit Asterisk?

STUN in dem Sinn gibt es nicht wirklich, nur externhost+externrefresh oder externip, und localnet. Wenn das System des Providers nicht entsprechend tolerant gegenüber NAT ist, kann das durchaus Probleme machen, wenn Asterisk seine externe Adresse nicht kennt.

Um ein Portforwarding des SIP Ports einzurichten müsstest Du entweder den Port in der Fritzbox verändern (voip.cfg) oder im Asterisk mittels bindport. Wenn Du die qualifyfreq (imho übrigens nur in [general] gültig) auf knapp unter 5 Minuten stellst, sollte das aber eigentlich auch ohne funktionieren.

Was ich auf jeden Fall ändern würde ist directmedia=no.

Asterisk unterstützt auch STUN. Aber warum abhängig machen von einem externen STUN server wenn man auch einfach die DynDNS Domain eintragen kann.

Hat sich da in Asterisk 11 wieder was getan? Ich kenne nur den Stand von 1.6, da war STUN drin, hat aber nicht funktioniert und wurde deshalb in 1.8 wieder entfernt.

Der res_stun_monitor fragt zwar einen STUN Server ab, aber nur um zu ermitteln, ob sich die Adresse geändert hat, und löst dann uA. ein sip reload aus.

Hallo,
ich habe leider mit meiner FB 7490 am O2-VoIP-Account (anstelle vom 6641) einige Probleme.

wie sieht die Resgister String aus , mit der Sie erfolgreich mit dem Server sip.alice-voip.de registriert haben? Das interessiert mich sehr.

Danke!

meine Register String :

register > 49vvvnnnnn:[email protected]/49vvvnnnnn

leider ohne Erfolg.

Asterisk meldet :

Code:
[2015-10-21 19:00:36] NOTICE[3142]: chan_sip.c:15171 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #2)
[2015-10-21 19:00:37] WARNING[3142]: chan_sip.c:3755 __sip_xmit: sip_xmit of 0xb2b71738 (len 414) to (null) returned -1: Invalid argument
[2015-10-21 19:00:38] WARNING[3142]: chan_sip.c:3755 __sip_xmit: sip_xmit of 0xb2b71738 (len 414) to (null) returned -1: Invalid argument

(ich nutze FreePBX)

So weit ich weiß ist sip.alice-voip.de nur aus dem internen, 10.x.x.x-Netz zu erreichen. Das heißt, dass über die 2.pvc erstmal eine Einwahl erfolgt und dort ist dann das besagte 10.x.x.x-Netz. Asterisk hinter der Fritzbox müsste also demnach funktionieren, aber dann müsste der selbst diese Einwahl machen um selbst im 10.x.x.x-Netz zu sein.
Sollte diese/meine Infos nicht mehr aktuell sein, würde ich mich über eine Berichtigung hier sehr freuen.

Hallo ! Vielen Dank für die Infos. Was meinen Sie mit dem 10.x.x.x-Netz ??
Muss ich die IP der FritzBox in 10.x.x.x-Netz ändern??

Die Softphone ( PhoneLite , Groundwire ..) im gleichen Lokalnetz wie mein FreePBX haben keine Probleme mit der Registrierung bei Alice-Voip.
Es klappt sogar über 3G/LTE .

Gruß
yupi
--

Moinsen

Gute Erfahrungen mit der Kombination Asterisk <--> Fritz!Box hab ich mit folgender Konfiguration...

1. Alle Registrationen am externen ITSP (Internet Telefon Service Provider) finden in der Fritz!Box statt
2. Asterisk macht seine Registrationen an in der Fritz!Box angelegte Registrare (620 bis 629)
3. Angelegte Internetrufnummern in der Fritz!Box* registrieren sich an Asterisk (Users/Peers)

So gibt es kein NAT Problem.
Also ist so auch kein STUN von Nöten.

* Ermöglicht Wahlregeln und Rufumleitungen an lokale Asterisknummern.
...und erleichtert die Kommunikation mit der Fritz!Box, als Nebenstelle am Asterisk.

Wenn es bei dir sogar über 3G/LTE klappt, dürfte es mit Asterisk keine Probleme geben.
Du hast scheinbar ein etwas anderes Alice bzw. o2- Produkt als ich.
Bei mir wählt sich die Fritzbox ganz normal ins Internet ein und zusätzlich wird noch eine Verbindung aufgebaut extra für's Telefonieren.
Das sieht man alles im log: normale Verbindung mit normaler IP und etwas mit "(Telefonie)" mit 10.x.x.x Adresse.
Asterisk geht bei mir auch, aber nur so wie es mein Vorredner im Post über diesem schreibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.