Antenne für 180 Grad auf einer Ebene

RogerWerner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
natürlich habe ich hier schon mit der Suchenfunktion gearbeitet und viele Beiträge gefunden. :bahnhof: Nur leider nichts, womit ich etwas anfangen konnte, was vielleicht auch daran liegt, dass in einigen Beiträgen alles kaputt diskutiert wurde.

Ich habe eine Wohnung in einer Ebene, was sicher üblich ist. Meine 7170 muss an der Längswand zum Treppenhaus stehen.
Ich möchte meine Wohnung nun optimal abdecken, inc. Balkon weil ich unter anderem ein Fritz Mini benutze.

Die Antennenausleuchtung sollte nun Vertikal 150 bis 180 Grad und Horizontal ca 35 bis 45 Grad betragen. Davon verspreche ich mir einen entsprechenden Gewinn der Reichweite und gleichzeitiges Aussperren der Nachbarn.

Welche Antenne wäre Eurer Meinung und Erfahrung nach empfehlenswert?

Gruß,

Roger

Auf die Gefahr hin, dass Du das als Kaputtdiskutieren bezeichnest: Richtantennen dieser Art funktionieren nur "im freien Feld" richtig. Wenn Deine Wohnung eine Fabriketage mit "Pappwänden" sein sollte, hättest Du gute Chancen, in fast allen anderen Fällen machen Dir Reflexionen und Auslöschungen das schöne Konzept kaputt. Nachbarn aussperren macht man üblicherweise per WPA2.

Trotzdem ein Tipp:
Was Du suchst ist eine WLAN-Sektorantenne, z.B. von Atelco . In diesem Preissegment bekommt man oft keine oder keine verlässlichen Angaben für die Öffnungswinkel, dafür musst Du dann 100,- und mehr löhnen, z.B. hier oder hier, kannst dann aber auch einen Hotspot damit betreiben. ;-)

(Hast Du im Text die Winkel für Vertikal und Horizontal evtl. verwechselt?)

Danke,
nein, Deine Hinweise sind kein Kaputtdiskutieren, erst wenn jetzt hier über das Für und Wider diskutiert würde.
Dein Tip scheint mir sehr brauchbar zu sein, vor allem auch Finanzierbar.

Mit ausperren der Nachbarn meine ich natürlich nicht die Netzsicherheit sondern, sicher missverständlich ausgedrückt, den reinen Funk, auch um Kanalstörungen zu vermeiden.

Solange die Wohnungswände wenig bis gar keine Metalle enthalten sollte das Konzept innerhalb einer Wohnung funktionieren. Werde es ausprobieren und ggf. Bericht erstatten.

Hor und Ver habe ich tatsächlich verwechselt ;-)

Jetzt will ich nicht drängeln, aber wie ist es denn gelaufen? Ziel erreicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.