Asterisk über Hicom 150 E

comod

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

# Meine ganz persönliche Geschichte
Eines Tages habe ich ein wichtiges Dokument per Fax erwartet.
Es klingelt, das Fax springt an, doch plötzlich *diddid* -> Fehler *rotblink*
Was war los? Hmm
Beim nächsten Fax genau das selbe.
Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin dem Fax beim einziehen des Papiers zu helfen. Und tatsächlich lag es dadran. Ist das nicht unglaublich in unserer heutigen Zeit (...) und ich schlag nach ob es nicht möglich sei das Fax über unseren Server hier im Büro laufen zu lassen.

# Technischer Ausgangspunkt
Frisch Installierter Debian Samba File Server
Hicom 150 E (Mit 3 Telefonen und dem Fax)
Telefone: Siemens Optiset E Standard (Sind das SIP-Telefone?)
DSL 1000

# Meine Fragen
  • Welche Hardware benötige ich noch um unsere Telefone und das Fax über den Server laufen zulassen und mit Asterisk zu konfigurieren?
  • Kann ich die Hicom weiterhin so angeschlossen lassen?
  • Bleiben die Konfigurationen der Hicom erhalten? Denn wir haben die erst auf unserer Bedurfnisse Konfigurieren lassen.
  • Wie schließe ich die Hicom mit welcher Hardware an den Server an?
  • Welche Software-Konfiguratorischen differenzen ergeben sich dadurch?
  • Welche Alternativen gibt es zur Hicom?

Wollte die Kosten gering halten und ein umstieg zur SIP-Telefonie ist nicht unbedingt geplant. Wenn es dann trotzdem gehen sollte - schön, ist aber kein muss.

Finde das ganze klasse und freue mich über jede Antwort. Danke!!

comod
 
Hi ho!

Für relevante Antworten musst Du dem Forum mitteilen wie Deine HiCom an das ISDN Netz angeschlossen ist, z.B.: Hast Du einen oder zwei NTBAs, ist das ein Anlagenanschluss oder ein Mehrgeräteanschluss?

Telefone: Siemens Optiset E Standard (Sind das SIP-Telefone?)

Nein, das sind keine SIP Telefone.

Abgesehen vom Betrieb eines Fax servers was genau möchtest Du erreichen mit diesem Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ho!

Für relevante Antworten musst Du dem Forum mitteilen wie Deine HiCom an das ISDN Netz angeschlossen ist, z.B.: Hast Du einen oder zwei NTBAs, ist das ein Anlagenanschluss oder ein Mehrgeräteanschluss?



Nein, das sind keine SIP Telefone.

Abgesehen vom Betreib eines Fax servers was genau möchtest Du erreichen mit diesem Umbau?

Ich möchte Primär Faxe als Email erhalten und desweiteren ein eigenes PHP CRM Programm anrufe erkennen lassen und Protokollieren, Aufgaben die via Anruf rein kommen deligieren und einen Status zu jedem Anruf festhalten.
Aber nur wenn die Einstellungen nicht verloren gehen bzw ich diese wieder so konfigureiren kann das die Tastenbelegung gleich bleiben auf unseren Telefonen.

Die Hicom ist an dem NTBA Angeschlossen und davon haben wir nur einen.
Das ganze ist ein Anlagenanschluss.
(Das musste ich meinen Bruder Fragen, der hat die Zusammen mit nem Techniker angeschlossen und Konfiguriert, aber mit Linux kenn nur ich mich aus :) )
 
Es gibt da diverse Möglichkeiten für Dich, angefangen mit einer Fritz!Box (beherrscht der interne S0 eine Fritz!Box auch Anlagenanschluss?) und evtl. TAPI, einem LANCOM VoIP Router, oder einem Asterisk mit 4-fach BRI Karte (z.B. von Sirrix) für 500-600 Euro. Dieses Gerät würde also zwischen NTBA und HiCom geschaltet.

Du könntest jedoch auch die HiCom beibehalten, Dich nach TAPI/CTI Lösungen für diese TK-Anlage umsehen, und an einen internen S0 port (sofern vorhanden) bzw. an einen Analogport einen Faxserver hängen. Beispiel: HylaFax mit Fritz!Card PCI oder einem analogen, qualitativ hochwertigem (!) Faxmodem.

ein eigenes PHP CRM Programm anrufe erkennen lassen und Protokollieren

Ist das selbst gestrickt, oder hat das Programm einen Namen? Diese Funktion ist der Knackpunkt (Stichworte lauten TAPI, CTI bzw. CRM Integration).
 
