AOL-Phone nur übers Festnetz

aufi78

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Forum,

folgendes Problem quält mich: Ich hab seit Januar DSL 1000 mit Phone-Flat eingerichtet. Hat alles prima funktioniert. Nur wenn ich eine Nummer wähle, ertönt nach dem Wahlsignal ein höher Piepston und die LED meiner AOL-PhoneBox schaltet auf Festnetz um!? Die Einstellungen an meiner PhoneBox sollten aber alle in Ordnung sein: Telefonie ist Registriert. Aber was bedeutet Auswahl über *121#? Hat jemand ein ähnliches Problem (gelöst)?

Gruß
aufi78
 
Hast Du mal ins Log der Box gekuckt? Was steht da nach einem solchen Anruf bei Telefonie drin?
Der Piepston sagt, daß die Rückfallebene (Festnetz) benutzt wird, weil VoIP nicht geht. Ist die Konfiguration der Nebenstellen und der Wahlregeln korrekt?
 
Details

Salut!
Habe mal meine Einstellungen der AOL-Phone-Box gecheckt. Folgendes habe ich gefunden:

Internet-Telefonie-Konten:
Internet-Telefonie AOL Registriert

Bei der Auflistung aller ausgehenden Anrufen wurde "übers Festnetz" angezeigt.

Unter dem Menü "Internet Telefonie" der AOL-Phone-Box steht folgendes:

...Internet-Telefonie
In diesem Menü können Sie Ihre Internet-Telefonie-Konten bearbeiten und löschen bzw. neue Konten hinzufügen. Wird ein Konto gelöscht, wird ein laufendes Gespräch unterbrochen. Zudem können Sie bestimmen, ob ein Konto genutzt werden soll oder nicht.
Internet-Telefonie-Konten:
Nutzung Ein
Telefonie-Konto Internet-Telefonie
Anbieter AOL
Auswahl über *121#
...

Bedeutet "Auswahl über *121#" dass ich nur über diese Tastenkombi vor der Internettelefonie wählen sollte? Habe das probiert, dann kann ich aber gar nicht telefonieren!

Dann gibt es in der AOL-Phone-Box noch das Menü Ausgehende Verbindungen". Dort steht:

...Hier entscheiden Sie, mit welchem Telefon Sie über Internet-Telefonie oder übers Festnetz telefonieren. Weisen Sie dazu Ihren angeschlossenen Telefonen interne Rufnummern und Internet-Telefonie-Konten zu...

Meiner Meinung nach sind alle Einstellungen der Phone-Box korrekt?!

Sollte demnach am Anbieter liegen? :(

Hinzu kommt noch eine schlechte Sprachqualität, wenn wir angerufen werden! Woran das liegt kann ich mir auch nicht denken...

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo aufi,

die ip-Anwahl *121# ist korrekt. Was ist unter "Bearbeitung" (... des IP-Kontos) eingetragen. Ist dort AOL als Provider mit den richtigen/gültigen Zugangsdaten hinterlegt? Bitte prüfen!

Welchen Software-Release-Stand hat die Box. Ggf. auf der Download-Seite von AOL den aktuellen Programmstand für die AOL-Box herunterladen und einspielen (vorher den jetzigen Stand sichern!).

Wenn es nicht funktioniert, würde ich an Deiner Stelle die Konfiguration mit der AOL-Phone-Box-CD unter Zuhilfenahme des Assistenten noch einmal von Anfang an neu aufsetzen (AOL-Zugangsdaten bereit halten).

Gruß, S.
 
danke!

AOL ist als Provider eingetragen und die Zugangsdaten passen auch ... Denke das die Angaben wirklich auch passen, da ich auch über AOL-DSL 1000 ins Internet gehe.

Die Software-Release ist aktuell (gerade geprüft). Das mit der AOL-CD habe ich am Sonntag bereits nochmal getestet - gleicher Zustand wie vorher...

Kann es sein, dass die Internettelefonie nicht mit den maximalen Übertragungsraten funktioniert? Hier mal die Daten:

Leitungs-Informationen:
Downstream Upstream
Aktuelle Datenrate (Brutto): 448 kBit/s 96 kBit/s
Aktuelle Datenrate (Netto): 405 kBit/s 86 kBit/s
Maximale Datenrate: 1472 kBit/s 568 kBit/s
Fastpath: Nicht aktiviert
Latenz-Tiefe: 8 4
Leitungsdämpfung: 66.4 dB 31.5 dB
Signaldämpfung: 61.7 dB 31.5 dB
Signal-Rausch-Abstand: 18.5 dB 20.0 dB

Mal sehen, ob das weiterhilft ...
 
Die Datendurchsätze sind ziemlich niedrig. Kann man zwar mit meiner 2000-er-Leitung nicht direkt vergleichen, allerdings sollten die Datenraten bei Dir m. E. über 1000 liegen. Auch die anderen Werte erscheinen mir sehr niedrig.
Also da ist wohl (technisch) einiges verbesserungswürdig/-fähig.

P. S.
Vielleicht kann hier @Draven behilflich sein. Ansonsten würde ich mal einen Call bei AOL aufmachen.

Gruß, S.
 
Danke! Habe mir schon fast so was gedacht! Wir wohnen schließlich auf dem Land und gehören deshalb zu der geringen Zahl der "ich bin zu weit weg" Internetnutzer! Nur - wenn die Technik eine Internettelefonie nicht erlaubt, sollte sie doch gar nicht erst angeboten werden?? Danke für die Hilfe! Wie erreich ich @Draven?

Gruß
 
Ähem, ich meinte unter System --> Ereignisse --> Telefonie, steht da was? Die Einstellungen sind soweit ok, wenn der Ton kommt, heißt das, es wird die Rückfallebene Festnetz benutzt. Die Raten sind für IP-Telefonie meiner Meinung nach grenzwertig, denn die Datenrate für Festnetzqualität beträgt ca. 80kbit/s, d.h. ein gleichzeitiges Surfen während eines Telefonates dürfte zum Aussetzen des Tones führen.
Tja und zur Frage, ob die IP-Telefonie nicht angeboten werden sollte: da macht sich der Anbieter erst mal keinen Kopf drum, der will was verkaufen und technisch wäre es möglich. Ob es denn praktisch funktioniert, ist denen erst mal ziemlich egal, leider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.