ARP-Route geht verloren

Karlheinz_23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bzgl. wol über internet eine statischen ARP-Eintrag mittels
Code:
/var/arp -s <ip> <mac>
eingerichtet. Das klappt auch wunderbar, nur leider geht der Eintrag nach ca. einem Tag verloren. Meine Vermutung: der Eintrag wird irgentwie mit dem Standbymodus der nachts aktiv ist gelöscht.

Hat jemand eine Idee/kann dies bestätigen?
Ich könnte natürlich cron draufmachen um den Eintrag regelmäßig zu erneuern, allerdings würde ich schon gerne die genaue Ursache kennen....

Du könntest erst einmal herausfinden, bei welcher Gelegenheit der Eintrag verschwindet. Wenn Du den Standbymodus im Verdacht hast, kannst Du den ja auch tagsüber mal aktivieren und schauen, was passiert.

habs grad ausprobiert (die Tatsache nicht-online-zu-sein hatte mich abgeschreckt :-D)
Meine Vermutung war richtig. Nach dem Nachtmodus ist die ARP-Table leer.
Gibts vielleicht irgent ein script wo man sich "einklinken" könnte wenn das wlan wieder aktiviert wird.
cron ist ja nur sowas wie ein workaround.

re: FRITZ!Box uns statische Routen

Warum möchstest Du das mit einem Script lösen, wenn die FRITZ!Box dazu in der Weboberfläche eine Parametrierungsmöglichkeit bereitstellt?

Statische ARP-Routen per Webinterface? Das wäre mir neu. IP-Routen gibts, aber ARP afaik nicht.

Möglicherweise könnte man sich in das Skript einklinken, mit dem das Netzwerk / das WLAN gestartet wird.
Ansonsten mag cron ein Workaround sein, aber es würde vermutlich funktionieren und wäre am einfachsten.

Cron klappt eigentlich zufriedenstellend.
Ich habe mal kurz nach dem script gesucht, allerdings kann ich die scripte eh nicht anpassen, da ich kein freetz hab und das root ja ro gemounted ist...

Meine Vermutung: der Eintrag wird irgentwie mit dem Standbymodus der nachts aktiv ist gelöscht.

Hat jemand eine Idee/kann dies bestätigen?
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, weil ich heute mit dem gleichen Problem konfrontiert wurde.
Ein von mir gesetzter permanenter ARP-Eintrag, den ich vor ein paar Tagen über die debug.cfg eingerichtet habe, war bei einer Überprüfung nicht mehr vorhanden.
Eine Ursache dafür kann ich nicht erkennen.
Ein Reboot ist nicht bei den Ereignissen im Zeitraum erkennbar. Somit scheidet auch ein fehlerhaftes Verarbeiten der debug.cfg beim Neustart aus.
Die Nachtschaltung habe ich nicht aktiviert.

Dieser permanente ARP-Eintrag verschwindet auch nicht jeden Tag, denn nach Einrichtung habe ich ihn an mehreren Tagen überprüft und er war noch vorhanden.

Ich kann es auch bestätigen. Ich setze in der rc.custom von Freetz einen statischen ARP-Eintrag und auch dieser Eintrag verschwindet nach einer gewissen Zeit. Wann genau, kann ich nicht sagen, aber bis zum nächsten Reboot hält er auf jeden Fall nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen auf diesen Thread gestoßen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=217502

Nach Studium ist mir eingefallen, dass ich gestern zum Testen WLAN aktivert habe, was bei mir normalerweise deaktiviert ist.

Also habe ich es gerade mal ausprobiert:
Das Aktivieren von WLAN löscht den permanenten ARP-Eintrag.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.