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Hallo,
ich nutze in der extensions.conf folgende Fallback-Lösung um im Falle eines Ausfalls des SIP-Providers einen zweiten zu wählen. Und falls dieser scheitert per ISDN rauszugehen:
;Zuerst Hauptprovider versuchen
exten => _.,51,Dial(SIP/${EXTEN}@${SIPACCOUNT},60,rtT)
;Fallback auf Alternativprovider, falls Hauptprovider nicht verfuegbar
exten => _.,52,Dial(SIP/${EXTEN}@${ALTERNATIVPROVIDER},60,rtT)
;Fallback auf ISDN, falls Haupt- und Alternativprovider nicht verfuegbar
exten => _.,53,Dial(CAPI/${CAPIMSN}:${EXTEN},60,rtT)
Das Ganze klappt auch soweit - nur kommt mir das zu einfach vor. Mache ich evtl. einen Denkfehler?
Einen Fehler habe ich schon erkannt, kann ihn aber verschmerzen: Wenn nach 60 Sekunden der Gegenüber nicht abnimmt, kommt ein weiterer Anruf über den zweiten Provider.
Die Möglichkeit mit dem ChanIsAvail-Befehl war mir zu unsicher - der hat in den Tests meist versagt.
Am liebsten hätte ich irgendwie abgefragt, ob der entsprechende SIP-Account aus der sip.conf des Status "registered" hat - weiß aber nicht wie (evtl. AGI-Skript?)
Habt ihr evtl. eine bessere automatische Fallback-Lösung in der Schublade?
Viele Grüße,
Mirko
ich nutze in der extensions.conf folgende Fallback-Lösung um im Falle eines Ausfalls des SIP-Providers einen zweiten zu wählen. Und falls dieser scheitert per ISDN rauszugehen:
;Zuerst Hauptprovider versuchen
exten => _.,51,Dial(SIP/${EXTEN}@${SIPACCOUNT},60,rtT)
;Fallback auf Alternativprovider, falls Hauptprovider nicht verfuegbar
exten => _.,52,Dial(SIP/${EXTEN}@${ALTERNATIVPROVIDER},60,rtT)
;Fallback auf ISDN, falls Haupt- und Alternativprovider nicht verfuegbar
exten => _.,53,Dial(CAPI/${CAPIMSN}:${EXTEN},60,rtT)
Das Ganze klappt auch soweit - nur kommt mir das zu einfach vor. Mache ich evtl. einen Denkfehler?
Einen Fehler habe ich schon erkannt, kann ihn aber verschmerzen: Wenn nach 60 Sekunden der Gegenüber nicht abnimmt, kommt ein weiterer Anruf über den zweiten Provider.
Die Möglichkeit mit dem ChanIsAvail-Befehl war mir zu unsicher - der hat in den Tests meist versagt.
Am liebsten hätte ich irgendwie abgefragt, ob der entsprechende SIP-Account aus der sip.conf des Status "registered" hat - weiß aber nicht wie (evtl. AGI-Skript?)
Habt ihr evtl. eine bessere automatische Fallback-Lösung in der Schublade?
Viele Grüße,
Mirko