Asterisk 1.2.13 -> QSC -> Dialout -> "no route to destination"

sfriederichs

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Hallo zusammen.

Ich frickel mittlerweile seit Tagen mit diesem blöden QSC-Accounts und meiner Asterisk rum.

Folgendes ist Stand der Dinge:

- Accounts (mehrere!) registrieren korrekt.
- Eingehende Anrufe kommen richtig an.
- externip in der sip.conf ist gesetzt
- Konfiguration in der sip.conf ist wie in allen funktionierenden Beispielen (mit fromuser, pedantic=yes, fromdomain=qsc, und und und) beschrieben.
- Dialplan ruft mit Dial(SIP/${EXTEN}@qsc-account) an.
- "sip show peers" zeigt für diese Accounts "UNREACHABLE"

Wenn ich nun rausrufe sehe ich folgendes:

NOTICE[637]: app_dial.c:1056 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)


Im Telefon (Snom 360) gibts 'nen "Not found".

Was ist da los?
 
Hallo sfriederichs,

Die Peers müssen auf alle Fälle verbunden sein, sonst geht da nichts.
der Registrar alleine langt nicht.
asterisk1*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sipgate.de:5060 xxxxxxx 225 Registered
asterisk1*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
sipgate_out/xxxxxx x.x.x.x N 5060 OK (52 ms)
sipgate_in/xxxxxx x.x.x.x N 5060 OK (52 ms)

Leider habe ich mit QSC keine Erfahrung, was du genau in der sip.conf benötigst. Hast du hier im Forum schon mal gesucht?

vg
waldoo
 
Ja. Ich gehe davon aus, dass das "no route to destination" was mit dem "Unreachable" zu tun hat.
In der sip.conf ist wie gesagt alles so wie in den ganzen funktionierenden Beispielkonfigurationen beschrieben. Mehrfach überprüft.
Patchen muss man die 1.2er ja meines Wissens nach auch nicht.
Mir bleibt nur Schulternzucken.. :(
 
Das wars. Mehr oder weniger.

Einfach ein "qualify=no". Dann gehts inbound und outbound.

Danke!
 
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