Asterisk auf VIA-Server(Debian) und Fritzbox für ISDN/DSL mit SIP-Haustelefonie?

Tachy01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich plane meine Haustechnik mit ca. 7 SIP-Telefonen komplett neu aufzubauen, auf Basis eines VIA-Servers mit Debian (schon vorhanden) und Asterisk. Ich bin kompletter Asterisk-Neuling, interessiere mich aber schon länger für eine solche Lösung.

Die Verkabelung im Haus für Netzwerk und/oder Telefone ist komplett neutral CAT7-basiert.

Nach draussen will ich vorerst Telefonie nur mit ISDN betreiben, Internet soll mit DSL laufen. Intern soll über VoIP telefoniert werden.

Als DSL-Router und gleichzeitig ISDN-Gateway habe ich an eine Fritzbox fon 5140 gedacht.

Die Hardware soll grob so angeschlossen werden:

netzwerkh.png

Ist mein Ansatz allein vom Anschluss her so richtig?

Wie muss ich die Fritzbox an der Asterisk betreiben? Wird die als SIP-Endgerät eingetragen? So ganz klar ist mir der netzwerktechnische Zusammenhang noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.