Anzahl der Festnetz/VoIP-MSNs managen (FBF+3 ISDN Telefone)

ralf2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich eine Anrufsignalisierung meiner 4 fehlenden Festnetz MSN´s ermöglichen? Weitere VoIP-MSN´s haben zur Folge, dass ich auf weitere Festnetz-MSN´s verzichten muß.

Ist es korrekt, dass ich insgesamt nur 10 MSN´s nutzen kann, die gleichzeittig in DREI ISDN-Telefonen eingetragen sind?

Geräte:
- 2 ISDN-Schnurtelefone
- 1 ISDN Funktelefon

MSN-Anzahl:
- 10 Festnetz MSN´s
- 3 VoIP-MSN´s

Zielkonfiguration
1) Anrufsignalisierung für alle 10 Festnetz MSN´s
2) Anrufsignalisierung für alle 3 VoIP-MSN´s
3) Ausgehende MSN für alle ISDN-Gerate (immer nur eine Festnetz-MSN)
4) Interne Anrufe zwischen allen ISDN-Geräten ermöglichen

#############

Problemdarstellung:
Da in der FBF und in allen 3 ISDN-Telefonen alle MSN´s (Festnetz+VoIP) eingetragen werden müssen, habe ich also nur folgende Konfiguration ermöglichen können:

zu 1)
FBF:alle 10 Festnetz-MSN´s können eingetragen werden
ISDN-Telefon: nur 6 Festnetz MSN´s können eingetragen werden + 3 VoIP-MSN´s + eine "interne FBF-MSN"
zu 2) OK
zu 3) OK
zu 4) OK

Sind deine 3 VoIP-MSN denn zusätzliche MSN oder registrierte Festnetz-MSN?

Brauchst du an insg. 3 Telefonen wirklich überall alle MSN?

PS: Bitte benutze hier im Board nicht das normale "Apostroph".
Das wird hier leider nicht richtig dargestellt! Siehe: "´".
Ich benutze dafür hier im Board "Shift + #".

Frage:
Sind deine 3 VoIP-MSN denn zusätzliche MSN oder registrierte Festnetz-MSN?

Antwort:
Die drei VoIP-MSNs wurden mir von den drei verschiednen VoIP-Anbietern zur Verfügung gestellt. Somit sind diese zusätzlich zu meinen 10 Festnetz-MSNs, die mir von der T-Kom geschaltet wurden zu sehen. => insgesamt 13 MSNs + 2 interne FBF-MSNs.

Frage:
Brauchst du an insg. 3 Telefonen wirklich überall alle MSN?

Antwort:
Derzeit nutze ich alle ISDN-Telefone parallel, da diese in verschiedenen Räumen verteilt sind. Die Festnetz-MSNs nutze ich für spezielle Aktionen mit begrenzter Laufzeit (möchte nicht näher darauf eingehen). Ich möchte also nicht für jede der Aktionen eine neue FBF-Konfiguration starten bzw. alle ISDN-Telefone konfigurieren. Die VoIP-MSNs gehören selbstverständlich ebenfalls zum MUSS, da diese ja die kostenlose Kommunikation innerhalb der VoIP-Provider ermöglichen.

Ok, verstanden. ;)

Wenn du alle MSN brauchst, dann wirst du leider durch die "nur" 10 programmierbaren MSN in den ISDN-Telefonen eingeschränkt und wirst damit leben müssen.
Ohne Aktionsbedingte Um- bzw. Einstellungen wird es dann leider nicht gehen.

Man kann die Prozedur der Umstellung aber vereinfachen, indem man mehrere "interne Rufnummern" anlegt, und dann mit Rufumleitungen arbeitet.

Das erfordert dann aber wirklich Pflege! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.