Asterisk+AVM ISDN Fritz PCI Card+Debian

m3cks

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ein Linux Anfänger, bin aber sehr willig etwas zu lernen!!! Also mein Ziel ist es einen Debian etch Server auf zu bauen, auf dem ein Asterisk (1.4) läuft, über den ich in das ISDN Netz anrufen kann. Habe mir jetzt schon seit 5 Tagen die Finger wund gegoogelt, komme aber nicht wirklich weiter. Wie muss ich hier genau vorgehen? 1. Treiber von der AVM Seite installieren 2 chan_capi installieren 3. asterisk installieren. Stimmt diese Reihenfolge? Und verstehe ich richtig, dass chan_capi quasi die Verbindung von der ISDN-Karte zum Astersik ist?? Achso mein aktueller Kernel ist 2.6.18-6-686 kann es mit diesem vielleicht auch zu Problemen kommen? Bzw. Funktioniert mien Vorhaben überhaupt mit dieser ISDN Karte?

Vielen Dank!
 
sers :>
die prozedur was du durchmachst habsch schon hinter mir und bin einen schritt weiter ;)

also debian etch installieren sollte kein Problem sein.
Wie das genau geht, kannst du in tutorials nachlesen!

Du solltest dich mit Grundladen von Linux als erstes auseinander setzten und dann an den server rangehen. Ohne Linux kenntnisse, wirst du nicht weit kommen :> ich quäle mich durch das thema asterisk durch und hab genug kenntnisse von linux an sich :> also rat von mir erst mal linux lernen.

Wenn du soweit bist, kannst du dir das tutorial durchlesen, das hat mir sehr viel gebracht :> ... wenn du so weit bist haste schon einen batzen hinter dir ;)

greetz
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

ich lese in sehr vielen Foren immer wieder etwas von ISDN-Karte mit HFC-Chip , solch eine Karte besitze ich aber nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine solche Karte genutzt wird, um ein ISDN-Telefon am Astersik zu betreiben? Sprich ich brauche für meine Zwecke solch eine Karte garnicht??
 
wie gesagt ich selbst noch recht neu in dem methier ...
aber was ich bisher mitbekommen habe, ist das nur ein chipsatz. Der z.b. bei einem betrieben NT-mode benötigt wird.
Bei einer AVM, wenn du der anleitung folgst, brauchst du das nicht.
 
Also brauche ich eine Karte die im TE-Mode läuft. Und diese verbinde ich mit meinem NTBA am Hausanschluss? Und den Teil mit "mISDNuser" kann ich weg lassen und brauche ihn auhc nicht installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop die TE kommt an dein NTBA dran ....

ich muss nur noch rausfinden ob eine karte mit einem Port reicht ... weis ich noch nicht :>
 
Genau:
Um ein normalen ISDN-Telefonanschluss (Mehrgeräteanschuß) an die Asterisk anzubinden geht jede (naja fast jede) ISDN-Karte.
Möchte man ein ISDN-Telefon anschliessen (oder die Asterisk zwischen Amt und ISDN-TK-Anlage) benötigt man ein Karte die den NT-Modus unterstüzt.

Afaik können dies keine Karten von AVM (FRITZ!Card A1,Teledat ,B1, PCI/ISA/PnP) und Teles (16.3c,S0,PCI,S0Box). Andere habe ich noch nicht getestet.
Aber Karten mit HFC-Chip. Diese gibt es von diversen Herstellern als singleport Karte und/oder 2-8 Ports.

Wenn die TK-Anlage einen internen S0-Port hat, kann man die Asterisk auch als Nebenstelle(n) laufen lassen. Die Rufnummerübermittlung des externen Anrufers geht dann aber meistens nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,200
Beiträge
2,247,903
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
Pitberg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.