Vielleicht kommt das noch.
Ich erinnre mich an Gespräche auf der CeBit vor ein paar Jahren, als ich mit der Technik und vor allem dem Marketing / Vertrieb diskutiert habe, das die Abschaffung des Euro-ISDN im Privatkundensegment ein Fehler ist und andere Anbieter dieses genau bewerben werden.
Man sagte mir das der Kunde die Unterschiede nicht verstehe und auch nicht interessieren würde.
Es kam so, das Kunden Geschäftskundenprodukte bestellten und auch dort mit EC-Cash & Co auf die Sichere Seite gingen, das DSS1 kommt.
Versatel z.B. warb damit das man echtes ISDN bekommt. Auch andere ISP warben damit.
Arcor machte eine Wende und plötzlich gab es wieder ISDN classic. Es wurde stillschweigend eingeführt. Aber man gab ihm gleich einige Funktionen nicht, wie AB & andere Dinge. Den gewollt ist und bleibt der NGN, den er ist für den ISP günstiger.
Bei VDSL versucht man eben durch verschiedene PVC hier alles über NGN zu teuern und auch nicht wieder verschiedene Geräte im Einsatz zu haben. Auch ist natürlich die Wartung einfacher, wenn der Kunde die ISP-Box nutzen muss.
Ich persönlich bin auch eher für Euro-ISDN, auch habe ich immer gewünscht, das man vielleicht Annex M auf den Markt nutzt, den es ist im DTAG Netz erlaubt, anders wie etwa Annex A (nicht mehr für Neuaufträge erlaubt).
Hier hätte man bei Kunden punkten können, welche z.B. ISDN als Abfallprodukt sehen und so auf höheren Upload hoffen.
Gruß
Kaweh Jazayeri