Arcor DSL 16000 + FritzBox SL

Stifty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit einem Monat Arcor DSL 16000 und leide leider seit dem unter Verbindungsproblemen, sprich, 1 bis 4 mal am Tag (zeitunabhängig) ist die Leitung für ca. eine Minute tot.
Ich denke, dass es am Router liegt, da ich eigentlich eine TOP Leitung habe, in einem Neubaugebiet wohne und ca. 350 Meter Luftlinie vom Acces-Point entfernt wohne.
Ich nutze eine FritzBox SL mit neuester Firmware, die ADSL2+ unterstützt.

Signal/Rauschtoleranz: 9 dB
Leitungsdämpfung: 15 dB

Damals, als ich noch DSL 6000 hatte, hatte ich spitzenwerte an oberster Stelle.
Denke einfach, dass der Router in die Jahre gekommen ist und mit dem Firmwareupdate nicht so harmoniert wie ein neueres Gerät.

Würde es mit einem neueren Router funktionieren, der ab Werk schon ADSL2+ untersützt? Wenn ja, welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Habe kein W-Lan und keine Telefone angeschlossen oder sowas.

Lieber Gruß

Stifty schrieb:
Signal/Rauschtoleranz: 9 dB
Da liegt das Problem, die Leitung ist zu schlecht. Schaue bitte mal das Howto zu den DSL-Verbindungsproblemen an, ob sich damit was machen läßt. Und stelle doch bitte mal die Bildschirmausdrucke der DSL-Werte hier mit rein, insbesondere auch das Spektrum.

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.
9 dB ist meiner Meinung nach eigentlich ein guter Wert. Ich erreiche einen Downloadstream von ca. 1400 kb/s, mitdem ich auch sehr zufireden bin, nur nervt es, wenn die Verbindung einfach so unterbricht.
Sollte es wirklich an der Leitung liegen, frage ich mich, was dann VDSL2 bringen soll. Das funktioniert dann wahrscheinlich nur beim Telekom-Chef, der direkt an der Quelle sitzt :mrgreen:

Habe hier mal die Screenshots meiner Leitungseigenschaften:

1024_6363663937353664.jpg

1024_3762326563386138.jpg

1024_6533656233623835.jpg

1024_6264653434653634.jpg

1024_6335623762316433.jpg

Wäre nett, wenn ich mal drüber schauen könntet ;)

Lieber Gruß

Hallo,

also der Signalrauschabstand, ist wie der Name schon sagt, der Abstand zwischen dem Signal(datenstrom) und dem Rauschen (Störungen auf der Leitung)

Wenn nun dieser Wert sehr gering ist, kann es passieren, dass Du den DSL Sync verlierst, weil Signal und Rauschen zu nah beieinander liegen.

Man sagt der Wert sonte 6dB nicht unterschreiten, was andernfalls zu einem Ausfall des DSL führen wird.

Mafioso80 schrieb:
Man sagt der Wert sonte 6dB nicht unterschreiten, was andernfalls zu einem Ausfall des DSL führen wird.

10dB sollten nicht unterschritten werden. In meiner Signatur ist ein Link zu DSL-Verbindungsproblemen, dort sind jede Menge Tips zur Verbesserung der Sachlage. Nicht zu Unterschätzen ist der Einfluß von elektrischen Geräten, vor kurzer Zeit gab es hier bei jemanden Probleme mit einem Stromstoßrelais zur Flurbeleuchtung, das bei Betätigen einen DSL-Abbruch ausgelöste hatte.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.