Asterisk 1.2.4 und oh323/h323 und RDNIS

cisco_sipper

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem und nach erfolgloser Internet-Recherche und erfolglosem anschreiben (bis jetzt keine Antwort) der oh323-Entwickler ist das hier ein letzter Strohhalm :-(

Konfiguration: Als PBX benutzen wir den CiscoCallManager 4.1(3)sr4a, an den der asterisk (1.2.4) als IVR/Mailbox-Server normalerweise per SIP angebunden wird. Aus bestimmten Gründen müssen wir in einigen Lokationen asterisk per H323 an den CallManager anbinden (ein kommerzielles, abzulösendes Produkt funktioniert bei gleicher H323-CallManager-Konfig).

Und nun kommen wir zum Problem: Während bei der SIP-Anbindung (gleiche Konfig außer channel) die umleitende Rufnummer (RDNIS) im asterisk ankommt (wird z. B. für unsere Sprachbox-Konfig benutzt; leer -> Anruf auf eigene Sprachbox, gefüllt -> Anruf auf fremde Sprachbox), ist dies bei der H323-Lösung leider nicht der Fall. Dann ist RDNIS leer und wir können die Anrufer nicht gezielt verteilen.

Im Logging zu oh323 findet man die umleitende Rufnummer an verschiedenen Stellen, d. h. sie wird vom CallManager übertragen. Aber die Variable RDNIS wird nicht mit ihr gefüllt.

Hier nochmal die Versionen der eingesetzten Software:

Cisco CallManager 4.1(3)sr4a
asterisk 1.2.4
libpri 1.2.2
zaptel 1.2.3
asterisk-oh323 0.7.3
pwlib 1.9.2
openh323 1.17.3

Hoffe, wir sind nicht die einzigen mit dem Problem.

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.