"AOL" aus Systemübersicht wegbekommen - geht das ?

paula-aenne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, Moin !

Bei mir steht unter System:
"FRITZ!Box Fon WLAN (AOL), Firmware-Version 08.03.67"

Ist es möglich, das Wort "AOL" wegzubekommen ?

Leider weiß ich noch nicht einmal genau, um welchen Typ es sich bei meiner Fritz!Box Fon WLAN handelt. Geht es dabei um eine FBF 5050 oder wie heißt mein genauer Typ ? (Gerät ist rot/grau, geht nur für analoge Telefone und hat nur 1 LAN-Ausgang).

Wenn ich das Update von haveaniceday einspiele, verschwindet dann das Wort "AOL" ? Oder geht das auch anders ?

Hat das Auswirkungen hinsichtlich der Garantie gegenüber AVM ?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Re: "AOL" aus Systemübersicht wegbekommen - geht d

paula-aenne schrieb:
"FRITZ!Box Fon WLAN (AOL), Firmware-Version 08.03.67"
Leider weiß ich noch nicht einmal genau, um welchen Typ es sich bei meiner Fritz!Box Fon WLAN handelt. Geht es dabei um eine FBF 5050 oder wie heißt mein genauer Typ ? (Gerät ist rot/grau, geht nur für analoge Telefone und hat nur 1 LAN-Ausgang).
Das ist die "alte" FBF WLAN, ohne Zusatzbezeichnung.
http://www.avm.de/FRITZBox_Fon_WLAN/service/index.html
Die Service-Seite bei AVM teilt sie sich mit der "Nachfolgerin" 7050.
Ist es möglich, das Wort "AOL" wegzubekommen ?
Wenn ich das Update von haveaniceday einspiele, verschwindet dann das Wort "AOL" ? Oder geht das auch anders ?
Das Branding kannst Du wegbekommen. Habe ich mit meiner AOL-Box auch mit der Datei von haveaniceday gemacht. Einen anderen Weg wüßte ich nicht, evtl. über die exportierten Einstellungen, aber das File von haveaniceday funktioniert einwandfrei mit der Box.
Hat das Auswirkungen hinsichtlich der Garantie gegenüber AVM ?
AVM hätte wahrscheinlich schon das Recht, Garantieleistungen bei einer solchen Änderung zu verweigern. Ich glaube aber nicht, dass sie es tun würden.
Außerdem sei noch gesagt, dass im Moment kein File existiert, das die Box wieder auf AOL brandet. Das müßtest Du (falls Du es mal wolltest) von Hand machen per telnet.

Re: "AOL" aus Systemübersicht wegbekommen - geht d

dm41 schrieb:
Außerdem sei noch gesagt, dass im Moment kein File existiert, das die Box wieder auf AVM brandet. Das müßtest Du (falls Du es mal wolltest) von Hand machen per telnet.
Das soll sicher "AOL" heißen :roll:

Moin, Moin !

Erstmal vielen Dank, dm41.

MfG

Moin, Moin !

@ dm41:

Nochmal bzgl. "Entfernen" AOL:

Ich benötige also die Datei "fritz_als_avm.tar" von haveaniceday, entpacke sie aber nicht, sondern installiere sie - so wie sie ist - als Firmware-Update und statt AOL ist dann in meiner Fritz!Box AVM zu sehen ?

Ist das alles oder muss ich noch etwas Zusätzliches (Telnet oder so) machen ?

Danke im voraus.

MfG

Moin!

Soweit alles korrekt. Nur dass nicht "AVM" angezeigt wird, sondern gar nichts. Das AOL-Branding (AOL) verschwindet lediglich.
Telnet brauchst Du nicht.

Es ändert sich ansonsten übrigens kaum etwas an der Box. Der VoIP-Anteil am Datenvolumen der Box wird noch angezeigt. Das war's aber eigentlich auch schon.

Moin, Moin !

Vorab vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Aber noch etwas: Würde die ganze Aktion eigentlich auch genauso fruchten, wenn man aus der exportierten Sicherung das Wort "aol" rausnimmt und anschließend wieder einspielt (importiert) ?

MfG

Habe ich mich auch schon gefragt, aber noch nicht ausprobiert.

Dass Du "NoChecks=yes" in die Datei schreiben musst, um eine geänderte Export-Datei wieder zu importieren, weißt Du?! Du darfst es gerne auf eigene Gefahr(!) ausprobieren. Bin gespannt aufs Ergebnis. :)

Wenn, dann müßtest Du übrigens "OEM=avm" reinschreiben und nicht nur "aol" löschen. So stehts jetzt in meiner Export-Datei

Moin, Moin !

Das mit "OEM=avm" hatte ich mir schon gedacht.
Allerdings bezweifle ich, dass das überhaupt die richtige Stelle in der Export-Datei ist, da im Moment bei "OEM=aol" das Wort "aol" kleingeschrieben ist, in der Systemübersicht aber "AOL" (in Großbuchstaben) angezeigt wird.

Aber "OEM=avm" auszuprobieren, dazu fehlt mir der Mut.

Die Geschichte mit "NoChecks" war mir übrigens auch nicht bekannt.

Werde wohl auf die eingangs beschriebene Methode (haveaniceday) zurückgreifen.

MfG

Die Systemübersicht ist nur eine html-Datei, die aufgrund der OEM-Einstellung geladen wird. Es existieren mehrere Versionen bzw. Verzeichnisse auf der Box. Je nach OEM-Version wird dann diese oder jene Datei geladen.

Deswegen ist auch die Kleinschreibung kein Argument. Der entscheidende Eintrag steht in der Datei /proc/avalanche/env auf der Box in der Zeile "firmware_version avm" bzw "firmware_version aol".
Kann also durchaus sein, dass eine Änderung per Export-Datei erfolgreich ist. Andererseits kann es auch sein, dass in der Datei lediglich die Info steht, für welche OEM-Version die Export-Datei geeignet ist, damit beim Importieren der Datei keine Fehler passieren.
Da meine Box im Moment super läuft, probiere ich es aber auch nicht aus. Das mache ich mal, wenn ich Langeweile habe und alles bereit liegt, um die Box im Notfall zu recovern.

EDIT: So, ich hatte zwar kein Recoverimage zur Hand, aber Langeweile. ;-)
Man kann die OEM-Version nicht über einen Import der Einstellungen und setzen von "NoChecks=yes" ändern. Der Vorgang bricht ab mit der Felermeldung: "Die Import-Datei passt nicht zu dieser OEM-Variante der Fritz!Box." Schade.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.