Asterisk als Client und Direktwahl per Sip-URI gleichzeitig

mape2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier 2 Asterisk-Server (1x statische IP [ASTstat], 1x dynamische IP [ASTdyn]).

ASTstat meldet sich per SIP an ASTdyn an (mit register usw.) was auch problemlos funktioniert. Wählregeln über diesen Account funktionieren in beide Richtungen problemlos. Versuche ich jetzt in einer Wählregel den ASTdyn direkt per SIP-URI (sip:[email protected]) zu erreichen bekomm ich ein:

Code:
    -- Executing Dial("IAX2/asterisk-3", "SIP/[email protected]|120|T")
    -- Called [email protected]
Jul 11 18:46:31 NOTICE[5208]: chan_sip.c:9836 handle_response_invite: Failed to authenticate on INVITE to '"User" <sip:[email protected]>;tag=as45f53e5f'
    -- SIP/domain.dyndns.info-081aaf50 is circuit-busy

Schmeiß ich das register und den SIP-Account aus der Config kann ich die SIP-URI problemlos erreichen. Theoretisch wäre das egal, aber der ASTstat soll von vielen Leuten mit eigenen Dialplänen genutzt werden - nicht alle besitzen aber einen Account für ASTdyn - so dass diese dort aber per [email protected] anrufen können sollen.

Weiterhin habe ich das Problem, das der ASTdyn manchmal nach nem IP-Wechsel die Anmeldung vom ASTstat nicht mehr annimmt, obwohl sie per "sip debug" sichtbar am ASTdyn ankommt. Erst wenn ich den ASTdyn kille und nach ca 10min wieder einschalte gehts wieder. Das ist auch nicht bei jedem Wechsel der IP so... externhost und externrefresh in der sip.conf auf ASTdyn sind gesetzt.

Vielleicht hat ja wer den entscheidenden Tipp.

Beste Grüße
Marcel

ASTstat meldet sich per SIP an ASTdyn an (mit register usw.)

Warum eigentlich :noidea: Wenn der Asterisk über eine statische IP verfügt, muß er sich grundsätzlich überhaupt nicht an ASTdyn registrieren.

Und warum eigentlich über SIP :shock:

Die Anmeldung passiert, damit über diese auch der ASTdyn über den ASTstat telefonieren kann. Und SIP - nunja Vorgabe, daran kann ich nix ändern ;)

Marcel

Die Anmeldung passiert, damit über diese auch der ASTdyn über den ASTstat telefonieren kann.

:crazy:

Entschuldigung, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Damit Astdyn über Aststat telefonieren kann, ist eine Registrierung von Aststat an Astdyn niemals notwendig!

Vergleich: Wenn ich über Provider xyz telefonieren will, ist es doch auch nicht notwendig, daß sich der Provider (!) auf meinem Endgerät registriert.

Ja klar. Gehen wir davon aus, dass ASTdyn der Provider und ASTstat der Client ist. Dann registriert sich ASTstat bei ASTdyn und alles geht (sowohl zum als auch vom Provider). Vielleicht sollte man mal von dem dyn/stat. IP-Adressen wegkommen und davon ausgehen, das beide dynamische Adressen haben (mal unabhängig ob es sinnvoll ist, das nen Provider dyn. Adressen hat).

Wenn die Registrierung nun funktioniert und sowohl hin- als auch hergehen, kann ich nicht direkt eine SIP-URI beim Provider anrufen (der das auch erlaubt), die NICHT über den dortigen Account laufen soll. Verstehst du was ich meine?

EDIT:
Also Client registriert sich am Server. Danach kann der Client keine SIP-URI mehr wählen, die zum Provider (gleiche Domain) gehört.

Marcel

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,664
Mitglieder
374,609
Neuestes Mitglied
rogerleland36
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.