ASDL2 mit 16mbit und WDS mit älterem gerät

Scaara

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich hab hier WDS laufen mit 2 älteren Fritzbox WLAN und möchte mir von 1und1 das neue 16mbit paket holen, dazu gibt es dann ja nen adsl2 router. meine Frage ist jetzt ob ich auch weiterhin den älteren router als repeater nehmen kann? oder ob es auch ein adsl2 gerät sein muss um die 16mbit zu übertragen. Ich kann es zwar nicht glauben das das Funknetzwerk ja geschwindigkeiten jenseits der 16mbit überträgt, aber ich wollte vorher sichergehen, das alles klappt.

Schon mal danke voraus :D

Willkommen hier im Forum.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und du planst, in Zukunft den neuen ADSL2-Router einzusetzen.

ADSL(2) und WLAN sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

ADSL2 ist die Bezeichnung für deinen Internet-Anschluss beim Provider (1und1). Die Übertragungsrate beträge in dem konkreten Fall (bei Bestellung und Verfügbarkeit) 16 MBit/s.

WLAN ist hingegen eine Funk-Verbindung zwischen zwei Geräten und läuft bei den FRITZ!Boxen, auch im WDS-Modus (Repeater), mit standardmäßig 54 MBit/s.

Die WLAN-Verbindung zwischen den Boxen ist also wesentlich schneller als der ADSL2-Anschluss.

Die Verbindung der zweiten Box (WDS-Slave) in das Internet erfolgt über die Basisstation (WDS-Master), da nur diese beim Provider eingewählt ist.

Fazit:
Du kannst auch mit der vorhandenen Hardware weiterhin den Repeatermodus nutzen.

Gruß Kreideholer

Zuletzt bearbeitet:
danke genau so hatte ich es erwartet.:dance:

super schneller service hier :)

kreideholer schrieb:
Die WLAN-Verbindung zwischen den Boxen ist also wesentlich schneller als der ADSL2-Anschluss.
Naja... ein bißchen dick aufgetragen ist das ja schon!
54MBit ist die maximal mögliche Geschwindigkeit bei WLAN nach dem Standard 802.11g. Die Nutzdatenrate liegt jedoch deutlich darunter. Wenn man bei einer optimalen Verbindung auf eine Netto-Datenrate von 23MBit kommt, dann ist das schon super. Wenn die Verbindung nicht so optimal ist, wird man in der Netto-Datenrate deutlich unter die 16MBit, die der Internet-Anschluss her geben könnte, kommen.

Das ist allerdings ein generelles WLAN-Problem. Auch mit neueren Modellen steht man vor den gleichen Problemen.
Daher ist meine Empfehlung die gleiche: Die vorhandene Fritz-Hardware nutzen.

Marsupilami schrieb:
Naja... ein bißchen dick aufgetragen ist das ja schon!

OK, OK. :rolleyes:

So ganz genau betrachtet hast du natürlich Recht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.