Asterisk auf FB + Fring

mathboy

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich kann mich per Xlite sowohl lokal, als auch von außen auf Asterisk anmelden und telefonieren. Jetzt wollte ich das ganze per Fring nutzen. Leider geht es nicht. Wähle ich die Nummer für das VoIp-Telefon, wird der Anruf bei Fring signalisiert. Klicke ich auf annehmen, steht auf in Fring "Anruf in Gange", d.h. Fring denkt die Verbindung wurde hergestellt. Auf dem Telefon klingelt allerdings weiter der Klingelton, einige Sekunden später klingelt es dann nur noch besetzt und die Verbindung wird beendet.

Hier mal das Sip-log
Code:
78fritz*CLI> sip set debug on
SIP Debugging enabled

fritz*CLI> 
<--- SIP read from UDP://212.150.129.37:54712 --->



<------------->

  == ISDN1#02: Incoming call '%msn1%' -> '%msn2%'

    -- Executing [%msn2%@capi_in1:1] NoOp("CAPI/ISDN1#02/%msn2%-3", "Anruf von %msn1%") in new stack

fritz*CLI> 
<--- SIP read from UDP://192.168.178.22:55306 --->


<------------->

    -- Executing [%msn2%@capi_in1:2] Set("CAPI/ISDN1#02/%msn2%-3", "MSGFILENAME=") in new stack

    -- Executing [%msn2%@capi_in1:3] Dial("CAPI/ISDN1#02/%msn2%-3", "SIP/5767,20,r") in new stack

  == Using SIP RTP CoS mark 5

Audio is at %my_public_ip% port 9082

Adding codec 0x8 (alaw) to SDP

Adding codec 0x2 (gsm) to SDP

Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP
Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP
Reliably Transmitting (NAT) to 212.150.129.37:54712:
INVITE sip:[email protected]:54712;transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP %my_public_ip%:0;branch=z9hG4bK0e06567e;rport
Max-Forwards: 70
From: "%msn1%" <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>;tag=as6161fd7b
To: <sip:[email protected]:54712;transport=udp>
Contact: <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>
Call-ID: 28c8d5916485dbca19d7cb50180a2cb0@%my_public_ip%
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.0.1
Date: Fri, 20 Aug 2010 14:48:19 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 309

v=0
o=root 468147876 468147876 IN IP4 %my_public_ip%
s=Asterisk PBX 1.6.0.1
c=IN IP4 %my_public_ip%
t=0 0
m=audio 9082 RTP/AVP 8 3 0 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---

    -- Called 5767

Retransmitting #1 (NAT) to 212.150.129.37:54712:
INVITE sip:[email protected]:54712;transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP %my_public_ip%:0;branch=z9hG4bK0e06567e;rport
Max-Forwards: 70
From: "%msn1%" <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>;tag=as6161fd7b
To: <sip:[email protected]:54712;transport=udp>
Contact: <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>
Call-ID: 28c8d5916485dbca19d7cb50180a2cb0@%my_public_ip%
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.0.1
Date: Fri, 20 Aug 2010 14:48:19 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 309

v=0
o=root 468147876 468147876 IN IP4 %my_public_ip%
s=Asterisk PBX 1.6.0.1
c=IN IP4 %my_public_ip%
t=0 0
m=audio 9082 RTP/AVP 8 3 0 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---

Retransmitting #2 (NAT) to 212.150.129.37:54712:
INVITE sip:[email protected]:54712;transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP %my_public_ip%:0;branch=z9hG4bK0e06567e;rport
Max-Forwards: 70
From: "%msn1%" <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>;tag=as6161fd7b
To: <sip:[email protected]:54712;transport=udp>
Contact: <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>
Call-ID: 28c8d5916485dbca19d7cb50180a2cb0@%my_public_ip%
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.0.1
Date: Fri, 20 Aug 2010 14:48:19 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 309

v=0
o=root 468147876 468147876 IN IP4 %my_public_ip%
s=Asterisk PBX 1.6.0.1
c=IN IP4 %my_public_ip%
t=0 0
m=audio 9082 RTP/AVP 8 3 0 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---

