Die Elmeg IP620 / IP630 haben nicht den gleichen Funktionsumfang an Systemfunktionen wie ein S530 / S560. Das wird sich aber mit der Zeit noch ändern.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Beim IP630 hat man zwar endlich langersehnte Möglichkeiten geschaffen, Nachtbetrieb, Teamsignalisierungen und Rufumleitungen komfortabel über eine Taste zu schalten, jedoch handelt es sich hierbei um Makros - also Kennziffernabfolgen. Wird eine so konfigurierte Taste gedrückt und ist die LED aus, schickt das Telefon die Kennziffernfolge (vorgefertigt oder benutzerdefiniert) für das Einschalten der Funktion an die Anlage und und schaltet die LED ein bzw. umgekehrt.
Der Status der LED gibt also lediglich wieder, was das jeweilige Telefon zuletzt an die Anlage geschickt hat, nicht ob die Funktion tatsächlich aktiv ist oder nicht. Wenn damit eine Rufumleitung eingerichtet und diese anschließend über die WebGUI der Anlage gelöscht würde, wird die LED immer noch an sein. Das einzig Schöne daran ist, dass man mit ein und der selben Taste eine Funktion ein- und wieder ausschalten kann.
Bei den echten Systemtelefonen CS / S / IP-S hingegen geben die LEDs den wahren Status wieder. Dass das ein IP630 jemals können wird, wage ich zu bezweifeln.
Solange bintec elmeg nicht hingeht, und wieder ein eigenes echtes IP-Systemtelefon baut, wird diese Funktionalität an den derzeitigen IP-Telefonen ein unerfüllbarer Wunsch bleiben. Als die S530/560-Telefone in Planung waren, wollte man auch IP-Varianten davon bringen. Schade, dass daraus nichts geworden ist.
Da man bei bintec elmeg die Telefoniesparte seit Jahren wissentlich vernachlässigt und zugekaufte SIP-Telefone als "IP-Systemtelefone" bzw. mittlerweile als "IP-Telefone mit Systemmerkmalen" anpreist, wird in der Richtung auch nichts positives mehr kommen.
Ich frage mich, warum man sich dort überhaupt noch die Mühe macht, Telefone ins Programm aufzunehmen. Keines der IP-Tischtelefone war zu seiner Markeinführung auch marktreif. Die IP1x0 liefen mit keiner Firmware richtig stabil, bei den IP6x0 gibt es auch viele Schnitzer und noch nicht realisierte - aber beworbene - Funktionen.
Für mich kommt erschwerend hinzu, dass die Geräte für die gebotene Leistung einfach zu teuer sind - meinen Kunden übrigens auch.