[Frage] Anzeige im Smartphone: WLAN Symbol mit kleiner 6 bei FR 6000 - keine 6 beim FR1200AX

DSLAMist

Mitglied
Punkte für Reaktionen
38
Eine Frage kann ich mir leider nicht beantworten, vllt. kennt jemand die Ursache oder hat eine Idee.
Im Samsung S20 Phone habe ich, sobald ich mit dem FR6000 Repeater verbunden bin, eine kleine 6 am WLAN Symbol oben in der Statusleiste.
Beim FR1200AX habe ich diese Anzeige nicht, wenn ich mit diesem verbunden bin. Woran könnte das liegen.
Beide Repeater sind im Mesh und somit gleich konfiguriert.
Einziger Unterschied: Der FR6000 ist per LAN angeschlossen, der FR1200AX im Repeatermodus (WLAN Brücke).

Hallo.
Wenn die Anzeige steht wird Dein S20 wohl im WiFi 6 verbunden sein.

Beide Repeater sind im Mesh und somit gleich konfiguriert.
Ich würde trotzdem mal die Einstellungsübernahme deaktivieren und die Einstellung der Funkstandards prüfen.

Unterstützt der Meshmaster Wifi-6?

Nein, der Mesh-Master ist eine 7590 ohne ax.
Das Handy zeigt beim 6000er an das es mit einem WiFi 6 verbunden ist, beim 1200AX bleibt das komischerweise aus.

Ich muss mal weiter prüfen, wann das passiert und wann nicht.

Es kann natürlich sein, dass der Repeater im Modus "WLAN Brücke" die Parameter der Basis übernimmt.

Beim Repeater Wlan/Einstellungen/Beistift schauen wie S20 mit dem betreffenden Repeater verbunden ist.
Wird wohl bei einem ac und beim anderen ax genommen.
Beim Lan Repeater ist es ja ein eigenes Netz.
Beim Wlan Repeater wird er nur das weitergeben was er von der Box bekommt und da ist kein ax bei.
Kannst aber ja mal in die Repeater schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ansätze bislang.
An dem 6000er kann ich bereits sagen, daß im Handy die "6" nur angezeigt wird wenn man per 5 GHz verbunden ist.
Am 1200AX habe ich noch keine 5 GHz Verbindung bekommen, obwohl ich direkt daneben stand.
Aber vllt. ist das auch dem Repeater/WLAN Brückenbetrieb geschuldet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.