Retransmitting #3 (NAT) to 212.150.129.37:54712:
INVITE sip:[email protected]:54712;transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP %my_public_ip%:0;branch=z9hG4bK0e06567e;rport
Max-Forwards: 70
From: "%msn1%" <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>;tag=as6161fd7b
To: <sip:[email protected]:54712;transport=udp>
Contact: <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>
Call-ID: 28c8d5916485dbca19d7cb50180a2cb0@%my_public_ip%
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.0.1
Date: Fri, 20 Aug 2010 14:48:19 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 309

v=0
o=root 468147876 468147876 IN IP4 %my_public_ip%
s=Asterisk PBX 1.6.0.1
c=IN IP4 %my_public_ip%
t=0 0
m=audio 9082 RTP/AVP 8 3 0 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---

fritz*CLI> 
<--- SIP read from UDP://212.150.129.37:54712 --->



<------------->

fritz*CLI> 
<--- SIP read from UDP://212.150.129.37:54712 --->
BYE sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061 SIP/2.0
From:  <sip:[email protected]:54712;transport=udp>;tag=c33fdd2d10021910845ef8e176c45e44
To:  <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>;tag=as6161fd7b
Via: SIP/2.0/UDP 172.16.8.37:54712;iid=2;branch=z9hG4bK47a5e82d10021910845ef8e176c45e44;rport
CSeq: 2 BYE
Call-ID: 28c8d5916485dbca19d7cb50180a2cb0@%my_public_ip%
Contact: <sip:[email protected]:54712;transport=udp>
User-Agent: fring
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0


<------------->
--- (10 headers 0 lines) ---
Sending to 212.150.129.37 : 54712 (NAT)

<--- Transmitting (NAT) to 212.150.129.37:54712 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 172.16.8.37:54712;iid=2;branch=z9hG4bK47a5e82d10021910845ef8e176c45e44;received=212.150.129.37;rport=54712
From: <sip:[email protected]:54712;transport=udp>;tag=c33fdd2d10021910845ef8e176c45e44
To: <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>;tag=as6161fd7b
Call-ID: 28c8d5916485dbca19d7cb50180a2cb0@%my_public_ip%
CSeq: 2 BYE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.0.1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces, timer
Contact: <sip:%msn1%@%my_public_ip%:5061>
Content-Length: 0


<------------>

  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Auto fallthrough, channel 'CAPI/ISDN1#02/%msn2%-3' status is 'CHANUNAVAIL'
  == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0xdead0000 in state 4

Really destroying SIP dialog '28c8d5916485dbca19d7cb50180a2cb0@%my_public_ip%' Method: BYE

mein sip.conf:

Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
bindport=5061                   ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0:5061
;tlsenable=yes                  ; tls is not enabled by default
;tlsbindaddr=0.0.0.0:5062       ; default tls port is 5061 which conflicts with
                                ; default fritzbox asterisk sip port 5061
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
externhost=%my-dynamic-ip.dynds%
externrefresh=10
;localnet=127.0.0.0/255.0.0.0
;nat=yes
;canreinvite=no
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
;realm=asterisk
;register => bluesip/username:[email protected]/sip1
;...(http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=500468&postcount=12)

[5767]                                                                    
context=sip5767                                                  
callerid="SIP 5767" <5767>                                                
host=dynamic                                                              
nat=yes                                                                   
qualify=no                                                                
type=friend                                                               
user=5767                                                                 
secret=%mypassword%                                                   
canreinvite=no                                                            
disallow=all                                                              
allow=gsm                                                                 
allow=ulaw                                                                
allow=alaw

in Fring hab ich eingeben:
Code:
Benutzername: 5767
Passwort: %mypassword%
Proxy: %my-dynamic-ip.dynds%:5061


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte !
 
ich habe mir jetzt einen richtigen SIP-Client auf dem Ipod installiert.
Trotz allem kann ich dort keine Anrufe annehmen, nur selber anrufen.
(Klingel tut es allerdings , wenn ich per SIP angerufen werde)
 
Wenn ich es richtig sehe dann willst du eine nicht lokal anrufe annehmen sondern von einem anderen Anschluss aus oder habe ich das zu schnell überflogen? Kommt auf den Router drauf an von dem du auf deinen Asterisk zugreifst, vielleicht blockt der was. Manchmal hilft ein Stun-Server-Eintrag im Client oder versuchs per VPN, das halte ich für die beste Lösung wenn es ohne viel Aufwand machbar ist.
 
OK, also sagen wir, ich habe die Telefonnummer 987654,

dann will ich folgendes:
Mein Ipod-Touch wählt sich über das Internet auf meinen Asterisk-Server auf der Fritzbox ein.
Nun kann ich jemand per Calltrough anrufen: Will ich die 123456 anrufen,
dann ruft also * diese Nummer an und leitet die Verbindung zum SIP-Client durch. (Das klappt auch)

Nur die andere Richtung klappt nicht:
Wählt jemand die 987654, so soll es beim Ipod-Touch klingeln (das klappt), und die Verbindung soll durchgestellt werden (das klappt nicht).
Nehme ich normal PC-SIP-Clientsoftware, so klappt das!
 
Ich gehe mal davon aus dass die PC-Client-Software am gleichen Router wie der iPod Touch hängt, sonst liesse sich das ja nicht vergleichen. Mit welcher Software probierst du das denn? Wäre interessant die Einstellungen dieser Software mit denen deines iPods zu vergleichen, denn da scheint ja der Fehler zu liegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.