[asterisk 1.4.14] Klingelnde Anrufe aus Warteschleife per Pickup heranholen

tobihes

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Hallo Community,

ich suchte in diesem Forum und fand aber nichts genau passendes zu folgendem Problem:

asterisk 1.4.17 ohne patches
1x Digium TE207P
2x Sirrix PCI4S0
debian etch
hylafax

Ich habe hier 8 Warteschleifen in die sich Mitarbeiter dynamisch mit "AddQueueMember" und "RemoveQueueMember" ein-/und ausloggen können.

Es kommt jetzt ein Anruf an einen Mitarbeiter direkt mit der Durchwahl.
Ein anderer Mitarbeiter kann dieses Gespräch ohne Probleme heranholen mit:
*9<Nummer des klingelnden Telefons> (dreistellig)

exten => *9XXX,1,Pickup(${EXTEN:2}@IncomingPSTN)

Bis jetzt noch keine Kunst..

Jetzt aber das Problem:

Wenn jetzt ein Telefon klingelt, weil es einen Call durch eine Warteschleife (Queue) zugewiesen bekommen hat kann ich dieses Gespräch nicht heranholen selbst mit folgenden Versuchen:

exten => *9XXX,1,Pickup(${EXTEN:2}@IncomingPSTN)
exten => *9XXX,1,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)
exten => *9XXX,1,Pickup(SIP/EDV1@IncomingPSTN)
exten => *9XXX,1,Pickup(${EXTEN:2})
exten => *9XXX,1,Pickup(${EXTEN:2}@QueueEDVTest)

Die Versuche enden immer wieder mit folgender Fehlermeldung:

Executing [s@QueueEDVTest:4] Queue("Srx/gPSTN1-1000-08", "EDVTest|tT|||30") in new stack
Started music on hold, class 'CallCenter', on Srx/gPSTN1-1000-08
...
SIP/EDV1-08369930 is ringing
...
app_directed_pickup.c: No target channel found for 504.
app_directed_pickup.c: No target channel found for 504.
app_directed_pickup.c: No target channel found for SIP/EDV1.

Mir drängen sich folgende Fragen auf:

- Gibt es einen General-Context von Warteschleifen ausser "PICKUPMARK"?
- Was übergebe ich der "Pickup"-Applikation genau, um einen Call heranzuholen,
der nicht direkt über eine Extension angerufen wurde? (Das SIP-Konto?? Die hint-Extension?)
- Gibt es auch einen Pickup-Patch für die V1.4.X, wie für die gute alte V1.2.x?
- Wie findet die Pickup-Applikaton die Anrufe genau? (Nein ich kann keinen C-Code lesen)
- Kann man das Pickup anders machen, als über die Pickup-App?

Fragen über Fragen. Wenn jemand mehr Informationen braucht einfach losfragen.

P.S.: Übrigens das Problem besteht auch, wenn in der queue.conf statisch die "members" eingetragen
habe. Also vergesst den Anfangspart mit dem "AddQueueMember" usw.
Zur Info das BLF zeigt ganz normal einen klingelnden Anruf auf der Nebenstelle an. Ein "show hints" zeigt auch, dass die entsprechende Nebenstelle "Ringing" ist.

Danke für jeden Tipp.

tobihes
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben jetzt erstmal auf die V1.4.16 geupdated, weil die changelogs da
mindestens 4-6mal bugfixes der queue-app melden... mal sehen, ob damit
das eine, oder andere warteschleifen-prob behoben ist...
 
habe den thread ein wenig abgeändert. mittlerweile habe ich die sirrix-karten gegen digium-karten getauscht und die v1.4.17 am laufen... immer noch keine
besserung. pickups aus warteschlangen macht immer noch weiterhin probleme.

tobihes
 
Hallo Community,

- Gibt es auch einen Pickup-Patch für die V1.4.X, wie für die gute alte V1.2.x?

Schau mal hier. Dort gibs den patch für 1.4.16.2

Ich weiss allerdings nicht ob du auch Queues ranholen kannst. Das hatte ich auch erfolglos vor Jahren probiert. Habs dann aufgegeben.
Wenn du die Lösng hast bitte posten. ;)



Gruss,

Jörg
 
Ich habe das Ranholen von Anrufen in Queues auch nicht hinbekommen und deswegen mal einen bug report aufgemacht:

http://bugs.digium.com/view.php?id=11700

Anscheindend ist es aber gar nicht vorgesehen mit der Pickup Application Anrufe aus Queues heranzuholen, so dass es wohl im Moment gar nicht möglich ist. Wenn ihr Interesse habt könnt ihr ja mal euren Senf im Bugtracker dazugeben.
 
Das ging ja sowas von schnell, habe ich ja bei Digium noch nie erlebt. Toll. Werde ich demnächst mal testen. Müßte erstmal meinen Dailplan umschreiben ;)


Gruss,

Jörg
 
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