Anzeige weitergeleiteter Nummer

robinsonR

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche immer noch herauszufinden, wie ich meine Trixbox dazu bringen kann beim Weiterleiten die ursprüngliche Nummer und nicht die Nummer der weiterleitenden Nebenstelle anzeigen zu lassen. Was ich bis jetzt verifiziert habe: sobald ich im untenstehenden Makro «exten => s,n,SetCIDNum(numero)» einfüge, erscheint «numero» im Telefon. An dieser Stelle sollte die ursprüngliche (eingehende) Nummer stehen. Ich habe einfach noch nicht herausgefunden, welche Variable dort stehen sollte.

Code:
[macro-user-callerid]
exten => s,1,GotoIf($["${CHANNEL:0:5}" = "Local"]?report) 
exten => s,n,GotoIf($["${REALCALLERIDNUM:1:2}" != ""]?start)
exten => s,n,Set(REALCALLERIDNUM=${CALLERID(number)})
exten => s,n(start),NoOp(REALCALLERIDNUM is ${REALCALLERIDNUM})
exten => s,n,Set(AMPUSER=${DB(DEVICE/${REALCALLERIDNUM}/user)})
exten => s,n,Set(AMPUSERCIDNAME=${DB(AMPUSER/${AMPUSER}/cidname)})
exten => s,n,GotoIf($["x${AMPUSERCIDNAME:1:2}" = "x"]?report) 
exten => s,n,Set(CALLERID(all)=${AMPUSERCIDNAME} <${AMPUSER}>)
exten => s,n(report),NoOp(Using CallerID ${CALLERID(all)})

exten => s,n,SetCIDNum(numero)

Wer hilft weiter?

Kann niemand eine definitive Aussage machen?
Wie ist das denn mit den Outlook-Benutzern, die AstTapi verwenden? Was wird im Display deren Telefone angezeigt? Auch nur die Nebenstellennummer oder die effektiv zu wählende (ausgehende) Nummer?
So könnte ich wenigstens eruieren, ob das Problem mit einer Modifikation meines Wählplanes behoben werden könnte, oder ob das Problem an der verwendeten Software http://mezzo.net/asterisk/app_notify.html liegt.

hi

ich kann nur definitiv sagen: korrekte nummernanzeige bei rufumleitung scheint hier nicht wirklich brennend zu interessieren :D

mich interessiert das thema vor allem für den SIP channel:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108232

für ISDN hab ich's selbst mangels karte nicht angeschaut, kenne aber keinen, der zumindest deinen lösungsansatz mit der CallerID hinbekommen hätte.

das problem liegt aber eigentlich tiefer. da asterisk einen neuen call nach aussen aufbaut und mit dem eingehenden call bridged, bist du beide sprachkanäle los. im idealfall sollte die rufumleitung signalisiert werden, damit der switch den call rerouten kann.
dafür muss er aber wissen wer umleitet, da ja irgendwer den anruf bezahlen muss....

im SIP channel macht asterisk genau das, was du vorhast: er ersetzt die A nummer mit dem ursprünglichen anrufer. und das war's dann auch, da mein switch dahinter diese A nummer nicht kennt und den call rejected.

wahrscheinlich geht's dir genauso, falls es dir noch gelingt die A nummer zu setzen. ;)

bin gespannt...
/alex

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das nicht «mein» Problem, sondern ein Umstand, der alle Asterisk-Benutzer betrifft?

Aber eigentlich kann ich mir das ja nicht vorstellen: Niemand stört sich daran, dass man bei weitergeleiteten Anrufen (so das wirklich das gleiche Problem betrifft) nicht die ursprüngliche Nummer auf dem Telefon angezeigt bekommt?

yep, es ist nicht "dein" problem ;)

es stört die leute schon, doch vom provider standpunkt kann man da auch nicht mehr machen, als den leuten das problem zu erklären und sie auf ein anderes produkt verweisen.
für den ISDN channel interessiert es mich sogar nur am rande, da man asterisk kunden lieber direkt mit SIP anbindet... ;)

edit: oder natürlich mit IAX2, scho klar :)

gruss
/alex

alex-911 schrieb:
yep, es ist nicht "dein" problem ;)

es stört die leute schon, doch vom provider standpunkt kann man da auch nicht mehr machen, als den leuten das problem zu erklären und sie auf ein anderes produkt verweisen.
für den ISDN channel interessiert es mich sogar nur am rande, da man asterisk kunden lieber direkt mit SIP anbindet... ;)

edit: oder natürlich mit IAX2, scho klar :)

gruss
/alex

ISDN interessiert mich auch nicht. Bei mir ist eine «nur-SIP-Umgebung» im Einsatz. Kann ich also die Suche nach einer Lösung aufgeben, da es ein «Fehler» in Asterisk ist? Ich habe eben festgestellt, dass bei einer eingeschalteten Umleitung einer Nebenstelle (*72) die Nummer auch nicht übertragen wird, bzw. die Asterisk-Nummer angezeigt wird.
Wie ich schon geschrieben hatte, nehme ich doch an, dass die zu wählende, bzw. ursprüngliche (bei einer Weiterleitung) Nummer irgendwo abgelegt (zwischengespeichert) wird (in eine Variable?). Könnte man sie nicht von dort wieder aufgreifen und ans Telefon schicken?

Oder stehe ich wieder völlig im Wald?

für den SIP fall steht eigentlich alles in dem anderen thread.

ein fehler ist das nicht, die SIP rufumleitung ist nirgends spezifiziert, es gibt "nur" eine empfehlung, auf die sich aber einige provider beziehen.

mach dir den unterschied der beiden fälle klar: rufumleitung im * programmiert oder im SIP endgerät. damm kommt licht ins dunkle ;)

gruss
/alex

alex-911 schrieb:
für den SIP fall steht eigentlich alles in dem anderen thread.

ein fehler ist das nicht, die SIP rufumleitung ist nirgends spezifiziert, es gibt "nur" eine empfehlung, auf die sich aber einige provider beziehen.

mach dir den unterschied der beiden fälle klar: rufumleitung im * programmiert oder im SIP endgerät. damm kommt licht ins dunkle ;)

gruss
/alex

Es ist ja alles schön und gut. Nur bin ich wohl zu blöd, zu begreifen, ob der angemerkte Patch mein Problem beheben könnte und wenn, wie ich den in mein Asterisk (Trixbox 1.1.1) integrieren soll.
Bitte noch mehr Licht in meine dunkle Nacht.

da ich den patch noch nicht funktionieren gesehen habe, sind das alles nur vermutungen:

ja, es sollte funktionieren, wenn die umleitung im endgerät gesetzt ist und ein 302 signalisiert wird.

ob * selbst ein 302 schickt, wenn du eine umleitung skriptest, geht aus der bug beschreibung nicht hervor.

mehr licht gibbet ned, bei mir is nämlich auch noch ziemlich dunkel, da patch nix laufe... :noidea:

gruss
/alex

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.