Asterisk als Callcenter?

M00ser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

wir möchten mit dem Asterisk einige Callcenter Funktionen realisieren.
Dazu einige Fragen ob das von der Realisierung so klappt wie ich mir das vorstelle:
- Kann ich sehen/auswerten wie viel Anrufer noch in der Warteschlange sind?
- Es soll eine Übersichtseite in einer Webapplication geben, in der ich dies alles auslesen und steuern kann.
- Kann ich sehen ob Agent A noch mit Kunde B spricht?
- Kann ich über eine Funktion einen Anruf per Klick an z.b. den jiaxclient weiterreichen, so das dieser dann das Gespräch führt?

Hmm das sind denke ich so die Hauptfunktionen, bei den ich nicht weiß ob das möglich ist.

Wenn dies möglich ist, benötige ich eine spezielle Version von Asterisk? Aktuell läuft die Version 1.2.7.1.

Und natürlich die wichtigste Frage: Hat schon mal jemand so etwas in der Art realisiert?

Merci
M00ser

Das sind Standardaufgaben, die der Asterisk ohne mit der Wimper zu zucken erledigt.

Und wenn Du die Dokumentation zu Asterisk gelesen und hier im Forum die Suche benutzt hast, werden keine Fragen mehr offen bleiben.

Echt?!? Coole Sache . Hab eigentlich schon gesucht, aber nicht so ganz das richtige gefunden. *werde meine suche intensivieren* ;)
Falls du aber grad ein paar Links zur Hand hast würde ich mich freuen ;)

Hi,
zusätzlich zu diversen Foren, kann ich noch das Buch
"Internettelefonie mit Asterisk" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897214458/302-6026893-8888063) empfehlen.
Es wurden zwar leider einige Fehler aus der englischsprachigen Version
mit übernommen, aber dafür es hat einen sehr gut dokumentieren Referenzteil, wo du so ziemlich alles finden solltest. Und es ist in deutscher Sprache, was ja auch ganz praktisch sein kann.

Gruss, Seven

Ich realisiere gerade einen Callcenter-Asterisk mit astguiclient.sourceforge.net, vielleicht ist das ja was für Dich. Ansonsten gibt es noch gnudialer.

PS: Ich verstoße damit hoffentlich nicht gegen die Forumsregeln bezüglich Werbung!?

Also ich kenne ne Asterisk-Lösung, auf die aber eine kommerzielle Lösung auf Windows-Basis (Agentendesktops) aufsetzt. Je nachdem was du da für eine Call-Center-Größenordnung im professionellen Bereich anstrebst, ist das evtl. ganz sinnvoll wg. Support, und auch die Agenten-Clientsoftware sieht nicht so dermaßen brutal aus wie astguiclient.sourceforge.net ;)

Also das oben genannte Buch ist jetzt nicht so dass, was dazu wirklich Lösungsansätze bietet. Es erklärt, wie man mit Asterisk Wählpläne und weitere Konfigurationen baut, bei mehr als dem Einfügen in eine Queue endet es aber auch schon. Hänge da gerade auch bei einem Problem, wo mir dieses Buch kein bißchen helfen kann...(mehr Level-Support mit Call-Transfer, LDAP, etc...)

Danke erstma für die vielen Tipps. Ich bin noch am testen, aber sobald ich eine Lösung haben poste ich sie hier.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.