Asterisk Hardware Anforderungen

kr1x

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann einer in etwa die Hardware Anforderungen an einen Asterisk Server stellen mit a) 20 b) 50 c) 100 SiP Extensions am parallelen telefonieren?

Plane derzeit mit 2 GB Ram und folgenden CPUs:
Intel Core 2 Duo E6300 (1.86 GHz / 2 MB L2 Cache / FSB 1066 / Sockel 775)
Intel Pentium D 945 (3.4 GHz / 2x 2 MB L2 Cache, FSB 800 / Dual Core)

Ist eine mehr/ weniger geeignet für den Linux/ Asterisk Betrieb?
 
kr1x schrieb:
kann einer in etwa die Hardware Anforderungen an einen Asterisk Server stellen mit a) 20 b) 50 c) 100 SiP Extensions am parallelen telefonieren?

Ohne daß wir etwas mehr über Deinen Einsatzfall erfahren ist eine Aussage schwierig. Was meinst Du mit "am parallelen telefonieren"? :gruebel:

kr1x schrieb:
Intel Core 2 Duo E6300 (1.86 GHz / 2 MB L2 Cache / FSB 1066 / Sockel 775)
Intel Pentium D 945 (3.4 GHz / 2x 2 MB L2 Cache, FSB 800 / Dual Core)

Ob und welche Server für einen solchen Fall eingesetzt werden sollen/können hängt maßgeblich *NICHT* von irgendwelchen CPU-Daten, sondern vom Einsatzfall der Gesamtlösung ab. Müssen Schnittstellenkarten berücksichtigt werden?

kr1x schrieb:
Ist eine mehr/ weniger geeignet für den Linux/ Asterisk Betrieb?

Eine was? Eine CPU? Nein.
 
Unter "parallel telefonieren" verstehe ich, dass die angemeldeten SiP Extensions einen Anruf tätigen. Verhältnis zwischen ein- und ausgehenden Rufen ist dabei bei 50%.

Nein, es müssen keine Schnitstellenkarten berügsichtigt werden.

Und mit dem CPU Vergleich mein ich eigtl. ob der Core 2 Duo zwar trotz weniger MHZ Zahl schneller als der D 945 ist, weil letzter ja doch schon wenig älter ist.
 
Hach... und Dein Einsatzfall wäre was genau? Die Angabe allein daß 50% aller SIP-Teilnehmer telefonieren reicht da leider nicht aus...

Welche Codecs, über welche Außenanbindungen, Konferenzen usw.?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.