Ich plane meine Haustechnik mit ca. 7 SIP-Telefonen komplett neu aufzubauen, auf Basis eines VIA-Servers mit Debian (schon vorhanden) und Asterisk. Ich bin kompletter Asterisk-Neuling, interessiere mich aber schon länger für eine solche Lösung.
Die Verkabelung im Haus für Netzwerk und/oder Telefone ist komplett neutral CAT7-basiert.
Nach draussen will ich vorerst Telefonie nur mit ISDN betreiben, Internet soll mit DSL laufen. Intern soll über VoIP telefoniert werden.
Als DSL-Router und gleichzeitig ISDN-Gateway habe ich an eine Fritzbox fon 5140 gedacht.
Die Hardware soll grob so angeschlossen werden:
Ist mein Ansatz allein vom Anschluss her so richtig?
Wie muss ich die Fritzbox an der Asterisk betreiben? Wird die als SIP-Endgerät eingetragen? So ganz klar ist mir der netzwerktechnische Zusammenhang noch nicht.
Die Verkabelung im Haus für Netzwerk und/oder Telefone ist komplett neutral CAT7-basiert.
Nach draussen will ich vorerst Telefonie nur mit ISDN betreiben, Internet soll mit DSL laufen. Intern soll über VoIP telefoniert werden.
Als DSL-Router und gleichzeitig ISDN-Gateway habe ich an eine Fritzbox fon 5140 gedacht.
Die Hardware soll grob so angeschlossen werden:
Ist mein Ansatz allein vom Anschluss her so richtig?
Wie muss ich die Fritzbox an der Asterisk betreiben? Wird die als SIP-Endgerät eingetragen? So ganz klar ist mir der netzwerktechnische Zusammenhang noch nicht.
Zuletzt bearbeitet: