- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich möchte für Freunde und Familie unter einer US-Rufnummer erreichbar sein. Callcentric.com vergibt kostenlos Festnetzrufnummern mit dem Area Code 646, die über SIP angebunden werden.
Aktuell habe ich meine FRITZ!Box "direkt" an Callcentric "gehängt", d.h. einfach eine Rufnummer angelegt mit folgenden Einstellungen:
Telefonie-Anbieter: Anderer
Internetrufnummer: 1646xxxxxxx (meine kostenlose US-Nummer bei Callcentric)
Anzeigendem: USA
Benutzername: 1777xxxxxxx (mein SIP Username bei Callcentric)
Kennwort: <mein SIP Kennwort bei Callcentric>
Registrar: callcentric.com
Das funktioniert gut, auf meinen FRITZ!Fon wird auch der Angezeigename "USA" über der Caller-ID angezeigt.
LEIDER KOMMT DIE CALLER-ID OHNE FÜHRENDE NULLEN, D.H. ES ERSCHEINT SO ETWAS WIE 12015551212 ANSTELLE DES NAMENS IM TELEFONBUCH!
Ich dachte mir nun, ich könnte das mit Hilfe eines Asterisk auf einer VM korrigieren. Ausserdem bräuchte ich ohnehin einen Asterisk, um mein GSM Modem in Betrieb zu nehmen.
Ich habe also eine VM mit Ubuntu 12.04.5 LTS (32 Bit), auf der ich mit apt-get Asterisk 1.8.10.1 installiert habe. Erste Frage: ich kann zwischen verschiedenen Versionen von centos, debian, fedora und ubuntu wählen. Gibt es hier eine Empfehlung für Asterisk? Und welche Version von Asterisk ist für meinen Anwendungsfall zu empfehlen?
Ich habe dann versucht, eine minimale modules.conf zu erstellen:
Der Asterisk meldet dann in /var/log/asterisk/messages jedes mal beim Hochfahren:
[Aug 10 10:40:52] NOTICE[613] cdr.c: CDR simple logging enabled.
[Aug 10 10:40:52] NOTICE[613] loader.c: 6 modules will be loaded.
[Aug 10 10:40:52] WARNING[613] chan_sip.c: No valid transports available, falling back to 'udp'.
Da wäre schon meine zweite Frage: kann ich diese Warnung getrost ignorieren?
Meine sip.conf sieht dann so aus:
Die extensions.conf sollte eigentlich trivial sein:
In der FRITZ!Box ist dafür natürlich mein Asterisk als Registrar mit den korrekten Einstellungen eingetragen.
Soweit ich sehen kann (sip show peers, sip show users) sieht alles gut aus. Ich sehe auch im Log:
[Aug 10 10:53:09] NOTICE[654] chan_sip.c: Received SIP subscribe for peer without mailbox: 1646xxxxxxx
Rufe ich jetzt die US-Nummer an, erscheint im log:
[Aug 10 10:59:58] NOTICE[789] chan_sip.c: Call from 'callcentric' (204.11.192.39:5060) to extension 's' rejected because extension not found in context 'from-callcentric'.
Ich habe schon einen Tag herumprobiert, aber ohne den geringsten Fortschritt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ich muss wohl etwas grundlegend falsch machen.
Vielen Dank im voraus!
Stefan
Aktuell habe ich meine FRITZ!Box "direkt" an Callcentric "gehängt", d.h. einfach eine Rufnummer angelegt mit folgenden Einstellungen:
Telefonie-Anbieter: Anderer
Internetrufnummer: 1646xxxxxxx (meine kostenlose US-Nummer bei Callcentric)
Anzeigendem: USA
Benutzername: 1777xxxxxxx (mein SIP Username bei Callcentric)
Kennwort: <mein SIP Kennwort bei Callcentric>
Registrar: callcentric.com
Das funktioniert gut, auf meinen FRITZ!Fon wird auch der Angezeigename "USA" über der Caller-ID angezeigt.
LEIDER KOMMT DIE CALLER-ID OHNE FÜHRENDE NULLEN, D.H. ES ERSCHEINT SO ETWAS WIE 12015551212 ANSTELLE DES NAMENS IM TELEFONBUCH!
Ich dachte mir nun, ich könnte das mit Hilfe eines Asterisk auf einer VM korrigieren. Ausserdem bräuchte ich ohnehin einen Asterisk, um mein GSM Modem in Betrieb zu nehmen.
Ich habe also eine VM mit Ubuntu 12.04.5 LTS (32 Bit), auf der ich mit apt-get Asterisk 1.8.10.1 installiert habe. Erste Frage: ich kann zwischen verschiedenen Versionen von centos, debian, fedora und ubuntu wählen. Gibt es hier eine Empfehlung für Asterisk? Und welche Version von Asterisk ist für meinen Anwendungsfall zu empfehlen?
Ich habe dann versucht, eine minimale modules.conf zu erstellen:
Code:
[modules]
autoload=no
load=pbx_config.so
load=chan_sip.so
load=res_rtp_asterisk.so
load=app_hangup.so
load=app_dial.so
load=codec_ulaw.so
load=codec_gsm.so
[Aug 10 10:40:52] NOTICE[613] cdr.c: CDR simple logging enabled.
[Aug 10 10:40:52] NOTICE[613] loader.c: 6 modules will be loaded.
[Aug 10 10:40:52] WARNING[613] chan_sip.c: No valid transports available, falling back to 'udp'.
Da wäre schon meine zweite Frage: kann ich diese Warnung getrost ignorieren?
Meine sip.conf sieht dann so aus:
Code:
[general]
dtmfmode=rfc2833
context=from-callcentric
srvlookup=yes
register => 1777xxxxxxx:[email protected]
[1646xxxxxxx]
context=from-avm
type=friend
defaultuser=1646xxxxxxx
secret=XXXXXXXXXXXX
host=dynamic
[callcentric]
type=peer
context=from-callcentric
host=callcentric.com
fromdomain=callcentric.com
defaultsuser=1777xxxxxxx
fromuser=1777xxxxxxx
secret=XXXXXXXX
insecure=port,invite
canreinvite=no
;disallowed_methods=UPDATE
;directmedia=no
;videosupport=no
disallow=all
allow=ulaw
Code:
[from-callcentric]
exten => s,1,Dial(SIP/1646xxxxxxx)
Soweit ich sehen kann (sip show peers, sip show users) sieht alles gut aus. Ich sehe auch im Log:
[Aug 10 10:53:09] NOTICE[654] chan_sip.c: Received SIP subscribe for peer without mailbox: 1646xxxxxxx
Rufe ich jetzt die US-Nummer an, erscheint im log:
[Aug 10 10:59:58] NOTICE[789] chan_sip.c: Call from 'callcentric' (204.11.192.39:5060) to extension 's' rejected because extension not found in context 'from-callcentric'.
Ich habe schon einen Tag herumprobiert, aber ohne den geringsten Fortschritt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ich muss wohl etwas grundlegend falsch machen.
Vielen Dank im voraus!
Stefan
Zuletzt bearbeitet: