Anzahl von Klingeltönen über PC erfassen

anhumme

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Spezialisten,

ich nutze unter WinXP eine Fritzbox Fon Wlan, und würde gerne eine selbst geschriebene Software (visual Basic) zur Steuerung meines Wasserkraftwerkes um einige Funktionen erweitern. Ich möchte von extern anrufen und dann (ohne abzuheben) über die Anzahl der eingegangenen Klingeltöne bestimmte Funktionen ausführen - schön wäre noch eine automtische Übermittlung der Rufnummer des Anrufers (quasi clip-Funktion zur Plausiprüfung). Geht das überhaupt? Wäre für Anregungen echt dankbar!

Andreas
 
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum :)

Wow! Ein Wasserkraftwerk per Fritz!Box Fon WLAN steuern ;-)

Im Prinzip kannst Du schon per Rufnummerprüfung eine Filterung durchführen, wenn diese signalisiert wird... soviel würde klappen.

Es kann jedoch sein, daß das Klingeln an der FBF nicht mit dem Klingeln in Deinem Handy/Festnetztelefon übereinstimmt, d.h. daß Du Klingeln versetzt hörst (je nachdem wo das Klingeln erzeugt wird - Vermittlungsstelle, Telefonanlage, ...). Es könnte dann passieren, daß die FBF ein Klingeln mehr oder weniger bekommt.

Ich kann verstehen, daß Du Kosten für Gespräche sparen möchtest, aber vielleicht wäre eine DTMF-Steuerung doch vielleicht einfacher und zuverlässiger? ;-)

--gandalf.
 
Prinzipiell geht das, würde ich allerdings nicht machen. Da die Fritzbox durch die CLIP-Signalisierung immer ein, zwei Klingelzeichen verschluckt, weißt Du nie genau, wie oft denn jetzt das Telefon wirklich geklingelt hat.
Arbeite hier lieber mit einer IVR-Software, die Dich - vielleicht nach Authorisierung mittels PIN - durch ein Sprachmenü führt und die Du durch Tastendruck am Telefon bedienen kannst. Asterisk bzw. dessen Windows-Port würde sich anbieten.
 
Jupp, die kostenlose Variante hat aber kein IVR eingebaut - das muss extra gekauft werden.
 
Na, wer sein eigenes Wasserkraftwerk betreibt ;-)

Auf jeden Fall eine innovative Anwendung... ich würde empfehlen, das den AVM-Leuten mal zu sagen, damit diese ggf. eine Innovationsgeschichte daraus machen ;-) Könnte ja ein paar Vorteile haben...

--gandalf.
 
Danke - aber...

Danke für die Hinweise:

2. Ergänzungen

1. Das Thema "Klingeltonzählung" funktioniert schon - ich habe einfach ein altes Analogmodem an eine Buchse der FB angeschlossen und zähle die "RINGS". Aber erstens kostet mich das einen Analoganschluss an der FB und zweitens weiß ich nicht wer anruft (diese Voip-Rufnummer wird ausschließlich für diese Funktion benutzt) - und besonders bei der unten beschriebenen Funktion a) muss ich dann mehrere SMS (Personenkreis von 5)verschicken, da ich nicht weiß, wer die Anforderung gerade gestellt hat.

2. Ein "Verzählen ist nicht ganz tragisch - ich habe 3 verschiedene Funktionen implementiert:
a) 1-3x Klingeln - da verschickt der PC eine SMS mit den Leistungsdaten
b) 4-6x Klingeln......
c) >7x Klingeln.....

Gruß Andreas
 
noch ne Frage - Asterisk

Ich kann nur Visual-Basic ne "Tastaursteuerung wäre klasse - da könnt ich meine SMS-Verschickung mttels "Ansage" erledigen. Welche "Programmiersprache" ist da notwendig?


Andreas
 
Wenn Du bei VB bleiben möchtest, würde ich VB .NET empfehlen - da kannst Du dann auch Bibliotheken verwenden, die in C# oder anderen .NET-Sprachen geschrieben worden sind. Die nötige Entwicklungsumgebung gibt's im Kleinformat bei Microsoft kostenlos.
 
also, zumindest in der SIP spezifikation gibt es nichts zu "klingelton" vergleichbares. der gerufene SIP-client meldet genau 1* "RINGING" an den anrufer zurueck, voraufhin der anrufer im hoerer und der user vor dem client-pc (o.ae.) "beliebige" toene vorgespielt bekommen, bis irgendwas den zustand "klingeln" aufhebt.
in PSTN ist die situation nicht viel anders.
insofern gibt es keine "anzahl klingeltoene" (gab's gaaanz frueher mal), sondern nur eine zeitdauer fuer den zustand "es klingelt" - und selbst die kann zwischen caller und callee auch schon mal um 2-3 sec differieren (zeitverzoegerungen in der signalisierung).

HTH

j
 
die anzahl klingelzeichen/zeit ist an der FB nur durch deren fw bestimmt.

ich wuerde auf dem pc einen SIP-client aufsetzen und auf diesen eine der anzahl zu triggernder vorgaenge entsprechnde anzahl nummern konfigurieren - natuerlich andere als die der FB.
entsrechend der angerufenen nummer kann dann der zugehoerige vorgang gestartet werden. nummern gibbs z.b bei sipgate praktisch gratis.

twinkle als client macht das ueber das callscript praktisch mit links - aber das ist ja wohl das falsche OS :-Ö

gutnacht
j
 
Lösung gefunden

Hallo Spezialisten,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe über google gesucht und gefunden: Ich machs jetzt über VoIP und über Phoner (www.phoner.de), das ist ein spitzenmäßiges Tool und es gibt dazu auf der oben genannten Homepage eine entsprechende OCX, so dass ich über Visual Basic sämtliche Funktionen kontrollieren/steuern kann. Dabei ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, evtl. werde ich auf den SMS-Versand verzichten und mir eine WAV-Datei "zusammenbauen" bzw. eine Vorlesefunktion nutzen, die mir die gewünschten Daten per Sprache übermittelt.

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.