Arcor NGN hinter Router einrichten?

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich möchte eine FBF 7050 so vorbereiten, dass sie im Ausland, hinter einem Router betrieben werden kann. Ich kann das ganze nicht vor Ort ausprobieren, daher muss ich das ganze möglichst gut vorbereiten. Die Angaben hier im Forum sind ja zum Teil recht unterschiedlich, daher habe ich noch einige Fragen ...

- Bietet Arcor mittlerweile einen STUN Server an? Wer kann berichten, mit welchen Servern es funktioniert? (stun.sipgate.net:1000 ?) muss man eigentlich den STUN Server mit Port eintragen?

- Die Zugangsdaten stehen auf dem Schreiben mit <vorwahl><Nummer>@arcor.de muss ich das mit "@arcor.de eintragen oder ohne?

- Ergänzung der Ortsvorwahl, muss ich da was eintragen? Oder machen die <vorwahl>.sip.arcor.de Server das selber?

- Internet Zugang via LAN A habe ich ausgewählt, Adresse automatisch beziehen habe ich ebenfalls ausgewählt. Muss ich einen DHCP Hostnamen eintragen? Den kenne ich nämlich nicht.

Bevor jemand fragt, warum ich es nicht einfach ausprobiere, ich habe zur Zeit nur diese 7050 und ein DSL Modem, aber keinen Router zu Verfügung. ...

Vielen Dank!
 
die wichtigste Frage wäre, ob überhaupt eine VoIP-Nutzung möglich ist außer aus dem Arcor-Netz!?
Geht bei vielen anderen Anbietern nämlich nicht!
 
Also dass es auch aus anderen Netzen funktioniert scheint aber unproblematisch zu sein.
Zu den anderen Fragen habe ich noch keine Eindeutigen Antworten gefunden.
 
Also ich habe heute bei einem Bekannten das ganze mal hinter einem Router ausprobiert, hoffentlich funktioniert das dann auch im Ausland.

1. als STUN Server habe ich stun.sipgate.net:1000 eingetragen, ohne war der Gesprächspartner nicht zu hören. Arcor Stun habe ich gar nicht erst probiert.
2. @arcor.de bei den Zugangsdaten musste ich weglassen.
3. Zur Ortsvorwahl habe ich nichts eingetragen, mal sehen wie es ohne geht.
 
Hallo,

Wer kann berichten, mit welchen Servern es funktioniert? (stun.sipgate.net:1000 ?) muss man eigentlich den STUN Server mit Port eintragen?
Den Port darfst du auf keinen Fall eintragen, damit kann die Fritzbox nicht umgehen. stun.gmx.net wäre auch einen Versuch wert.

Die Zugangsdaten stehen auf dem Schreiben mit <vorwahl><Nummer>@arcor.de muss ich das mit "@arcor.de eintragen oder ohne?
Das @arcor.de muss auf jeden Fall dran. Die Frage ist nur, ob die Box das von allein anhängt. Das tut sie wohl nur, wenn du die Arcor VoIP Konfiguration in einem Arcor Profil einrichtest. Unter "anderer Anbieter" muss es mit Sicherheit angegeben werden.

Ergänzung der Ortsvorwahl, muss ich da was eintragen? Oder machen die <vorwahl>.sip.arcor.de Server das selber?
Nein, das ist einzig und allein eine lokale Einstellung. Wenn du die Rufnummern eines bestimmten Ortsnetzes ohne Vorwahl anrufen willst, dann muss das entsprechende Ortsnetz hier eingetragen werden. Achtung: Im Ausland kann diese Einstellung gefährlich sein, wenn die Landes- und Ortskennziffern nicht mit "0" beginnen. Dann fügt die Box plötzlich eine deutsche Vorwahl vor eine ausländische Nummer. :shock:

Internet Zugang via LAN A habe ich ausgewählt, Adresse automatisch beziehen habe ich ebenfalls ausgewählt. Muss ich einen DHCP Hostnamen eintragen? Den kenne ich nämlich nicht.
Nee, muss normalerweise nicht eingetragen werden.

Bevor jemand fragt, warum ich es nicht einfach ausprobiere, ich habe zur Zeit nur diese 7050 und ein DSL Modem, aber keinen Router zu Verfügung. ...
Häng die Box doch hinter einen Windows PC mit "Internetverbindungsfreigabe". Du brauchst allerdings zwei Netzwerkkarten (bzw. eine virtuelle, z.B. ein PPPOE Device).

Viele Grüße

Frank
 
Den Port darfst du auf keinen Fall eintragen, damit kann die Fritzbox nicht umgehen. stun.gmx.net wäre auch einen Versuch wert.
Den habe ich auch wiedergelöscht.

Das @arcor.de muss auf jeden Fall dran. Die Frage ist nur, ob die Box das von allein anhängt. Das tut sie wohl nur, wenn du die Arcor VoIP Konfiguration in einem Arcor Profil einrichtest. Unter "anderer Anbieter" muss es mit Sicherheit angegeben werden.
Hmm also mit ging es nicht! Weder bei einer FBF als ATA, noch als Router ...

Nein, das ist einzig und allein eine lokale Einstellung. Wenn du die Rufnummern eines bestimmten Ortsnetzes ohne Vorwahl anrufen willst, dann muss das entsprechende Ortsnetz hier eingetragen werden.
Ich dachte bei den NGN mit den Sip Servern <Vorwahl>.sip.arcor wird die Vorwahl vielleicht im Server automatisch erkannt, bzw Rufnummern ohne Vorwahl automatisch im ON vermittelt.

Achtung: Im Ausland kann diese Einstellung gefährlich sein, wenn die Landes- und Ortskennziffern nicht mit "0" beginnen. Dann fügt die Box plötzlich eine deutsche Vorwahl vor eine ausländische Nummer. :shock:
Stimmt, das ist ein wichtiger Aspekt, wobei die Box sich einegtlich zunächst so wie am heimischen Anschluss verhalten soll, dass hat den Vorteil dass man ein Telefon mit Nummernspeicher auch korrekt daran betreiben kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.