asterisk based voip netzwerk

bashirhusain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich würde gern voip service anbieten(bestimmte kunden!)

mein kundenziel sind studenten,die in land X studieren und ihre familien,die in land Y leben!

meine vorstellung, mein plan auch, ist:
1. jeder familien eine DID nummer in land Y zu geben, die auf der studenthandy im land X weitergeleitet ist.
2. jedem student eine DID nummer in land X zu geben, mit dir kann er festnetz nummer in land Y anrufen.

preise:
plan 1. XXX euro(festepreise) für minuten pakete
(z.b. 10E für 1000 minute, und dann service gestoppt bist nächste monat oder jede weitere minute wird berechnet nach bestimmten tarif, den ich einstelle)
plan 2. XXX euro(auch festpreise) für 1000 minuten ins festnetz von land Y

p.s preise beenthalten die DID nummern!

jetzt zum aufbau!!! (und hier brauche ich eure hilfe):

DID 1---------\\ Mein System -----------> handy
DID 2---------->>>>> (aterisk?!) ----------->festnetz nummer (PSTN)
DID 3---------// ----------->vielleicht msn,sip,IM etc.

was brauche ich:
1.DIDs : DIDX?! trotzdem glaube ich kann ich besorgen
2.voip provider: myvoiptraffic?! glaube ich geht auch
3.softswitch: servermit asterisk?! naja glaube könnte funktionieren!

die probleme!!! :
1. wenn ich DIDs kriege wie soll ich das einstellen, alle zu einem sip trunk(??!!) oder jede DID zu einem eigenständigen sip account?!
2. was wäre die beste softswitch mit Billingslösung(solution) wie ich minuten grenze und und cdr bekommen kann, also datenbank
3.die kunden zahl ist von 10 zu 100 für jetzt also was für server brauche ich aber jetzt viel wichtiger sind die ersten 2 punkte!!!

und jede hilfe wird gebraucht und lieber mit den kleinsten details
ich bin wirklich dankbar shon jetzt für eure räte!

die probleme!!! :
1. wenn ich DIDs kriege wie soll ich das einstellen, alle zu einem sip trunk(??!!) oder jede DID zu einem eigenständigen sip account?!
Die jeweils bei dir ausgehenden Gespräche eines Kunden zu einem Account, da eingehende Gespräche normalerweise nichts kosten.
+ Monatliche Grundgebühr (z.B. die DIDs) und fertig ist die Rechnung.

2. was wäre die beste softswitch mit Billingslösung(solution) wie ich minuten grenze und und cdr bekommen kann, also datenbank

Asterisk der die Gespräche gleich in eine Datenbank schreibt oder am Monatsende das Log einlesen und auswerten.

3.die kunden zahl ist von 10 zu 100 für jetzt also was für server brauche ich aber jetzt viel wichtiger sind die ersten 2 punkte!!!

Fang mal mit einem VServer an, auf genügend Traffic achten.
Wenn der nicht mehr reicht, kannst du problemlos upgraden.

Entweder das ganze profesionell erstellen lassen, oder mit ein paar wenigen gut bekannten Kunden zunächst im Probebetrieb starten. Da kannst du dann das finetuning machen und ggf. weitere Wünsche einbauen bevor du richtig produktiv wirst.

erstmal vielen dank kombjuder, du hast mir viel geholfen letzter zeit :groesste:

wenn ich jede did zu einem eigenständigen account richten soll, dann muss die sip accounts alle in meinem server mit registrar starten, um die weiterleitung zu handy zu tätigen, oder?! also bedenke das, dass die kunden wissen nix von sip oder sip telefonie, also sie wollen (und das auch so sein), dass sie einach anrufen von einem normalen handy oder pstn zu anderen handy oder pstn und alles sieht so aus, als ob ich nicht da bin!

und es wäre schön paar skripte für die databank funktion zu bekommen

danke

wenn ich jede did zu einem eigenständigen account richten soll, dann muss die sip accounts alle in meinem server mit registrar starten, um die weiterleitung zu handy zu tätigen, oder?!
Das kommt darauf an, was dir dein Did-Provider bietet. Wenn er dir einen Rufnummernblock bietet, brauchst du nur eine Registrierung.

alles sieht so aus, als ob ich nicht da bin!

Ja, der Anruf geht auf deinem Server ein. Dein Server wählt das für diese Rufnummer hinterlegte Ziel an. Wenn die Gegenstelle abnimmt steht das Gespräch.

und es wäre schön paar skripte für die databank funktion zu bekommen
Asterisk-tools anschauen, googeln ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.