Asterisk auf FB1: Zugriff über FB2 mit AVM VPN

trueter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forenfreunde, ich habe ein schräges Problem und hoffe, das es nur vor dem Schirm sitzt :)
Ich habe zwei Fritzboxen, eine hier die andere im Ausland.
Nun ist die FB1 hier mit 192.168.10.1 und die im Ausland mitFB2 192.168.11.1 per AVM VPN verbunden. Das Problem, dass die Boxen sich nicht direkt sehen ist per ip route und Eintrag der Source IP Adressen behoben.
Es gibt auch eine funktionierende SIP Client Anmeldung von FB2 auf FB1 über das Internet mit Freigaben und Dyndns Account auf FB1..
Aber immer wenn ich versuche, die FB2 direkt per VPN also SIP AVM CLient der 192.168.11.1 mit dem FB1 Asterisk Server 192.168.10.1 zu verbinden, klappt das nicht.
Ich bekomme den Hinweis, dass 192.168.11.1 kein host dynamic ist und wenn ich den host als dynamic eintrage sehe gar kein feedback auf der Konsole des Asterisk.
Ich vermute, ich mache irgend etwas grottenfalsch, aber mir fehlt hier die zündende Idee... Könnt Ihr mir ein Licht aufstecken?
Freue mich auf alle Fragen...

Wenn Du möchtest, dass sich der Client selber registriert, dann musst Du host=dynamic lassen. Aber was für ein Feedback erwartest Du Dir denn? Scheinbar versucht die 2. Box sich zu registrieren, sonst würdest Du die Notice nicht bekommen. Mit host=dynamic sollte das dann auch klappen. Zeigt die Box das SIP-Konto als registriert an? Wenn nicht, was sagt das Log?

Rentier

Hi, ja also dass ist ein wenig mein Problem.
Log:
[Jan 2 03:07:11] NOTICE[1843] chan_sip.c: Registration from '<sip:[email protected].
10.110>' failed for '192.168.11.1' - Peer is not supposed to register
[Jan 2 03:07:15] ERROR[1843] chan_sip.c: Peer '771' is trying to register, but
not configured as host=dynamic
[Jan 2 03:07:15] NOTICE[1843] chan_sip.c: Registration from '<sip:[email protected].
10.110>' failed for '192.168.11.1' - Peer is not supposed to register

Aber wenn ich Host Dynamic setze ist Ruhe und ich kreiege keine Message und die entfernte FB meldet dass unter 771 (rein interner Test Account) nichts passiert...

Aber wenn ich Host Dynamic setze ist Ruhe und ich kreiege keine Message und die entfernte FB meldet dass unter 771 (rein interner Test Account) nichts passiert...

Soll das jetzt heißen, dass die 2. FB das Internettelefonie-Konto als "nicht registriert" anzeigt, oder wie? Wenn ja, dann würde mich das Log der Box interessieren, da müsste drin stehen, warum sie sich nicht registrieren konnte.

Es ist wie Du schreibst, die zweite FB ist ja per VPN mit der ersten verbunden. Sie sagt fröhlich:
22.06.10 21:08:28 Anmeldung der Internetrufnummer 771 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

ABER, wenn ich vom Freetz command promt eine ssh session zu FB1 starte komme ich an! Routing geht!
Hier der SIP register server von FB2:192.168.10.111:5080
Lustig ist auch, ich habe die richtigen Portranges freigegeben und eine Anmeldung von FB2 über den dyndns-namen und Port 5080 funktioniert!!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.