Ar7.cfg Speichert Nicht!

deusexde

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Freaks,

wenn ich die ar7.cfg mit nvi bearbeitet habe, mich aus der Telnet-Session auslogge und dann wieder auf der FB 7270 einlogge ist die ar7.cfg wieder in ihrem vorigen Zustand.
Das ging aber mal mit dem abspeichern! Ich glaub' ich habe was puttemacht :heul:
Hab sogar die Konfiguration gesichert, den Trick mit dem NoChecks=yes gemacht, Änderungen vorgenommen und die Geschichte wieder zurückgesichert; Dat bringt alles nix.
Ich hab mal die "ps"-Ausgabe angehängt.

Danke im voraus
deusexde
 

Anhänge

  • PS.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ar7changed gemacht?
 
:groesste:

Bei mir heißt der Befehl ar7cfgchanged ;)
 
Bei mir auch. War ein Schreibfehler. Sorry.;)
 
Ich muss den Thread nochmal rauskramen.:rolleyes:
Nach einem ar7cfgchanged speichert die Busybox zwar die ar7.cfg, vergisst sie aber wieder und nach einer Weile - was auch immer der Auslöser ist - stehen wieder die alten forwardrules drin :mad:
Ist das ein Soft-oder Hardwarefehler?

Danke
deusexde
 
Das ar7cfgchanged ist meines Wissens nur dafür da, geänderte Einträge anzuwenden. Mit dem Speichern hat das eigentlich nichts zu tun...

Hast du mal den Umweg über das "nromale vi" gemacht?
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi  /var/tmp/ar7.cfg
#
# hier deine Änderung mittels "vi" vornehmen
#
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
Ansonsten: Hast du irgendeine "Schweinerei" ;-) am Laufen, die vielleicht die ar7.cfg "übermountet" (sieht man mit "mount")?


Jörg
 
sonst versuch doch mal Dir die ar7.cfg auf den USB Stick an der Box zu kopieren, sie dort zu bearbeiten, und dann z.B. mit "cp /var/media/ftp/uStor01/ar7.cfg /var/flash" wieder zurück zu kopieren

Danach einfach durch ziehen des Netzsteckers einen Reset erzwingen.

So konnte ich immer gemütlich mit z.B. UltraEdit die ar7 bearbeiten, und dann zurück spielen. VI oder NVI liegen mir nicht so wirklich, habe mir damit schon mal meine ar7.cfg zerkloppt.
 
die cat > -Variante hab ich schon getestet und zwar heute früh.
Hab mich grad per SSH draufgeschaltet und die %&$§-ar7 sieht wieder so aus wie vorher!
Das seltsamste ist aber: Ich habe heute früh auch das Portforwarding für ssh von Port 22 auf einen anderen Port gelegt also "tcp 0.0.0.0:123 0.0.0.0:22 #dropbear", reingeschrieben, konnte mich aber eben über den geänderten Port per SSH draufschalten, obwohl der so ja gar nicht in der ar7 drinsteht.
Das heißt das die FB die ar7 zwar übernimmt aber nicht abspeichert bzw. nur kurzfristig abspeichert, und entweder zwischendurch , aber spätestens beim nächsten reboot die "alte" ar7 wieder lädt, so dass ich wieder alles eintragen muss...:blonk:
Meint ihr ein Reset auf Werkseinstellungen bringt da was und wird die ar7 überhaupt zurückgesetzt und wann schmeiß' ich die FB aus dem Fenster?

Gruß
deusexde
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Fritzboxen kann man eigentlich nie genug haben :rolleyes:
Der nvi macht doch das gleiche wie cat /var/flash/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg, indem er einem eine Kopie der Ursprungsdatei gibt , in der man arbeiten kann, und beim speichern die Kopie über das Original schreibt, oder?
Muss ich denn die Zugangsdaten neu eingeben, wenn ich die FB resete?
Bin bei KabelDeutschland und vor der FB hängt noch ein Modem...

Danke für eure Hilfe
deusexde
 
Der nvi macht doch das gleiche wie cat /var/flash/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg...
Nein. Mittels nvi wird zwar eine temporäre Datei erzeugt, diese wird aber immer in dem Verzeichnis abgelegt, in dem man sich gerade befindet.

Also vorher ein
cd /var/tmp
und erst danach
nvi /var/flash/ar7.cfg

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertippt, ich meinte ja auch cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
Ich probier weiter und melde mich wenn ich was weiß!

deusexde
 
Da bin ich wieder :)
Es liegt an dem Telnet entweder von Windows oder von der FB...
Und zwar schätzungsweise daran, dass die Telnet-Session nicht richtig beendet wird. Gebe ich ein "exit" ein, sollte ich abgemeldet und die Session geschlossen werden, oder? Stattdessen passiert gar nichts und wenn ich die Eingabeaufforderung dann (auch nach längerer Wartezeit schließe) und mich per putty und dropbear draufschalte, steht da sinngemäß etwas von "other session running".
Ich hab die ar7 deshalb also geändert und mich konsequent immer per SSH draufgeschaltet, habe auch ein paar reboots gemacht und siehe da: Die ar7.cfg bwewegt sich kein Bit.
Ich werde das noch weiter beobachten und Telnet dann deaktivieren.
Ist denn der "Exit"-Befehl überhaupt der richtige zum Beenden der Telnet-Session? Laut offizieller Syntax soll man "close" oder "quit" eingeben, was die Busybox aber nicht kennt.

Grüße
deusexde
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

genau das gleiche passiert bei mir auch. Ich habe eine Forwardrule für Dropbear (in ar7.cfg) eingerichtet. Diese funktioniert dann zuerst eigentlich auch, wird aber irgendwie später (nach 1-2 Tagen) überschrieben. Hat da jemand eine Lösung gefunden?

Cheers.

PS: habe eine 7170, mit FW 29.04.76
 
Hallo,
ich hab die FB resettet und von da an gabs keine Probleme mehr...
Kannst das ja probieren.

Grüße
deusexde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.