Asterisk als SIP-"Client" für Unify konfigurieren

Taroraku

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebes IP-phone-Forum,

kurz zu mir: ich bin neu hier und habe eine eher grundsätzliche Frage, da ich bei meinem aktuellen Problem nicht weiter weiß.

Also folgendes:

Wir verwenden eine bereits vollständig konfiguriert und funktionale Unify Telefonanlage. Hinter einer der vielen Durchwahlen läuft eine Software für Umfragen auf einem extra Server. Das Problem ist, dass sich zu dieser Software mehrere Telefone befinden und es zu Verbindungsabbrüchen kommt, wenn eine gewisse Anzahl an Mitarbeitern gleichzeitig telefoniert. Laut Hersteller soll dies mit Asterisk nicht auftreten, da die Software als Extension in Asterisk implementierbar sei.

Weiterhin Rücksprache bei Unify: Es ist möglich, dass die Ursache der Abbrüche über zu viele Authentifizierungen via eines einzelnen SIP-Trunks hervorgerufen wird. Also entweder mehrere SIP-Trunks verwenden oder Authentifizierung deaktivieren. Dass letzteres nicht in Frage kommt, ist wohl klar.

Daher meine Idee: Asterisk dazwischen schalten.

Asterisk soll Richtung Unify-Telefonanlage hin mehrere SIP-Trunks zur Verfügung stellen (im Idealfall pro Telefon ein Trunk) und anschließend mit dem Hersteller der Software die Extension konfigurieren.

Um dies zu Testen möchte ich eben Asterisk erstmal als "Client" verwenden und mein Telefon am Arbeitsplatz erreichen. Ein Phoner oder Zoiper kann mein Telefon problemlos erreichen.

Ich habe eine (fast) vollständige Konfiguration. Asterisk läuft als VM auf meiner Workstation und ist bei der Unify unter einer Test-Durchwahl bereits registriert und als Peer auch erreichbar. Dem Debugging nach funktioniert ein SIP REGISTER, es hängt lediglich bei SIP OPTIONS. Dort wirft er mir ein 403 "Forbidden" entgegen. Ich teste auf der Asterisk CLI mit "console dial <1234>":

SIP/2.0 403 Forbidden
Warning: 399 <IP Adresse der Unify> "Originating Endpoint is not configured or registered on system. Check provisioning of asterisk, <IP der Asterisk-VM>, <IP der Asterisk-VM>, <Domainname der Unify>."​

Die Dial Fehlermeldung:

WARNING[2018][C-00000007]: chan_sip.c:24009 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"MyName Here" <sip:541364300@DNS-Name_Unify>;tag=as2cb99006'

Was meint Ihr? Ist die Idee grundsätzlich nicht möglich oder habe ich einen Fehler in meiner bisherigen Konfiguration, siehe Anlage? Angenommen, meine Telefonnummer ist die 123456-7890.

Vielen Dank!

Grüße
Taroraku

Anhänge

• extensions.conf.txt
    240 Bytes · Aufrufe: 10
  • sip.conf.txt
    354 Bytes · Aufrufe: 8
Hallo!
Hab selbst einen Asterisk an unsere Unify OpenScape4000 V8R1 "angeflanscht".
Um dir weiterhelfen zu können, würde man viel mehr Informationen benötigen: Welches Unify System? Welche SW-Version(en)?
Da das ganze ganz schön kompliziert aufgebaut zu sein scheint, würde auch eine Grafik mit all involvierten Systemen und Phones sehr hilfreich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.