Du könntest jedoch auch die HiCom beibehalten, Dich nach TAPI/CTI Lösungen für diese TK-Anlage umsehen, und an einen internen S0 port (sofern vorhanden) bzw. an einen Analogport einen Faxserver hängen. Beispiel: HylaFax mit Fritz!Card PCI oder einem analogen, qualitativ hochwertigem (!) Faxmodem.

Ist das selbst gestrickt, oder hat das Programm einen Namen? Diese Funktion ist der Knackpunkt (Stichworte lauten TAPI, CTI bzw. CRM Integration).

Also 5-600 EUR können wir nicht für ein Funktionierendes Telefon ausgeben. Ist ja im Prinzip nur ein Nice2Have und einfach mal so 500 EUR haben wir nicht :) leider :-/

So da war jedemenge Fachchinesisch dabei, welches ich wohl oder übel erstmal nachschlagen muss.
Ich dachte ich kann mich irgendwie auf die Hicom Patchen und mit ner FritzCard am Server Verbinden und zack läufts :rolleyes: .. scheint aber nicht der Fall zu sein.

Das PHP Prog ist selfmade und da wäre noch die Frage wie ich die MySQL-DB mit Asterisk verbinde, aber das ist ja nun keine Frage mehr, da ich bestenfalls höchstens das Fax zum laufen bekomme, stimmts?
 
Also ich denke mal das es eine Fritz!card oder Fritz!box wird..
Jedoch verstehe ich überhaupt nichts von Telefonanlagen.

Wie verbindet man jetzt eine Fritz!Card mit der Hicom 150 E?
- Mit welchem kabel
- An welchen Anschluss (Bei der Hicom; Fritzcard hat ja nur einen in diesem Fall dann)
- Wie konfiguriere ich die Hicom (Softwaretools notwendig?)
- Was hab ich dann davon? Kann ich dann nur Faxen (was ja schon mal ein Erfolgserlebnis wäre) oder auch Telefonieren

Wenn mir jmd die Fragen alle Beantwortet wäre ich echt nen riesen schritt weiter :)

Früher, als ich noch bei Papa wohnte, hatte ich auch schon mal ne Fritz!Card die war wohl auch irgendwie mit ISDN verbunden und ich konnte damit sogar Tel.-Konferenzen starten und hab mich dann immer selber raus gehalten und die beiden anderen Teilnehmer fragten sich gegenseitig nur: "Hallo" "Hallo?" "Ja wer isn da?" "Wie 'wer isn da?'!?, du hast mich doch angeurfen!?" "Ne!" Ach göttlich wenn ich an meine Kinder-Streiche denke :)
Aber jetzt gehts ja nicht mehr um Unsinn sondern um Prozessoptimierung (Was ja in allen Bereichen zu meinem Hobby geworden ist :) Ich glaub, wenn ich mal alles in meinem Leben Optimiert habe, werde ich mal n Buch schreiben hehe)
 
Durch Zufall bin ich jetzt an eine AVM-ISDN-Karte gekommen. Was kann ich damit anfangen? Und eben die Fragen
Wie verbindet man jetzt eine Fritz!Card mit der Hicom 150 E?
- Mit welchem kabel
- An welchen Anschluss (Bei der Hicom; AVM-Karte hat ja nur einen in diesem Fall dann)
- Wie konfiguriere ich die Hicom (Softwaretools notwendig?)
- Was hab ich dann davon? Kann ich dann nur Faxen (was ja schon mal ein Erfolgserlebnis wäre) oder auch Telefonieren

Danke..
 
Dein Problem loesst sich auch mittels einer normalen HFC Karte die man Prog. kann und die man als "NTBA emulieren lassen kann ?!! gute Idee ?
gruss
Jörg
 
weis leider nicht was eine hfc-karte ist
 
Also ich habe eine echte Alternative zu dem Telefonanlagenkram.. Für wenige Euros gibts da ne Top-Lösung! Nennt sich "Virtuelle-Telefon-Anlage"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.